Beiträge von AfricaSun

    Warum habe ich mir den Acrapovic montiert auf meiner Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports SD09?


    Einfach deswegen, weil die fette Tonne und die Stäbchen DB Killer echt ätzend aussehen. Es gibt nicht mehr Leistung, aber der Sound ist um ein vielfaches besser. Der OEM Exhaust hört sich einfach nur an wie Geknatter, das nicht zu einer Enduro passt. Leider ist der Krümmer nicht Euro 5 Norm tauglich, sonst wäre der gleich mit dran gekommen.


    Link Zum Soundcheck: http://bit.ly/2UMIlSF

    So fahre ich die DCT Modis mit der Africa Twin


    D verwende ich kaum, schaltet mir einfach viel zu früh hoch und will schnell in den 6., ist nur für Autobahnen und bei lange geraden Strecken sinnvoll, weil Kraftstoff gespart wird.


    S1 für Stadt und Landstraße


    Bergauf

    S2 für Berge wenn hoch gefahren wird, da sie dann später hochschaltet.


    Bergab

    S1 da die Motorenbremse effektiver auskostet werden und reduziert Abnutzung der Bremsbeläge .


    S3 verwende ich so gut wie gar nicht, schaltet spät rauf, fährt Gänge mehr aus, nur sinnvoll für Kurvenspass mit hohen Drehzahlen. Also für Rennspass im höchsten Sportmodus.


    Ich fahre überwiegend im S1 Modus. Leider ist das wählen der Modis etwas tricky. Der S Knopf muss ohne Gas gewählt werden, durch langes gedrückt halten mit Intervallen, kann nur rauf nicht aber runter geschaltet werden, also 1-2-3. Will ich von S2 zurück auf S1 muss ich erst auf S3.


    D Modus in Kurven bergauf, ist absolut gefährlich, die Maschine will dich dann im 6. Gang durch die Kurven schicken. Das kann bei Gegenverkehr sogar tödlich enden, weil man rausgetragen wirst.


    Manuell habe ich getestet Plus und Minus sind so merkwürdig angebracht dass es keinen Spaß macht damit zu schalten.