Herzlichen Dank für die tolle Anleitung zur Reparatur des Schaltmotors! Meine AT mit 50300km auf der Uhr hat mich gestern Mitten im Elsass im Stich gelassen. Das DCT schaltete nicht mehr runter oder hoch und blieb im 4.Gang hängen. Dazu noch in einem Kaff ( Sparsbrod) wo es keinen Handyempfang gab. Es regnete auch noch zu allen Elend. Nach dem Stopp ging der Gang nicht raus und somit war kein Start möglich. Nach ca 20 min Wartezeit erneuter Startversuch und es klackerte mehrmals schnell am Schaltmotor und N war drin. Zum Glück konnte ich so noch 1,5 h heim fahren ohne Probleme bzw ich provozierte den Fehler durch hoch und runterschalten kurz vor Zuhause. Dann hing die Schaltung plötzlich im 6.Gang fest bis zum Stillstand ca 1 km von daheim auf einem Parkplatz im Dorf. Kiste über Nacht stehen gelassen. Heute fuhr ich hin mit Werkzeug und zerlegte bzw säuberte den Schaltmotor. Nach erneutem Startversuch und etwas schieben schaltete das DCT auf N aber der Motor startete nicht. Mit Überbrücken vom Auto aus startete die Maschine und das Getriebe schaltete wieder einwandfrei. Die Batterie war wohl zu schwach geworden. Was ein Glück dass ich hier um Forum diesen super Tipp fand !!! Ganz Klasse echt und vielen Dank nochmals dafür! Ich schätze mal der Hondahändler hätte für einen Haufen Geld den Motor getauscht!
PS: Eine Folie hatte ich keine für die Bürsten des Motors zurück zu drücken aber mit dünnen Panduitbändern ging es auch. Siehe Bild! Der Kohleabrieb im Schaltmotor ist leider ein Schwachpunkt im ansonsten genialen DCT das ich seit 2016 sehr gerne fahre!