Beiträge von BlackFalcon109

    Mit Calimoto kannst du auch am PC planen und deine Routen an Google Maps senden. Bei mir hat das auch schon mal testweise funktioniert. Schwierig wird das nur, wenn du die Strecke während der Navigation mit Maps dann nochmal ändern willst.

    So schlimm finde ich das gar nicht. Die Funktionen belasten den Akku doch sehr, so dass es sich durchaus empfiehlt, das Telefon während der Nutzung zu laden. Außerdem hat man dann am Ender der Tour noch einen vollen Akku und kann sich um wichtigere Dinge kümmern, als wo man sein Telefon am besten laden kann. Ich hab mir dafür die Lenkerhalterung von SP Connect geholt und bin sehr zufrieden damit. Das Kabel bleibt auch gleich am Motorrad dran, so dass ich das Telefon nur noch einklinken und den Stecker reinstecken muss. Das dauert keine Minute.

    Naja, auf den Quickshifter hatte ich eigentlich nie so besonderen Wert gelegt. Ich habe meine ATAS als Vorführer gekauft und da war der halt mit dran. Und wenn das schon verbaut ist, dann soll das doch bitteschön auch funktionieren. Besonders jetzt, wo ich noch Garantie drauf habe.

    Muss ich auch mal noch machen, da ich das Problem mit dem Tagfahrlicht auch habe. Allerdings war ich in den letzten Monaten schon so oft in der Werkstatt, dass ich da aktuell absolut keine Lust habe, schon wieder hin zu fahren. Erst Rückruf Tank, dann Update MID, dann defekter Quickshifter. Und dabei habe ich die ATAS doch erst seit drei Monaten... :roll:

    Naja, wenn unsere Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien ungestellt werden soll, dann dürften wir bald tagsüber oder wenn besonders viel Wind weht einen Energieüberschuss haben, den wir irgendwie ausgleichen müssen. Da würde ich mit der Erzeugung von Wasserstoff ansetzen. In wie weit sich das dann wirtschaftlich wirklich rechnet, das kann ich so natürlich nicht beurteilen. Aber bisher läuft es ja auch schon so, dass wir für zu viel erzeugten Strom eine Art Strafgebühr zahlen, damit ihn unsere Nachbarländer zu Spitzenzeiten abnehmen, da unser Netz sonst instabil wird.


    Ja, natürlich ist es anders und nur einPrototyp, aber muss man den Wasserstoff den zwangsweise wieder in Elektrizität umwandeln? Wäre es nicht wirtschaftlicher, wenn man direkt mit dem Wasserstoff fährt?

    Leider bin ich in der Richtung kein Fachmann und kann die dabei evtl. auftretenden Probleme nicht einschätzen. Aber nach meiner Logik wäre es doch wesentlich effizienter, wenn man die zusätzliche Umwandlung über Elektrizität und dann erst in kinetische Energie überspringen würde und den Wasserstoff direkt für den Antrieb verwenden würde.

    Das kann ich gut nachvollziehen. Geht mir in Leipzig genauso. Deshalb hab ich die Funktion auch relativ schnell deaktiviert. Wenn ich den Blinker gesetzt habe, dann will ich mich auch darauf verlassen können, dass der auch wirklich blinkt und nicht nach ein paar Metern wieder aus geht. Gerade wenn man dann noch das erste Fahrzeug bei einer Tour ist, verwirrt das die nachfolgenden mehr, als was die Sache bringt. Und wenn ich da ständig kontrollieren muss, ob der Blinker noch blinkt oder nicht, dann ist das für mich mehr Arbeit und Konzentration, als wenn ich das, wie sonst schon immer, manuell mache. Ich muss den Blinker ja sowieso noch manuell einschalten, da kann ich den auch manuell wieder ausschalten.

    Es gibt inzwischen zwei Möglichkeiten, das Telefon mit Android Auto zu verbinden. Entweder mit Kabel oder per W-LAN. Da unsere ATs kein W-LAN haben, bleibt uns nur die Möglichkeit über das Kabel eine Verbindung herzustellen.