Also die Überlegenheit des menschlichen Fahrers beschränkt sich idR. auf sehr wenige und optimale Grip-Verhältnisse.
Ob die DL1000 nun wirklich einen kürzeren Bremsweg hat, hängt auch nicht vom ABS Ja/Nein ab, sondern mehr von den Bremsen/Reifen/... und die Rabiatität ist ein subjektives Empfinden, dass auch noch von der Fehzeuggeometrie, der Sitzbank, der Sitzposition und dem Federweg abhängt. Das ABS hat da wirklich den geringsten Einfluss. Das die grosse GS etwas besser bremst liegt am Tele-Dingenskirchen, das das Eintauchen etwas reduziert.
Noch was: Meine XRV mit Stahlflexleitungen ohne ABS blockiert vorne schon bei Gelegenheiten, bei denen die CB1300 mit ABS noch bestens zupackt und ich mit der SP2 mit der Nase den Tacho grüsse. Das liegt aber daran, das die Enduro wegen des langen Federwegs erst mal Druck auf der Strasse aufbauen muss, während die Bremsbeläge sofort zupacken. Ich hab Sie deswegen schon in den Wald gefahren und nen Koffer abgerissen
. Da ist ein ABS, dass die Bremse erst mal ein paar 10'tel zurückhält durchaus nützlich. Ich würde Heute keine Stahlflex-Leitungen mehr an die XRV bauen.
Ich weis, manche fahren ne Enduro wie eine Super-Moto, aber die Bremsen nicht!