Beiträge von petedve

Warmlaufen im stand ist aus dem umweltt Aspekt sinnlos und auch unwirtschaftlich. Ausserdem ist es auch schlecht für den Motor wegen erhöhtem Verschleiss beim Kaltstart und dann einer nicht efektiver Warmlaufphase beim Lehrlauf.

Ich weiss, dass es nicht viel ist beim einzelnen, eber zusammen und über längeren Zeit hat es einen Negativen Einfluss. Ich finde es besser wenn man Dinge tut, die einen positiven Efekt haben.

Vielleicht könte in diesem Fall auch Honda seine Anweisung überarbeiten.

4 l Öl wird nach 5 min nicht betriebswarm, eher nach 15 min. Auch das ist ein Punkt der in den Bedienungsanleitung merkwürdig ist. Dort steht: ... wenn der Motor kalt ist dann 3-5 min im Lehrlauf laufen lassen...

Als ob es egal wäre ob man nach einer Fahrt bei Betriebstemperatur misst, oder nur 3 min den Öl im Kreislauf verteilt.

Ich weis nicht wie gross is der Einfluss der Öltemperatur, aber ich kan mich errinern, das ich nach einer Fahrt unterschiedlichen Messergebniss hatte als bei Messung nach 3-5 min. im Lehrlauf. Vielleicht spielte die unterschiedliche Wartezeit auch eine Rolle...

Jedenfalls finde ich diese Anweisung von Honda schon ziemlich suboptimal.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Ölstand nach Abstellen des Motors mit der Zeit steigt. Deswegen ist wichtig, die Wartezeit laut Handbuch (2-3 min) einzuhalten, wenn man den korrekten Wert ermitteln will (optimal 3/4 vor max). Ich fand diese Methode ziemlich unpraktisch, deswegen habe ich am kaltem Motor gemessen, wobei der Pegel dann etwa 2mm über max lag. Allerdings funktionierte diese korrelation nicht immer zuvetrlässig. Übrigens, diese Messmethode ist nicht etwa für AT spezifisch, sondern gilt gleich zum Beispiel auch für eine NC 750 X und vielleicht auch für andere Motorräder.

Ich stimme Papinator völlig zu.

Möchte noch hinzufügen dass die Diskusion hier ist nicht böse gemeint (ich hoffe von meisten). Mir ging es darum, die Prüfanweisung von Honda einzuordnen / hinterfragen und sich auszutauschen, ob gegen einer einfacherer Prüfmethode technisch etwas sprechen könnte.

Ja, die Messergebnisse sind unterschiedlich, da sind wir einer Meinung. Aber gerade deswegen sollten diese zwei Kontrollmöglichkeiten in der Bedienungsanleitung nicht gleich gesetzt werden, als Alternative. Das ist ungenau. Übrigens hat auch meine neue NC750X den gleichen Text in der Bedienunganleitrung wie die AT. Ich bezweifle aber dass sie auch gleichen Ölkreislauf hat. Daher scheint mir diese Vorgabe 3-5min. warmlaufen und 2-3min. warten nicht ganz durchgedacht, obendrein wenn es noch mit einer Kontrolle an warmen Motor gleich gesetzt ist.

Honda hat es ziemlich ungenau definiert, weil sie eine Messung in betriebswarmen Zustand zulässt (das ist etwa 90°C nach einer Fahrt), aber auch nach 3-5 min. warmlaufen, wo keine 90°C erreicht werden. Das Messergebniss bei dieser zwei Vorgehensweisen ist auch unterschiedlich.

Ich finde die Messmethode von Honda auch ziemlich schlecht - schwer reproduzierbar, zeitaufwändig, unekologisch...

Deshalb habe ich eine Korrelation erstellt: Wenn ich mit der Honda Methode messe und der Pegel liegt genau in der Mitte, dann ist bei einer Messung am kalten Motor das Pegel 3mm über Max. Ich weiss kein Grund wieso solche Korrelation nicht stimmen sollte, und man nicht einfach am kalten Motor messen könte, nur mit der geändeter Vorgabe - 3mm über Max.

Ich meine dass die axiale Spiel zwischen dem Ritzel und der Welle gewollt ist. Vielleicht kann aber die Abnutzung in diesem Bereich zum entstehung des Gereusch beitraben. Bei mir hat jedenfalls geholfen, wenn ich die Verzahnung zwischen dem Ritzel und der Welle gereinigt und dann mit dem LM 145 geschmiert habe.