Beiträge von Wibo

    Ich würde gerne die Kettenspannung meiner ATAS auf dem Hauptständer einstellen, weil 1. einfacher und 2. unabhängig von Beladezustand und Federvorspannung. Ich habe im Forum hierzu nur einen Thread zur 1000er gefunden, daher möchte nochmal nachfragen: Hat hierfür schon jemand den dafür geltenden Kettendurchhang bzw. das maximale Abstandsmaß der Kettenoberkante zur Schwinge (bei der 1000er wohl um die 6 cm). Vielleicht hat ja jemand sogar die optimale Kettenspannung für die ATAS tatsächlich schon einmal so ermittelt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ???

    Zu lockere Kette kann auch ungesund sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :shock:

    :text-goodpost: Super Gunther! :lachen:

    Meine ehemalige CBF hatte werksmäßig am Originaltopcase einen überdimensionierten Rückstrahler eingebaut und zusätzlich einen Rundumrückstrahler, wie auch viele andere marktübliche TC´s. Ich denke daher, dass mindestens am Topcase Rückstrahler zulässig sind. Vielleicht liegt´s daran, dass diese an den Koffern (also an der "Ladung") und nicht am Motorrad selbst verbaut sind und/oder das "Signalbild" des Motorrades nicht verändert wird :/?! Givi baut übrigens auch Seitenkoffer mit integrierten Rückstrahlern: https://www.givi.de/produkte/seitenkoffer/monokey-side/v37nn

    Den TÜV halte ich in diesem Zusammenhang auch eher für unproblematisch: Wenn der meckert, nehme ich die Koffer einfach ab; das Gesicht würde ich dann gerne sehen... :lachen:

    Solange die :law-policered: Rennleitung also nicht auf einer Entfernung der Rückstrahler besteht, bin ich daher lieber etwas sichtbarer unterwegs; gerade hier im Norden, wo die Sonne so selten scheint:regenschirm:

    Ich habe mal ein bischen was für die passive Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit gemacht und die Original-Alukoffer mit zusätzlichen Rückstrahlern sowie an den äußeren Winkelseiten mit 3M Konturmarkierung (#983 für Festaufbauten) versehen. Die selbstklebenden Reflektoren mit einer Länge von 94mm gibt´s als 6er Pack für´n Zehner hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o02_s00?ie=UTF8&psc=1:text-link:. Diese passen von der Länge genau an die Oberkante des TopCase.


    Die selbstklebende Konturmarkierung von 3M (Meterpreis ca. 5 Euro) ist 55mm breit, die am stärksten reflektierende Konturmarkierung am Markt und wird z.B. für LKW-Aufbauten eingesetzt. Weil ich nicht zu bunt werden wollte, habe ich die silberweiße Markierung verklebt, die passt m.E. gut zu den Alukoffern; gibt´s aber auch in rot oder gelb z.B. hier: https://www.reflexfolie.de/kon…81TyEWxeMJ4xoC_WUQAvD_BwE :text-link:. Auf dem zweiten Bild sieht man schön die Wirkung allein durch die Sonnenreflektion:happy-sunny: am rechten Reflektor.


    Ich habe in meinem Schuberth E1 das SC10 UA verbaut. Als Smartphone nutze ich das S7. Das SC10 ist dabei sowohl mit der AT als auch mit dem S7 gekoppelt. Reihenfolge des Einschaltens ist egal; funzt :music-listening:einwandfrei...

    Hat eventuell jemand die Patrolline HPS 930 mit dem Zubehörkabel ZW9.45070 (lt. Katalog für AT ab 2020, es gibt alternativ wohl auch noch ein Universalkabel) an seiner ATAS verbaut und kann mir sagen, ob hier noch ein separater Batterieanschluß notwendig ist, oder ob hier tatsächlich nur der Zubehörstecker der ATAS genutzt wird? Ich finde hierzu leider keine Dokumentation im Netz :confusion-helpsos:

    Ich habe da mit 1,89 m eher keine Probleme, kann mir daher vielleicht auch nicht so richtig vorstellen wie es für mich wäre, wenn die ATAS 50cm höher wäre:happy-bouncyyellow:

    Kommt dann eben doch mehr auf die Technik an ;)

    Hier noch'n Video zum Thema:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unglaublich, was die "Aerodynamiker" :angry-tappingfoot: bei Honda da abgeliefert haben; schämt Euch Honda:thumbdown:. Ich bin 1,89m und fahre die Originalsitzbank in hoher Position. Meinen alten Schuberth (ohne Sonnenblende) hat es bei jeder Scheibenstellung so durchgeschüttelt:angry-screaming:, dass längeres Fahren eine Zumutung war. Mein neuer E1 sitzt etwas fester am Kopf, das Problem mit den Turbulenzen verschlimmbesserte sich aber durch die Sonnenblende. Ich habe mir jetzt in der Bucht eine 3mm dicke Gummimatte bestellt und nach der Schablone zugeschnitten.

    Mein neuer E1 liegt Dank dieser jetzt absolut ruhig und zwar bei jeder Scheibeneinstellung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Danke, Danke, Danke:blumen2: für diesen tollen Tip!!!:text-thankyouyellow: