Beiträge von Herbert Faust

    Wie ich bereits schrieb: Der Dunlop steht meinem bisherigen Favoriten Scorpion Trail 2 nichts nach. Der Naßgrip ist aus meiner Sicht auf mindestens dem gleichen Niveau. Es stimmt, Dunlop war früher bei Nässe nicht der Brüller, aber bereits der Trailmax war schon besser. Der Meridian ist bei Nässe ganz vorne dabei.

    Ich fahre den normalen Druck2,5/2,9 - bin damit immer gut gefahren, kann sein, daß es bei der AT geringfügige Abweichungen geben mag.

    So, nun auch mein finalerKommentar zum Dunlop Meridian. Ich fahre zwar noch eine Tiger 800 XC, die ist aber konzeptionell gar nicht so weit von der AT entfernt.

    Der bisher beste Reifen den ich gefahren bin. Bei mir wird der nun nach knapp 16000 km gewechselt. Vorne ist er am Ende, hinten hätte er sicher noch zwei, drei tausend km gemacht, ich wechsle aber meist zusammen. Der Reifen kann alles mindestens genau so gut wie mein bisheriger Favorit, der Pirelli Scorpion trail (vorne max. 12tkm, hinten max 15tkm), hält aber einfach länger.

    Für mich die beste Empfehlung wenn man einen 90/10er Reifen sucht.


    Herby

    So eine ähnliche Erfahrung machte ich auch. Bei einem Händler am bayerischen Untermain wollte man von mir 0,50 Euro pro km, der natürlich bei einem Kauf entsprechend verrechnet worden wäre. Natürlich immer unter der Voraussetzung man würde sich mit diesem Händler handelseinig. Für mich ist dieser Händler definitiv ausgeschieden.


    Als selbstverständlich erachte ich es bei einer Probefahrt für die Spritkosten aufzukommen, gerade heute. Wenn aber der Vorführer durch mich 50 oder auch 100 km mehr auf dem Tacho hat, das sehe ich als unternehmerisches Risiko. Der Händler hätte ja auch Bäcker werden können ...

    Irgendwann zerbröselt es auch mal die Innereien, spätestens dann ist Schluß. Ich selbst tausche den Helm nicht nach Jahren, sondern nach gefahrenen Kilometern. Denn nur wenn er benutzt wird ist er auch dem UV-Licht ausgesetzt was aus meiner Sicht erheblich zum Altern beiträgt.


    Ich selbst nutze etwa 5 Helme gleichzeitig. Den ältesten, ein Arai Chaser nur selten, dieser ist schon über 10 Jahre alt, nie runter gefallen, sieht noch aus wie neu und wird immer geschützt vor UV-Licht aufbewahrt. Warum soll ich den wegtun?


    Ein anderer, ein Shoei Neotec aus 2016 habe ich schon mindestens 100tkm genutzt, der erhielt jetzt neue Innereien und wird bestimmt nochmal solange genutzt.


    Aber, jeder wie er mag, ist nur meine Meinung.

    MacReiner

    So habe ich das auch nicht verstanden, die Menschen unterscheiden sich halt. Danke für den Hinweis bzgl. des Profils, habe keine Geheimsnisse und werde das evtl. ändern. Danke für die 18, bin aber leicht drüber, nämlich 64. Ich arbeite auch als Tourguide für Motorradreisen, fahre also sehr viel, natürlich dadurch auch ausgeglichener, bedingt durch Fahren in der Gruppe. Das ist u. a. auch ein Grund dafür daß das Material bei mir solange hält.

    Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Mein Reifensatz Meridian hat inzwischen 9700 km auf dem Buckel, habe hinten noch etwa 5,5 mm, vorne noch knapp 3 mm Profil. Ich erwarte also eine Lebensdauer von deutlich über 15000 km. Wahnsinn, bin super zufrieden, zumal der Reifen meinem bisherigen Favoriten Pirelli Scorpion Trail 2 nix nachsteht.


    Woran es liegt? Sicher auch am Fahrstil. Vorausschauende Fahrweise, rollen lassen, also wenig bremsen und hektische Beschleunigungsorgien vermeiden. Bei den Usern deren Reifen deutlich weniger lang halten, da halten auch die Bremsbeläge deutlich weniger lang. Fällt was auf?


    Herby

    Ach, das liebe Thema 'Reifen'. Ich habe schon allesmögliche gefahren, war mit mehreren Sätzen Pirelli Scorpion Trail 2 sehr zufrieden, habe jetzt allerdings vor 2 Monaten mal den neuen Dunlop Meridian montiert. Nach inzwischen 6000 km kann ich sagen, daß dieser dem PST2 in nichts nachsteht, genauso gutes Feeling, ob trocken oder naß und die Haltbarkeit scheint auch auf dem selben Niveau zu sein.