Wie heißt der Ort wo das passiert ist? Nimm die Nadel und lasse sie forensisch untersuchen dann werden die Fingerabdrücke festgestellt und in der Registerdatei gespeichert mit einer Anzeige solltest Du das machen lassen.
Beiträge von AfricaSun
-
-
Ich habe mich nun schlau gemacht, weil mich doch das alles mit Deinem Diebstahl schon ziemlich mitgenommen hat. Köln und Aachen gehören mit zu den Städten in NRW wo die meisten Maschinen gestohlen werden nach Berlin und Hamburg. Die Africa Twin ist generell ein Motorrad, das am beliebtesten ist bei Langfingern. Sie ist leicht, wenn nur mit Lenkerschloss gesichert zu stehlen und hier ist das Problem. Eine GS hingegen wird weniger gestohlen, obwohl sie das meist verkaufte Motorrad ist. Honda vertraut dem HISS aber viele andere Hersteller wie BMW und Ducati sind bei Keyless angelangt. Honda investiert mehr in Larifari wie Apple Car Play anstatt sich auf mehr Sicherheit wie Keyless Ride zu konzentrieren. Die meist gestohlenen Bikes in den Top 10 sind fast alle mit Schlüsselfunktion und darauf sind die Langfinger heiß, da kann der Hammer eingesetzt werden und das Schloss mühelos ausgetauscht werden anstatt aufwendiger Umprogrammierung, falls das Motorrad im Ganzen weiter im schwarzen Markt bleibt. Die Africa Twin ist auch im illegalen Teilemarkt beliebt, daher auch oben auf der Liste der am meist geklauten Bikes. Wie kann man Diebstahl verhindern? 100% überhaupt nicht. Was man tun kann sind die Prioritäten der Diebe zu beeinflussen bei der Auswahl welches Motorrad es denn diesmal sein soll. Professionelle Diebe kommen alle mit Akkuflex und Bolzenschneider. Bremsscheibenschlösser werden wie nix direkt am Stift oder die Bremsscheibe komplett durchgeflext. Schlösser werden in kurzer Zeit mit Lockpicks geöffnet. Diebe nehmen Abstand von Motorräder, wenn der Zeitaufwand für den Diebstahl zu hoch ist. Daher möglichst an mehreren Stellen das Motorrad sichern, mit Produkten die größere Zeit in Anspruch nehmen für die Diebe und ihre Routine verkomplizieren.
Keiner will ne riesen Kette mit nehmen, daher sollte die Sicherungsprodukte leicht, qualitativ hochwertig und zeitaufwendig beim knacken sein.
Zum Beispiel:
Roadlok vorne und ein zusätzliches Flegenschloss.
Bremsscheibenlock hinten möglichst schlecht mit der Flex zu erreichen und Kältmittel sicher
Bremsscheiben werden nur im äußersten Fall durchtrennt, da sie dann weniger gut zu transportieren sind auch beim einladen in einen Transporter.
Sinnvoll ist auch der Einbau einer festverbauten Alarmanlage und eine Tracking Möglichkeit wie PowUnity.
Diebe kalkulieren meistens 3 Minuten für ihren Einsatz, alles darüber ist für die meistens uninteressant.
-
Das gibt mir zu denken auf. Also ist ein Bremsenschloß Pflicht. Man fühlt sich oft sicher das nichts passiert und dann sowas. Was denken diese Leute sich eigentlich? Ein Motorrad klauen, ohne Gewissensbisse. Die müssen total abgestumpft sein in ihrer kriminellen Laufbahn. Jeder normale Mensch begreift, daß das was mir nicht gehört auch dort stehen zu bleiben hat. Es tut mir sehr leid für Dich. Ich habe exakt das gleiche Model. Wie bekommst Du Deine Sachen jetzt nach München? Am besten ihr mietet euch einen SUV, den dürfte die Versicherung bezahlen. Ich wünsche Dir das diese Angelegenheit für Dich gut ausgeht.
-
Kein Zweifel, sie wird die nächste „Caro Unterwegs“ (siehe YouTube).
