Bester Drehzahlbereich bei der AT

  • #1

    Hallo und Guten Abend!

    Ich bin ganz neu hier und möchte gern einiges dazulernen. Ich bin Andreas, 55 Jahre alt und komme aus Leipzig. Im letzten Jahr habe ich im Sommer den Führerschein gemacht und startete mit einer CBF 600. Ein Motorrad, das nie wieder verkaufen werde. Trotzdem habe ich mir jetzt eine AT 1100L gekauft und bin schon nach den ersten Kilometern wirklich zufrieden, habe aber ein paar Fragen an Euch:


    1. In welchem Drehzahlbereich sollte so ein Zweizylinder gefahren werden? Einen Vierzylinder wie die CBF 600 soll man ja nicht unter 3000 U/min fahren. Aber wie fährt man einen Zweizylinder? Gibt es so etwas wie Regeln?


    2. Das iPhone nutze ich über Apple Carplay. Die Lautstärken habe ich prima eingestellt, damit bin ich zufrieden. Allerdings ist der Piepton bei Siri sehr laut (!!). Frage: Kann man das irgendwie ändern? Die Einstellungen auf dem Telefon und der Honda habe ich inzwischen mehrfach hin und her ausprobiert. Weiß hier jemand Rat??


    Viele Grüße und Danke für Eure Unterstützung,


    Andreas

  • #2

    Hallo Andreas

    Zu 1) zwei völlig unterschiedliche Motorenkonzepte die Du hier angeschafft hast:clap:

    Die 600er 4Zyl hohlt sich Ihre Leistung über die Drehzahl, und hat kaum Motorbremse.

    Die 1100er 2Zyl hat deutlich mehr Drehmoment und kann schon mit relativ niedrigen Drehzahlen gefahren werden. Dadurch hängt der Motor auch direkt am Gasgriff, was zu einem entspannten Fahren führt

    Da gibt es irgendwie so was wie einen Glaubenskrieg zwischen den Konzepten , das mußt Du selbst "erfahren" was Dir besser gefällt:wboy:

    Zu 2) kann ich nichts beitragen

    Allesfahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Suziho ()

  • #5

    Die Drehzahlfrage würde ich nicht mit Zahlen beantworten.

    Es hängt schließlich stark von der Situation ab, welche Drehzahl sinnvoll ist.

    Das muss dein Popometer erlernen.

    ich komme z.B. von der CBF1000, bin auf die SD06 Schalter umgestiegen.

    Anfangs bin ich desöfteren in den Drehzahlbegrenzer gefahren, weil ich einfach nicht hören (merken) konnte, wann der richtige Moment zum Schalten da war.

    Das kommt aber mit der Zeit. Vielleicht macht es Sinn, da nicht so viel drüber nachzudenken.

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #6

    Meine SD04 ruckelt unter 2'000 U/Min.

    Also ganz einfach als "untergrenze":

    Ab 20 Km/h 2. Gang

    Ab 30 Km/h 3. Gang

    Ab 40 Km/h 4. etc. etc. etc.


    Obergrenze kann ich nicht sagen, da ich das Budget für solche Tiefflüge nicht habe... :happy-bouncyyellow:

    Grüsse aus der Schweiz

    Michi


    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...

  • #7

    Das DCT schaltet bei der 1000er bei S1 etwa bei 2400, bei S2 bei 2700.

    Abwürgen oder überdrehen geht bei DCT ja zum Glück eh nicht. Also sollte zw 2000-4000 U/min passen.

    Ab 5000 gehts auch nochmal richtig vorwärts ;)

    2018er SD06 DCT in schönem Candy Chromosphere Red ;) 1035986.png

  • #10

    Hallo Andreas,


    ich kam vor der AT auch von der 4-zylindrigen CBF1000. Die Umstellung viel für mich nicht besonders groß aus, weil ich (so denke ich) mit dem Kauf damals wohl meinen Fahrstil ein wenig umgestellt habe. Das "Hochziehen" aus 50-60 Km/h (aus der Ortschaft raus) gelang mit der CBF mühelos aus dem 6. Gang. Das geht jetzt mit dem 5. bei der AT. Ansonsten spielt sich das Ganze ein (hier sehe ich das genauso wie MacReiner), nicht viuel Nachdenken, die Erfahrung zeigt es dir dann in Kürze. Außerdem sollte man sich als "relativer" Mopped Neuling nicht überfordern in der Art, alles perfekt machen zu wollen. Auch das bringt die Zeit mit sich.


    Als draufsetzen, Spass haben und mit zunehmender Erfahrung und Freude, mehr Lässigkeit entwickeln.


    lg

    Rüdiger

    Honnert Brozend Sejerlänner:happy-partydance:

    5 Forumstreffen 2019-2023 :romance-grouphug:


    Eat, Ride, Sleep. Repeat :handgestures-thumbupright:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!