Alles anzeigenWar letzte Wochen in den Westalpen und Piemont und kann das voll unterschreiben.
D ist ne Zumutung und vermutlich nur wg Abgaswerte vorhanden.
S1 ist mein Standard, der Doppelklick beim Start ist schon Routine
S2 bei Bergpässen und evtl Offroad
Manuell bei Offroad und bei engen Serpentinen, hier schaltet das DCT sonst immer wenn schon die nächste Kehre kommt...
Beim Beschleunigen schaltet das DCT je nach Geschwindigkeit und Gasgriffstellung wie bei Kickdown ein bzw. sogar 2x runter und ab die Post
Richtig in den Bergen ist Bergauf S2 schon ein Muss. Dann macht es extrem Spaß. Auch alles andere ist exakt das Gleiche so wie ich auch die Modis fahre.
Beiträge von AfricaSun
-
-
Hallo AfricaSun
bei Volllast wird immer bei maximaler Drehzahl geschalten, egal welches der Programme du fährst.
Spann mal den Gasgriff bis Anschlag.
Zwischen S1 und S2 sind die Drehzahlen die nach dem Beschleunigen gehalten werden noch im moderaten Bereich,
S3 ist völlig übertrieben.
Motorbremse hast wenn du in die Eisen langs immer, in den S Modis wegen höherer Drehzahlen etwas mehr.
Ich fahre eigentlich fast immer S1 und greife manchmal manuell ein, meiner Meinung nach brauchts nicht mehr.
Wechseln zwischen den Modis während der Fahrt macht man nur wenn die Kiste neu ist, später spielt man eigentlich nicht mehr rum.
Viel Spass mit deiner Neuen.
Im S Modus manuell schalten mache ich auch, nur schaltet sie dann trotzdem zügig wieder in den Gang den die Automatik für richtig hält daher in der Bergen rauf immer s2 dann kann ich mich mit Schwung auf die Kurven konzentrieren.
-
Ja eh geil, wenn du´s brauchst... Mir reicht der Serientopf, finde der klingt gut und da gibt's keine Beanstandungen. Wenn ich einen Endtopf getauscht habe, dann immer Akra. aber in dem Fall finde ich den Akra überteuert. Optisch ist er top!
Richtig er ist teurer, habe €1.400 bezahlt mit Montage. Der Soundvergleich auf Acra ist bei weitem nicht so wie er sich real anhört. Hatte ein Video hochgeladen aber das wurde im Forum leider nur als Bild umgewandelt. Mir ging es rein um die Optik als auch der Sound.
-
Warum habe ich mir den Acrapovic montiert auf meiner Africa Twin CRF 1100 L DCT Adventure Sports SD09?
Einfach deswegen, weil die fette Tonne und die Stäbchen DB Killer echt ätzend aussehen. Es gibt nicht mehr Leistung, aber der Sound ist um ein vielfaches besser. Der OEM Exhaust hört sich einfach nur an wie Geknatter, das nicht zu einer Enduro passt. Leider ist der Krümmer nicht Euro 5 Norm tauglich, sonst wäre der gleich mit dran gekommen.
Link Zum Soundcheck: http://bit.ly/2UMIlSF
-
4000 ist mein Durchschnitt da läuft sie super weich.
-
So fahre ich die DCT Modis mit der Africa Twin
D verwende ich kaum, schaltet mir einfach viel zu früh hoch und will schnell in den 6., ist nur für Autobahnen und bei lange geraden Strecken sinnvoll, weil Kraftstoff gespart wird.
S1 für Stadt und Landstraße
Bergauf
S2 für Berge wenn hoch gefahren wird, da sie dann später hochschaltet.
Bergab
S1 da die Motorenbremse effektiver auskostet werden und reduziert Abnutzung der Bremsbeläge .
S3 verwende ich so gut wie gar nicht, schaltet spät rauf, fährt Gänge mehr aus, nur sinnvoll für Kurvenspass mit hohen Drehzahlen. Also für Rennspass im höchsten Sportmodus.
Ich fahre überwiegend im S1 Modus. Leider ist das wählen der Modis etwas tricky. Der S Knopf muss ohne Gas gewählt werden, durch langes gedrückt halten mit Intervallen, kann nur rauf nicht aber runter geschaltet werden, also 1-2-3. Will ich von S2 zurück auf S1 muss ich erst auf S3.
D Modus in Kurven bergauf, ist absolut gefährlich, die Maschine will dich dann im 6. Gang durch die Kurven schicken. Das kann bei Gegenverkehr sogar tödlich enden, weil man rausgetragen wirst.
Manuell habe ich getestet Plus und Minus sind so merkwürdig angebracht dass es keinen Spaß macht damit zu schalten.