War mal mein Traumbike in den 80s.
-
Doch du kommst zurück. Ich habe Apple CarPlay bei mir deaktiviert. Aber ich meine es wäre die Tastatur Pfeil nach unten im linken Lenkerbereich, wo du switchen kannst zwischen CarPlay oder ins AF Display Menü, auch nach Nutzung von Siri. Siri wird ja mit dem Telefonhebel durch halten ausgelöst. Eine Richtung ist Telefon die andere Sprachansage, sprich Siri Funktion.
-
Bei allem Respekt, aber 3,6 l /100 km schafft man mit der AT nicht. Selbst die 400 km sind schon ambitioniert.
Mit DCT schon, ich habe einen 25 l Tank.
-
Nun bin ich gut 20.000 km mit meiner Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports SD09 unterwegs. 30 Jahre seit meinem Führerschein nicht mehr Motorrad gefahren und dann gleich solch eine “große” Maschine. Meine erste Tour ging noch mit einem Leihbike, dem selben Modell nach Italien, mit einer Gruppe, ich hatte von DCT keine Ahnung, ich dachte nur Automatik wie Roller fahren, aber es war doch etwas anderes, auch was die Modi Einstellungen betraf bezüglich D und S und M. Die Tour ging gut los, im 6 schickte mich das Motorrad bergauf in die Kurven und ich wäre fast im Gebüsch gelandet. Stilfser Joch musste ich abbrechen, weil ich einfach die Spitzkehren zu weit ausgefahren bin. Es war zu riskant. Noch auf der Reise machte ich mich auf Internetportalen schlau was S und M zu bedeuten haben und wie man sie nutzt, und von da an war D nur noch der Autobahn oder auf längeren Geraden der Modus. Mit S war die Freundschaft auch schnell vorbei, denn der Motor passte sich an und schaltete auch in diesen 3 Modi zu schnell hoch, nun bin ich bei M angekommen und es macht riesig Spaß. Nach 700 km mit meiner neuen Maschine blieb ich mitten auf einer Kreuzung stehen in einer größeren Stadt, die Benzinpumpe war schon kaputt und ich dachte mir, ob wir lange Freunde bleiben würden nach so einem Zwischenfall bereits nach 700 km. Ich war froh nicht mit der Leih-Maschine nach Italien gefahrezu sein. Es gab einige Modifikationen, Auspuff, Windschutzscheibe, Hauptständer, Sitzt, Handguards, Navihalterung, zuviel weissen Lack am Tank beklebt, Kette etc. Das Motorrad kam bei Anlieferung mit Metzler Karroo Reifen, die wenig Grip hatten, da ich kaum Offroad fahre höchstens Schotter habe ivh mich für CTA3 entschieden mit denen ich gut 12.000 km Reichweite habe, der Vorderreifen sogar noch mehr. Der Verbrauch ist sehr gut, 400 km sind immer möglich und bei moderater Fahrweise auch mal 500 km. Die letzten 20.000 km waren purer Fahrspaß, naturlich, die Maschine war neu und ich bin bisher fast von größeren Pannen veschohnt geblieben. Würde ich mich nochmal entscheiden für eine Reiseenduro, es wäre wieder einer Africa Twin CRF 1100 (1200) L DCT Adventure Sports und weil DCT einfach im manuellen Modus Spaß macht, wie beim Auto mit Tiptronic, würde ich mich wieder für ein DCT Getriebe entscheiden.
-
In gut 5.000 km bin ich soweit, ich lasse es Dich wissen was meine 24er Inspektion gekostet hat. 1.500€ sind eigentlich Ducati Preise und nicht Honda Preise. Ein Wechsel des FHH wäre meine Entscheidung gewesen.
-
Ich fahre eine Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports SD 09, mit einem Garmin Zumo XT und einem Schuberth C4 Carbon Helm.
Diese Africa Twin hat Apple CarPlay als auch Android Auto seit dem Software Update.
