Da ich noch zwei andere Motorräder hab, bei denen ich den Blinker auch manuell ausschalten muss, bleib ich bei der Lösung. Das ist für mich einfacher als ständig darauf zu achten, ob der Blinker denn jetzt noch blinkt.
Beiträge von BlackFalcon109
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Mit Calimoto kannst du auch am PC planen und deine Routen an Google Maps senden. Bei mir hat das auch schon mal testweise funktioniert. Schwierig wird das nur, wenn du die Strecke während der Navigation mit Maps dann nochmal ändern willst.
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So schlimm finde ich das gar nicht. Die Funktionen belasten den Akku doch sehr, so dass es sich durchaus empfiehlt, das Telefon während der Nutzung zu laden. Außerdem hat man dann am Ender der Tour noch einen vollen Akku und kann sich um wichtigere Dinge kümmern, als wo man sein Telefon am besten laden kann. Ich hab mir dafür die Lenkerhalterung von SP Connect geholt und bin sehr zufrieden damit. Das Kabel bleibt auch gleich am Motorrad dran, so dass ich das Telefon nur noch einklinken und den Stecker reinstecken muss. Das dauert keine Minute.
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Naja, auf den Quickshifter hatte ich eigentlich nie so besonderen Wert gelegt. Ich habe meine ATAS als Vorführer gekauft und da war der halt mit dran. Und wenn das schon verbaut ist, dann soll das doch bitteschön auch funktionieren. Besonders jetzt, wo ich noch Garantie drauf habe.
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Das scheint mir aber eine lohnende Investition in die Zukunft zu sein, wenn man sich das leisten kann.
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Muss ich auch mal noch machen, da ich das Problem mit dem Tagfahrlicht auch habe. Allerdings war ich in den letzten Monaten schon so oft in der Werkstatt, dass ich da aktuell absolut keine Lust habe, schon wieder hin zu fahren. Erst Rückruf Tank, dann Update MID, dann defekter Quickshifter. Und dabei habe ich die ATAS doch erst seit drei Monaten...
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Naja, wenn unsere Energieversorgung komplett auf erneuerbare Energien ungestellt werden soll, dann dürften wir bald tagsüber oder wenn besonders viel Wind weht einen Energieüberschuss haben, den wir irgendwie ausgleichen müssen. Da würde ich mit der Erzeugung von Wasserstoff ansetzen. In wie weit sich das dann wirtschaftlich wirklich rechnet, das kann ich so natürlich nicht beurteilen. Aber bisher läuft es ja auch schon so, dass wir für zu viel erzeugten Strom eine Art Strafgebühr zahlen, damit ihn unsere Nachbarländer zu Spitzenzeiten abnehmen, da unser Netz sonst instabil wird.
Das o. g. Konzept ist ja ein völlig Anderes und ein Prototyp, aber trotzdem gut und hat sich nicht durchgesetzt
Ja, natürlich ist es anders und nur einPrototyp, aber muss man den Wasserstoff den zwangsweise wieder in Elektrizität umwandeln? Wäre es nicht wirtschaftlicher, wenn man direkt mit dem Wasserstoff fährt?
Leider bin ich in der Richtung kein Fachmann und kann die dabei evtl. auftretenden Probleme nicht einschätzen. Aber nach meiner Logik wäre es doch wesentlich effizienter, wenn man die zusätzliche Umwandlung über Elektrizität und dann erst in kinetische Energie überspringen würde und den Wasserstoff direkt für den Antrieb verwenden würde.
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Wasserstoff gibt es ja schon seit 20 Jahren, der Saat will’s aber anscheinend weder nutzen noch etwas davon wissen.
Nur noch frustrierend, was da grade abgeht
Erst seit 20 Jahren?
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Ich persönlich vergess äußerst selten, den Blinker abzuschalten, aber hatte nun schon oft die Situation, dass der Blinker plötzlich unerwartet von allein ausgegangen ist. Wird aber vermutlich auch von der Fahrumgebung abhängen, in Wien ist viel Verkehr und ich hab sehr oft Kreuzungen, wo ich blinke, mich vorher einordne und dann zur Kreuzung rolle. Wenn dann 3 Autos vor mir stehen und ich immer wieder 2 Meter vor rolle, dann nervt es natürlich mehr, wenn ich neben dem Verkehr auch noch mehrmals auf den Blinker achten muss, ob er eh noch nicht ausgegangen ist
Das kann ich gut nachvollziehen. Geht mir in Leipzig genauso. Deshalb hab ich die Funktion auch relativ schnell deaktiviert. Wenn ich den Blinker gesetzt habe, dann will ich mich auch darauf verlassen können, dass der auch wirklich blinkt und nicht nach ein paar Metern wieder aus geht. Gerade wenn man dann noch das erste Fahrzeug bei einer Tour ist, verwirrt das die nachfolgenden mehr, als was die Sache bringt. Und wenn ich da ständig kontrollieren muss, ob der Blinker noch blinkt oder nicht, dann ist das für mich mehr Arbeit und Konzentration, als wenn ich das, wie sonst schon immer, manuell mache. Ich muss den Blinker ja sowieso noch manuell einschalten, da kann ich den auch manuell wieder ausschalten.
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Ich verstehe auch nicht, warum Android Auto eine Kabelverbindung zu unserem Handy will...
Es gibt inzwischen zwei Möglichkeiten, das Telefon mit Android Auto zu verbinden. Entweder mit Kabel oder per W-LAN. Da unsere ATs kein W-LAN haben, bleibt uns nur die Möglichkeit über das Kabel eine Verbindung herzustellen.