Beiträge von HaraldS50


    So einfach sind die kleinen Freuden :lol: Ich hab das Ding schon bei der Sneak-Preview gekauft 8-)

    Also die Überlegenheit des menschlichen Fahrers beschränkt sich idR. auf sehr wenige und optimale Grip-Verhältnisse.


    Ob die DL1000 nun wirklich einen kürzeren Bremsweg hat, hängt auch nicht vom ABS Ja/Nein ab, sondern mehr von den Bremsen/Reifen/... und die Rabiatität ist ein subjektives Empfinden, dass auch noch von der Fehzeuggeometrie, der Sitzbank, der Sitzposition und dem Federweg abhängt. Das ABS hat da wirklich den geringsten Einfluss. Das die grosse GS etwas besser bremst liegt am Tele-Dingenskirchen, das das Eintauchen etwas reduziert.


    Noch was: Meine XRV mit Stahlflexleitungen ohne ABS blockiert vorne schon bei Gelegenheiten, bei denen die CB1300 mit ABS noch bestens zupackt und ich mit der SP2 mit der Nase den Tacho grüsse. Das liegt aber daran, das die Enduro wegen des langen Federwegs erst mal Druck auf der Strasse aufbauen muss, während die Bremsbeläge sofort zupacken. Ich hab Sie deswegen schon in den Wald gefahren und nen Koffer abgerissen :cry: . Da ist ein ABS, dass die Bremse erst mal ein paar 10'tel zurückhält durchaus nützlich. Ich würde Heute keine Stahlflex-Leitungen mehr an die XRV bauen.


    Ich weis, manche fahren ne Enduro wie eine Super-Moto, aber die Bremsen nicht! 8-)

    Kardan=Pluspunkt? Halten die jetzt länger als 80tkm? Das sind 2-3 Kettensätze. Selbt, wenn ich das beim :mrgreen: machen lasse ist es günstiger, als die Kardan-Reparatur. Inspektions kosten? Kenn ich da nicht so aus. Wenn man di GS natürlich jedes Jahr neu kauft....


    PS: Ich habe meine Halb-Wissen nur vom Zuhören mit grossen Ohren beim Kuchenessen neben dem BMW-Stammtisch :lol:

    Äääää....ah...CRF


    Ich hab (ohne Zündschlüssel drin) noch nix surren gehört. Das beim Einschalten ist die Benzinpumpe.


    Wenn Du natürlich an der Elektik rumbastelst und die Zündung an ist, dann wird natürlich jedes mal wenn du die Batterie anschliest wieder gesummt.

    Eiwei...die berühmten ungedämpften Massen. :lol: Ich bezweifle mal, dass ne Enduro mit langem Federweg, die sowieso (fast) alles wegbügelt, da so das richtige Lustobjekt ist 8-) Fahrt mal ne XRV mit klassischer Gabel.


    Ein Glück...meine brettharte SP2 hat keine Schläuche. Eine Sorge weniger :lol:


    Ach ja: 'Nimm doch mal 600Gramm in die Hand, drehe Deinen Arm rotieren mit 200 Stundenkilometern im Kreis und sag mir dann mal wieviel KG aus 600 Gramm geworden sind... '


    Falsche physikalisches Gesetz! Wenn die 600g erst mal rotieren, dann ist des völlig wurscht. Natürlich: Mehr Zug auf den Speichen. Aber das kostet keinerlei Energie. Im Gegenteil: Die grössere Masse wirk stabilisierend, erst recht bei 21 Zoll. Die höhere Masse wirkt sich lediglich auf die Federung/Dämpfung negativ aus. Aber: Sieh oben - Federweg.


    Wer mit dem 21 Zoll-Rad nicht zurecht kommt und da Gewicht abbauen will: Supermoto!


    Ah, verstehe. Die Öffnung geht aber nach Unten und ich glaube nicht, dass da neben der Buchse was reinspritzt. Aber Idee: Kurze Mini-USB-Verlängerung oder Winkel mit Flüssiggummi eingiessen. Muss ich demnächst mal besorgen 8-)

    Mit dem USB-Adapterkabel von der 12V-Dose kann ich jedes beliebige Navi oder Kamera versorgen. An der Alten wenn es sein muss 3 verschiedene geleichzeitig, ohne ein einziges Hersteller-Kabel. Korrosionsprobleme mit irgenwelchen Pin's gibt es auch nicht.


    USB-Stecker: Ich bin schon Stundenlang bei Regen gefahren. Is doch kein U-Boot. Die Gehäuse der Zumo's sind dicht. Und Panzertape um dem Stecker festzukleben hab ich zur Not auch dabei :lol: . Im schimmsten Fall kann eine Sicherung durchbrennen und das Ding läuft auf Akku. Die Sicherungen sind bei mir unter dem Sitz und im Urlaub selbstverständlich ersetzbar 8-)

    2 kaputte (Navigon) + 1 olles Navigon, was noch geht :lol:


    Garmin


    Oregon - Keine routenfähigen Karten. Benutze ich eher im Notfall und zu Fuss um dan Parkplatz wieder zu finden. Grosser Vorteil: Normale Batterien.
    Zumo 210 - Eigenlich mein Liebling, weil klein und handlich. Leider aber etwas ramponiert nach nem Sturz vom Lenker mit 50km/h und Akku schwach. Gebraucht: Sau teuer.
    Zumo 340 - Louis version mit 22 Ländern, Livetime. Reicht idR. Eigenlich aber etwas gross.
    Zumo 350 - 45 Länder, Livetime. Hier erstanden. Ist Heute angekommen und wird grade aktualisiert 8-).


    Vorteil der Zumo's: Selbst Ich schaffe es Open-Source-Karten, POI's, Tracks und Routen zu laden. Mit aktueller Software sind auch die Abstürze weg. Etwas generft hat mich die Halterung, aber mit dem Drehmel kriegt man das Ding auch so modifiziert, das man einen abgewinkelten USB-Stecker reinkriegt. Proprietäre Kabelbäume sind für mich NOGO.



    TomTom hatte ich mal angesehen, aber 4 Dinge haben mir nicht gefallen:
    1. Viel zu Gross.
    2. Halterung ein Monstrum (drehen interessiert mich nicht).
    3. Proprietäre Stromversorgung.
    4. TomTom-Fahrer vor mir müssen dauernd wenden! 8-)