Ich hatte den Batzen zuerst ohne, dann mit Navihalter, diesen dann doch wieder abgeflext und jetzt also wieder ohne. Das Gelenk des "Batzens mit" war mit dem 590er ebenso hoffnungslos überfordert. Das Navi ist nicht am Batzen, sondern an der Querstrebe montiert.
Wenn dein Navi stabil und wackelfrei sitzt, ists ja gut 
Ich weiß ja nicht, wie schwer das TomTom 400 ist. Das 590er ist mit seinen knapp 400g (und dann noch die Halterung plus die absperrbare TT-Halterung) ein echter Brocken. Auf einen halben Kilo geht da nichts ab.
Ich möchte den Batzen auch überhaupt nicht schlecht machen, im Gegenteil, ich finde das Teil in seiner Funktion super!
Aber die Tatsache, dass das schwere 590er den Bügel über den Instrumenten schon jenseits seiner Grenzen führt, wurde für mein Gefühl vom Batzen noch zusätzlich verstärkt.
Irgendwie ist das 590/595er für mich sowieso ein rotes Tuch und vielleicht war ich deswegen auch etwas "vorbelastet" und besonders sensibel.
Vielleicht werde ich den Batzen nochmal einbauen. Und mir wünschen, dass die Querstrebe stabiler wäre. Und das 590er leichter.
Und mich würden diesbezügliche Erfahrungen weiterer Batzen-User sehr interessieren (im Bezug aufs 590er)!
Gruß,
Robert