Beiträge von BlackFalcon109

Es wird ja jetzt immer mehr auf erneuerbare Energien gesetzt, also Wind, Sonne, Wasser usw., wobei ja nicht zu jeder Zeit davon auszugehen ist, dass immer genügend Sonne scheint und Wind weht. Wasser scheint mir da die einzige relativ zuverlässige Quelle zu sein. Jetzt brauchen wir aber immer Strom, also müssen wir ja quasi einen Überschuss an Energieerzeugern haben, damit wir auf jeden Fall immer genügend Strom zur Verfügung haben. Jetzt die gute Frage, was machen wir mit dem Strom, wenn wir einen Überschuss erzeugen? Sicher kann man einiges in Batteriespeichern zwischenspeichern oder z.B. über Pumpspeicherkraftwerke regulieren. Man könnte aber auch mit dem überschüssigen Strom Wasserstoff erzeugen. Das hätte den Vorteil, dass man die Stromerzeuger nicht abschalten müsste und die Energie in eine andere Form umwandelt, mit der man eine gewisse Menge Fahrzeuge betreiben könnte. So zumindest die Theorie. Ob das für das Betreiben von ein paar Millionen Fahrzeugen ausreichend ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest wäre das meiner Ansicht nach ein erster Schritt in die richtige Richtung.

IMG-20210514-WA0006.jpg

Am Bikertreff Talsperrenblick bei Eibenstock waren wir die einzigen Zweiradfahrer. Auch sonst war es ziemlich ruhig dort.

IMG-20210514-WA0005.jpg

Auf dem Auersberg gab es noch einen Kaffee und ne Bockwurst.

20210514_145516_autoscaled.jpg

Am Rande des Fichtelbergs liegt im Wald noch der letzte Schnee.

20210514_145958_autoscaled.jpg

Leider hat das Wetter nicht so mitgespielt. Viel gab es von hier oben nicht zu sehen.

20210514_151551_autoscaled.jpg

Die Nachbildung der Cheops-Pyramide in Kretscham-Rothensehma.

Das Konzept finde ich ganz interessant. Wenn sich die Kosten im Rahmen halten, sehe ich das als echte Alternative zum klassischen Verbrennungsmotor: Methanol-Brennstoffzelle In dem Video wird auch erklärt, dass Herr Gumpert sehr wohl Interesse an einer Serienproduktion hat, allerdings stößt er mit seinem Konzept bei Industrie und Politik auf taube Ohren.

Ich hab das so gelesen, dass Google die Apps für Android Auto freigeben muss. Und die tun sich da wohl aktuell noch etwas schwer, wobei sie jetzt doch auch offener für neue Anwendungen werden. Die wollen sich wahrscheinlich keine Konkurrenz zu Google Maps machen lassen. Genauso wie Apple bestimmt, welche Apps sie für ihr CarPlay freigegeben.

Hier findet ihr alle Apps, die momentan für Android Auto freigegeben sind.

Das habe ich auch gemacht und dann hat alles wieder funktioniert. Jetzt habe ich es die letzten Wochen aber nicht mehr groß benutzt. Bei Gelegenheit werde ich das mal testen, ob das jetzt seine Einstellung behält oder ob das Problem weiterhin besteht.

Ich hab auch den Softwarestand 3.10 und hatte ebenfalls das Problem, dass mein Gegenüber mich beim Telefonieren nicht verstanden hat. Bei mir lag die Lösung in der Kopplung des Headsets. Seit dem Softwareupdate war mein Headset nur noch als Sozius verbunden. Also einmal neu koppeln und als Fahrer anmelden und jetzt scheint das Problem gelöst zu sein.

Ich hatte letztens auch das Problem, dass die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert hat, ich konnte auch keine Anrufe mehr entgegennehmen. Letztendlich konnte ich feststellen, dass sich die Kupplung meines Headsets auf "Sozius" umgestellt hat. Die ließ sich auch nicht mehr auf "Fahrer" zurückstellen. Also das Headset einmal neu gekoppelt, seitdem funktioniert das wieder.