DUNLOP Trailmax Meridian TRX

  • #321

    Prüfe mal den Reifendruck.

    Durch die Doppelhumpfelge der AT ist der Reifen relativ dicht auf der Felge.

    Nach der Reifenmontage hält sich gerne eine Luftblase zwischen Schlauch und Mantel, die erst im Anschluss langsam durch die Löcher in der Felge entweicht.

  • #322

    Also bei mir hielten die ersten Bremsbeläge nur knapp über 10000km. Dabei habe ich zwei Sätze Reifen verschlissen.

    Das war mir zuviel des Guten, hab dann meinen Fahrstil umgestellt und brauche jetzt nur noch alle 15-16tkm neue Bremsbeläge und die Reifen halten auch wieder länger. Ich denke, daß der hohe Verschleiß auch mit dem DCT zusammen hängt. Die Beschleunigung ist bei Volllast ohne es zu merken enorm und die Geschwindigkeit muss vor den Kurven wieder reduziert werden.

    Hab auf meinen letzten Satz auch fast 9000km geschafft, allerdings war ich viel in der Schweiz unterwegs und im Balkan, Denke, dass die meisten nicht so aggressiv fahren und dadurch mehr Reserven haben.

  • #323

    Besten Dank für den Input. Kenn das aus meiner Offroad Zeit.


    Checke die Räder immer rundum mit Leckfinder, das Zeug zeigt auch nach Minuten noch Leckagen, und hab einen Tyre Boy installiert.

    Der Luftdruck bleibt kalt konstant bei 2.4 , steigt warm hinten um fast 0.4bar, vorne 0.2.


    Ich werde, wenn mich nächstes Jahr die Husky Norden nicht "verzückt", sicher auf schlauchlose Felgen umbauen/umrüsten.


    Allzeit gute Fahrt

    Daniel

  • #324

    Kurze Meldung zu diesem Reifen:

    nach 12.500 km bin ich sehr, sehr zufrieden mit diesem Reifen.

    Man muss sich jedoch bewusst sein, dass er überwiegend nur strassentauglich ist!

    Bereits bei etwas schwierigeren Dirt Roads (leicht sandig, leicht steinig mit Löchern),

    zeigt er schnell seine Grenzen.

    Wenn man aber z.B. schlechte Asphalt-Strassen in der Toskana, leichte Schotterpisten und vor allem

    den Weg von DE nach IT gut meistern will - ist man im Freizeitbereich sehr gut mit diesem Reifen beraten.

    Ich werde mir den Reifen wohl jetzt wieder draufziehen lassen, da er mir eine grosse Sicherheit gibt.

    Für die jetzt anvisierten Touren in den westlichen Alpen in FR mit langen Schotter -und Steinpisten,

    werde ich dann vor Ort andere Reifen aufziehen lassen und nach der Tour wieder wechseln (nur so als Tipp!)

  • #326

    Schottertouren sind überhaupt kein Problem für diesen Reifen.

    Bin damit alles gefahren was man in Italien oder Frankreich so an Schotter fahren kann, war kein Problem.

    Lass mal ein bisschen die Luft raus uns staune was dann geht.

    Für nasse Wiesen und Schlamm brauchts was anderes, aber dann gehts meistens schon auf verbotenen Pfaden weiter:shhh:

  • #327

    Ich habe nach 10 000 km meine Originalreifen Dunlop Trailmax D610 fast runter. Das heisst die Profiltiefe am Vorderrad ist unter 2mm, Hinterreifen hat allerdings noch fast 5 mm drauf. Ich überlege jetzt auf die Meridian zu wechseln. Kann jemand die Eigenschaften diesen beiden Reifen am Asphaltstrassen vergleichen? Und würde es Sinn machen wenn ich nur der Vorderreifen ersetze?

  • #328

    Hallo Peter,

    den Traimax D610 gabs am Anfang auf der AT's, ohne Alternative.

    Sprich ich mußte zwei Satz fahren, bis es Alternativen gab.

    Schmeiß den Reifen ganz weit weg und hohl Dir was Neues.

    Egal was Du nimmst, ist 10x besser wie der Reifen.

    Warm und trocken einigemaßen fahrbar, sobald es kühl wird schei?e, ist es noch nass, eine Katastrophe!

    Nur mit den Reifen aus meiner Anfangszeit "Yokuhama" zu vergleichen.

    Gruß

    Th.

  • #329

    Ich fahre ausschliesslich beim schönem Wetter und auf Asphalt. Eigentlich missbrauche ich das Motorrad :) aber ich mag diese aufrechte Sitzposition, die Motorcharakteristik und sound an der AT.

    In letzten Zeit habe ich bisschen Schräglagefahren geübt. Dabei bin ich mit Vorderreifen schon an der Kante. An Hinterreifen sind noch etwa 5mm Angststreifen vorhanden, aber ich traue mich nicht mehr tiefer zu gehen. Es fühlt sich kippelig an. Ich erhoffe mir von dem Meridian eine stabilere Kurvenlage. Ich weis nicht ob das spürbar sein kann.

    Oder es kommt zum Plan B - eine NT 1100 :)

  • #330

    Hallo guten Morgen Peter,

    das hört sich für mich nach Blockaden im Kopf an.

    Hast Du Dein Fahrwerk schon auf Deinen Körper/Gewicht eingestellt?

    Sprich die Fahrwerkshöhe mit der Federvorspannung? So auf ca.6cm Negativfederweg?

    (Dämpfung ist eine andere Sache)

    Auch spielt für den Reifen die Temperatur eine große Rolle, ab 40°C fängt er an zu haften.

    Hast Du die schon mal überprüft, ungefähr so, wie beim Kind fieber fühlen?

    Ein Schräglagentraiing würde sicher helfen.

    Gruß

    Th.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!