DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #311

    Es liegt m. E. viel daran wo und wie man fährt. Auf zugegeben schlechten Kleinststraßen und -wegen sind die Beschleunigungs- und Verzögerungsmomente nicht so groß. Das entlastet die Reifen beträchtlich. Das an den Reifen gesparte Geld ging dafür in die neuen Radlager hinten. Jeder so wie der maximale Fahrspaß erreicht wird. :handgestures-thumbupright:

    Gruß
    @eight
    ----
    Seit 18.3.2016:
    CRF1000L DCT, Tricolor, CLS-Öler, SW-Motech Quick-Lock Träger, Steelrack, Trax-System

  • #312

    Ich kann mich den Meinungen nur anschließen. Mein Reifensatz Meridian hat inzwischen 9700 km auf dem Buckel, habe hinten noch etwa 5,5 mm, vorne noch knapp 3 mm Profil. Ich erwarte also eine Lebensdauer von deutlich über 15000 km. Wahnsinn, bin super zufrieden, zumal der Reifen meinem bisherigen Favoriten Pirelli Scorpion Trail 2 nix nachsteht.


    Woran es liegt? Sicher auch am Fahrstil. Vorausschauende Fahrweise, rollen lassen, also wenig bremsen und hektische Beschleunigungsorgien vermeiden. Bei den Usern deren Reifen deutlich weniger lang halten, da halten auch die Bremsbeläge deutlich weniger lang. Fällt was auf?


    Herby

  • #313

    Wenn ich so fahren würde, dass der Reifen 15.000 km hält, täte mir etwas fehlen:

    Fahrspaß!

    Somit bin ich mit 7000 - 8000 km zufrieden 😁

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #314

    Tommes: Ok. Ich bremse eigentlich vor jeder Kurve, vorne und hinten, damit der Töff nicht zu stark abtaucht. Und ab Mitte Kurve gebe ich Gas. Hätte aber nicht gedacht, dass das soo viel ausmacht.

    @eight: Stimmt, auf engen, schlechten Strässchen stelle ich auch auf wenig Power und weniger Motorbremse, damit ich mit möglichst wenig Lastwechsel fahren kann. Aber dann brauche ich ab und zu wieder eine Strecke zum Lockern und Angasen, sonst fehlt mir mit der Zeit der Fahrspass.

    Hinten ist die Laufleistung des Meridian akzeptabel, ausser dass er eckig abläuft. Vorne ist aber nach meiner Meinung bereits die originale Profiltiefe zu knapp. Für mich müsste ein Reifen schon 6000 - 8000 km halten, auch bei forscher Fahrweise. Vor allem, weil der Meridian eben nicht „Grip ohne Ende“ bietet, wie ich hier im Forum auch schon gelesen habe. Gerade jetzt, wo die Temperaturen nicht mehr so hoch sind sind, bringt man ihn relativ rasch zum Zucken. Vor der ATAS hatte ich einen Triumph Strassentöff mit 1200 ccm. Da hatte ich die Conti Road Attack 3 montiert. Die boten guten Grip und hielten so 6 - 8000. Das ist also möglich.

    Ich wechsle jetzt mal den Vorderreifen, weil der Hintere noch taugt. Im nächsten Frühjahr gehts wieder auf eine gröbere Tour, da möchte ich mal den Michelin Anakee Adventure probieren. Der hat zwar anscheinend auch nicht gern, wenn man zu sehr am Hahn zieht, aber auf Tour mit dem grossen Gepäck ist man ja auch anders unterwegs. Und nachher, für „zuhause“, muss ich wohl weiter suchen. Es wird ja hoffentlich einen Reifen geben, der das kann, was ich möchte. Bin ja schliesslich ein alter Mann und kein Rennfahrer.

  • #316

    Alles gut, es war ja keine Kritik.

    Ich habe nur festgestellt, dass es für mich so wäre.

    Klar, es hat Gründe in der Fahrweise, dein Alter kenne ich nicht. Du hast es in deinem Profil nicht freigeschaltet.

    Vielleicht bist du 18 und Fahranfänger und deswegen noch vorsichtiger?

    1114592_3.png


    Hauptständer, TC, Stebel HUPE, OneOne Öler, Heed Sturzbügel, Nebelscheinwerfer MotoBozzo, Sitzbank von Petra


    :atblack:

  • #317

    Hallo

    Ich hab letzten Freitag mal ein paar Reifen montiert. Einmal ein Satz Contis TKC 70, hinten den Rocks auf Danielas 790 Adventure und einen Dunlop TRX Mission auf meine Africa. Da der vordere nicht erhältlich war, kam da erstmal ein Heidenau Scout drauf.

    Nach den ersten 200km harmoisiert die Mischbereifung prächtig. Klar, sind ja auch neue Reifen....


    Was mir aufgefallen ist - der Dunlop wirkt geradezu zierlich zum Rocks. Dimension 150/70 18. Die Kati hat 4.5x18 die Africa 4x18 Felgen. Das dürfte zum Teil erklären wieso der Dunlop in in der Breite gut 10mm schmaler (145/153) und seine Gesamthöhe fast 10mm höher ist als beim Conti ( 75/65). Die Dunlop Flanken gehen aber 10mm weiter runter zur Felge (43/53). Gemessen Profilrand zur Felge. Die Masse sind nicht absolut....


    Alles in allem erscheint der Dunlop so viel runder als der Rocks. Fahren tun sie beide prächtig. Die Africa ist ungleich williger und quicker geworden im Vergleich zum nun 6000km gelaufenen Motoz.

    Den Motoz Tractinator GPS würde ich bei einer längeren Reise aber jederzeit wieder aufziehen. Mit 6000km und Restprofil von 5mm vorne und hinten, ist das mein absoluter Rekordreifen. Beruhigt ungemein diese Laufleistung.

    Ach ja, sind am Freitag nach unserer Ausfahrt zum Schluss noch 10km Autobahn gefahren. Zurück im Betrieb kam uns der Dunlop viel wärmer vor. Mittels Flir gemessen war der dann mit knapp 40° auch tatsächlich über 10° wärmer als der Rocks. TKC70 und Heidennau schenken sich vorne mit jeweils 25 und 27° nichts. Und ja ich bin ein paar Kilo schwerer als Daniela.

    Ein warmer Reifen soll ja beruhigen. Obs denn dem Verschleiss zuträglich ist bleibt abzuwarten.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel


    8-) Man beachte auch die perfekt OneOne geschmierten Ketten....

  • #318

    MacReiner

    So habe ich das auch nicht verstanden, die Menschen unterscheiden sich halt. Danke für den Hinweis bzgl. des Profils, habe keine Geheimsnisse und werde das evtl. ändern. Danke für die 18, bin aber leicht drüber, nämlich 64. Ich arbeite auch als Tourguide für Motorradreisen, fahre also sehr viel, natürlich dadurch auch ausgeglichener, bedingt durch Fahren in der Gruppe. Das ist u. a. auch ein Grund dafür daß das Material bei mir solange hält.

  • #319

    Es heißt ja nicht umsonst, wer Bremst verliert:wboy:

    Vor den Kurven einfach weniger heftig Bremsen und schon halten die Reifen und auch die Bremsbeläge länger als 10000km:happy-bouncyyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!