Alles anzeigenDas Tanken ist das eine! Herstellung das andere. Entweder synthetisch mit entsprechend viel Primärenergie (Strom) oder biologisch über Biogasanlagen. Halte ich beides für eher schwierig.
Es wird ja jetzt immer mehr auf erneuerbare Energien gesetzt, also Wind, Sonne, Wasser usw., wobei ja nicht zu jeder Zeit davon auszugehen ist, dass immer genügend Sonne scheint und Wind weht. Wasser scheint mir da die einzige relativ zuverlässige Quelle zu sein. Jetzt brauchen wir aber immer Strom, also müssen wir ja quasi einen Überschuss an Energieerzeugern haben, damit wir auf jeden Fall immer genügend Strom zur Verfügung haben. Jetzt die gute Frage, was machen wir mit dem Strom, wenn wir einen Überschuss erzeugen? Sicher kann man einiges in Batteriespeichern zwischenspeichern oder z.B. über Pumpspeicherkraftwerke regulieren. Man könnte aber auch mit dem überschüssigen Strom Wasserstoff erzeugen. Das hätte den Vorteil, dass man die Stromerzeuger nicht abschalten müsste und die Energie in eine andere Form umwandelt, mit der man eine gewisse Menge Fahrzeuge betreiben könnte. So zumindest die Theorie. Ob das für das Betreiben von ein paar Millionen Fahrzeugen ausreichend ist, das kann ich nicht beurteilen. Aber zumindest wäre das meiner Ansicht nach ein erster Schritt in die richtige Richtung.