So fahre ich die DCT Modis mit der Africa Twin
D verwende ich kaum, schaltet mir einfach viel zu früh hoch und will schnell in den 6., ist nur für Autobahnen und bei lange geraden Strecken sinnvoll, weil Kraftstoff gespart wird.
S1 für Stadt und Landstraße
Bergauf
S2 für Berge wenn hoch gefahren wird, da sie dann später hochschaltet.
Bergab
S1 da die Motorenbremse effektiver auskostet werden und reduziert Abnutzung der Bremsbeläge .
S3 verwende ich so gut wie gar nicht, schaltet spät rauf, fährt Gänge mehr aus, nur sinnvoll für Kurvenspass mit hohen Drehzahlen. Also für Rennspass im höchsten Sportmodus.
Ich fahre überwiegend im S1 Modus. Leider ist das wählen der Modis etwas tricky. Der S Knopf muss ohne Gas gewählt werden, durch langes gedrückt halten mit Intervallen, kann nur rauf nicht aber runter geschaltet werden, also 1-2-3. Will ich von S2 zurück auf S1 muss ich erst auf S3.
D Modus in Kurven bergauf, ist absolut gefährlich, die Maschine will dich dann im 6. Gang durch die Kurven schicken. Das kann bei Gegenverkehr sogar tödlich enden, weil man rausgetragen wirst.
Manuell habe ich getestet Plus und Minus sind so merkwürdig angebracht dass es keinen Spaß macht damit zu schalten.