Der C4 Helm hat nur 2 Bluetooth Quellen. D.h. ich kann den Helm nur mit zwei Bluetooth Verbindungen verbinden. Wenn ich meinen Helm mit dem Handy verbinde und mit dem TFT von meinem Motorrad kann ich den Helm zwar mit einem anderen Helm koppeln, aber wenn mein Handy und Motorrad TFT und der Mitfahrer ihr Bluetooth eingeschaltet haben und sich verbinden, kommt es mit irgendeiner einer Verbindung immer zu einem Problem, da hier nun drei Bluetooth Quellen verwendet werden und sich der Helm nur mit 2 Bluetooth Quellen verbindet. D.h. der Helm verbindet sich mit den ersten beiden Bluetooth Quellen, die 3. bleibt unverbunden.
Ein Beispiel: Africa Twin mit Apple CarPlay. Meine Verbindung war wie folgt, der Helm ist mit Bluetooth am TFT der Africa Twin verbunden, dann war der Helm verbunden mit dem Handy, das Handy via USB mit dem Motorrad und der Helm war verbunden mit einer Kopplung mit einem Mitfahrer. Die Verbindung Helm via Bluetooth zum TFT und Handy und Apple CarPlay via USB haben funktioniert, aber es gab einen Fehler in der Kommunikation zwischen den beiden Fahren, denn es waren zwei Bluetooth Quellen vom Helm bereits belegt - Helm mit Handy und Helm mit TFT.
Lösung:
Ich habe mich entschlossen, Apple CarPlay und Bluetooth am TFT zu deaktivieren und die Verbindung vom Helm vom Handy zu löschen und meinen Helm mit meinem Garmin Navigationssystem Zumo XT zu verbinden, als auch mein Handy mit dem Garmin Navigationssystem Zumo XT verbunden und den Helm gekoppelt mit dem Mitfahrerhelm. Somit nutze ich nur noch zwei Bluetooth Quellen und nicht mehr drei. Da ich ein Garmin Zumo XT verwende, kann ich telefonieren, Musik hören und andere Apps wie Audible und Apple Musik nun über das Garmin verwenden. Alles funktioniert perfekt. Das Garmin XT ist sogar besser als Apple CarPlay, denn der Touch Screen funktioniert auch während der Fahrt ohne Knöpfsteuerung.
Man muss sich entscheiden wie man die beiden Bluetooth Quellen vom Schuberth C4 Helm verwendet, aber habe niemals 3 Bluetooth Quellen gleichzeitig aktiv, es führt zu Komplikationen.
Verbindung:
1. ApplePlay und Bluetooth an der Africa Twin deaktivieren
2. Helm vom Handy deaktivieren (löschen)
3. Garmin Zumo XT mit dem Handy via Bluetooth verbinden
4. Helm via Bluetooth mit Garmin Zumo XT verbinden
5. Helm mit Partner oder Mitfahrer koppeln.
6. Handy verbunden mit USB zum aufladen ohne Apple CarPlay Aktivität, da sonst Siri unverständlich wird.
So werden nur die 2 Bluetooth Quellen vom Schuberth Helm verwendet.
Wer natürlich immer alleine fährt, und kein Garmin XT und Schuberth Helm als auch CarPlay hat für den gilt eine andere Verbindung.
-
Nein da geht nichts kaputt, der Motor ist dafür ausgelegt, sonst würde er nicht so dermaßen früh hochschalten, was mir etwas auf die Nerven geht. Der schickt dich im 6. Gang in die Kurve, geht gar nicht, auch die S Modi schalten nach gewisser Zeit genauso schnell hoch, daher D für lange gerade Strecken, wie Autobahn und der Rest manuell, was tierisch viel Spaß macht. Manuell DCT runterschalten bringt kaum was, Sekunden später schaltet DCT schon wieder hoch. Wollte die DCT erst weggeben, aber wenn ich mit dem Finger wie mit Fuß schalten kann, dann bleib ich dabei. Tiptronic auf der Africa ist Fun ohne Ende, am Anfang dachte ich ne das wird nix, aber jetzt nur noch + und - .