Beiträge von AfricaSun

    Ja dauert mir nur zu lange bis es hier ist. Habe nun die Schrauben ausgetauscht mit V2A und Außen kürzere Linsenkopfschrauben eingesetzt mit 10 mm und Hutmutter selbstsichernd. Die Schrauben die da mitgeliefert werden sind unbrauchbar und das Gummigewinde zieht sich nicht weit genug zusammen, so das es hält und V2A M5 Unterlegscheiben verwendet werden müssen, beidseitig, auf allen Positionen. Bin mit der Modifikation nun zufrieden.

    Die Handguards an meiner Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports waren mir etwas zu klein bzw. zu niedrig. Nun habe ich sie mit Handguards Vergrößerungen von Puig oberhalb und somit unterhalb erweitert. Von vorne sieht es OKAY aus von hinten weniger. Der Windschutz war mir einfach zu gering auch bei Regen waren die Handschuhe relativ schnell nass vom entgegenkommenden Regen. Werde es nun in den kommenden Tagen testen aber ich bin optimistisch, dass sich dieses Zubehör für €80 gelohnt hat.

    Nein Funktioniert nicht. Egal ob S1-S3 Die schaltet wie bescheuert in jedem S Gang sofort auf 6 wie im D Gang. Sowas von nervig. Muss wohl DCT Reset durchführen lassen.

    Ich fahre nun 2 Jahre Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports überwiegend im S3 Modus. Nun habe ich festgestellt, dass die Automatik sich anpasst wenn man manuell selbst dazwischenschaltet. Bedeutet wenn sie mir beim Anfahren zu heftig hochdreht schalte ich gerne manuell mal auf den 3. und 4. hoch. Das führte dazu, dass die Automatik jetzt auch im S3 Modus möglichst schnell in den 6 hochschaltet obwohl man im 4 bleiben will. So muss ich nun manuell runterschalten vom 6. in den 4. Ein absolut nervige Angelegenheit, was nun zu einem Kampf gegen die Automatik geführt hat, denn nach dem runterschalten, will sie gleich wieder hochschalten in den 6. Bedeutet im S oder D besser nicht manuell eingreifen, auch wenn im 2. wie blöde die Drehzahlen hochgetrieben werden.


    Überlege es Dir nochmals mit der DCT.

    Hallo Niklas,


    Es kommt ganz auf Dein Budget an, das entscheidend ist, wo Du kaufen kannst. Gerade im Winter verkaufen Händler ihre Maschinen günstiger als in der Hochsaison. Als Beispiel: Ich habe für meine Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports 2020 um die 19.000 bezahlt. Das gleiche Model findest momentan und teilweise mit Koffern auf eBay Kleinanzeigen für knapp 16.000, was wirklich ein Schnäppchen ist und mit fast Null km Laufleistung. Hätte ich meine nicht ich würde dort zuschlagen. Auch für die CRF 1000 findest Du da gute Angebote. Wenn das Geld locker liegt, würde ich zum Händler gehen. Auch auf eBay Kleinanzeigen wäre meine Priorität ein Händler in erster Linie. Ansonsten wünsche ich Dir viel Glück bei Deiner Suche nach Deinem Traumbike.

    Ich fahre eine Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports 2020 und bin nach 15k km immer noch zufrieden. Für lange Touren ist DCT einfach ein Traum. Wer das erste mal eine DCT fährt braucht Zeit um herauszufinden wie das eigene Fahrverhalten gegenüber dem DCT zueinander passt. Ich selbst fahre fast alle Gänge inklusive D je nach Fahrsituation. D ist für lange geradeaus Fahrten wie Autobahn fast schon ein Muss, Du sparst Benzin. S1-S3 ist je nach dem wie sportlich und mit welchen Drehzahlen man gerne unterwegs sein möchte. Je höher der gewählte S Modus, je höher die Drehzahlen und je langsamer wird hochgeschaltet. Ich fahre überwiegend im S3 und schalte manuell beim Anfahren selbst, was auch irre viel Spass macht. Bergab, wegen der Motorbremse, als auch Bergauf wegen des späten Schaltvorgang ist S3 ebenfalls eine gute Wahl. Ich habe ein Zweitmotorrad, eine Diavel 1260S mit manuellen Schaltgetriebe zum Ausgleich, da man auch nach längeren Touren mal wieder gerne selbst Schalten will. Aber niemals würde ich meine DCT verkaufen, dazu ist sie einfach zu komfortabel. Ich liebe sie einfach zu sehr.


    Eine Stunde Probefahrt ist generell zu wenig. Ein Motorrad, das in Richtung €20.000 kostet, sollte man mehrere Tage testen, um herauszufinden, ob es passt oder nicht. Daher mieten über ein Wochenende und km runter fahren. Ich habe sie 2.000 km nach Italien testen dürfen und in der Anfangsphase sah ich mich etwas überfordert mit allen Knöpfen und Schaltmodi. Ein bisschen im Internet geschaut welche Gänge man wo wählt und schon kam nach dem Frust Spaß ohne Ende auf. Jetzt nach 15k km ist S3 und Tippen mein Ding und der Knopfdschungel ist selbst bei Nachtfahrten kein Problem da die Knöpfe leider nicht beleuchtet sind.


    Also geb Dir Zeit mit ihr. Ich habe mir das Modell speziell für lange Fahrten gekauft, für kurze Spritztouren macht sie auch Spaß, wenn man weiß, wie man das DCT richtig beim Fahren wählt. Wenn Du natürlich 10.000 Touren erwartest wie bei einer Rennmaschine, dann ist eine Trennung unausweichlich.