Ich habe heute noch eine Vergleichsmessung gemacht:
1. bei kaltem Motor, nur Motorrad senkrecht stellen - Ölstand 1mm über max Markierung
2. Messung laut Handbuch (5 min Leerlauf, 3 min warten) - Ölstand in der Mitte zwischen Markierungen. (das ändert sich auch nach längeren Wartezeit nicht)
3. Messung beim warmen Motor (3 min nach Fahrt) - Ölstand 2mm über max Markierung
Meine Resume dazu ist:
1. Wenn ich das Handbuch gut verstehe, lässt er auch eine Messung beim warmen Motor zu. Das Ergebnis dabei ist aber signifikant unterschiedlich zu der Methode mit 5 min Leerlauf (Punkte 2 und 3). Das finde ich irreführend und potenziell gefährlich. ( wenn Jemand die Ölmenge mitten der Markierungen einstellt - laut Methode 3. Dann wird der Ölstand laut Methode 2 schon unter min fallen )
2. Ich sehe kein Grund für die Messmethode 2. Man kann es mit Methode 1 einfacher machen, wenn man nur die Differenz dazwischen kennt. Ich verstehe nur nicht wieso es Honda so umständlich vorgibt (konnten mir beim Händler auch nicht erklären).
Zu Sicherstellung der senkrechter Position:
Ich verwende 2 Heber (für Gabel und Federbein), die man auch in der höhe einstellen kann. Ich habe kein Hauptständer, also weis nicht genau wie hoch kommt das Hinterrad dabei, aber ich glaube dem Rüttel, dass es kein signifikantes Unterschied macht (vielleicht 2mm)
PS: Ich bitte die Kollegen die keinen sachlichen Beitrag haben, seine witzige Kommentare zu unterlassen, damit das thread nicht unnötig lang wird. Es gibt auch Leute, die diese Thema interessiert.