Beiträge von petedve

    Andreasmanfred, wenn du nach der Fahrt 3mm unter max misst, dann wirst du nach Messung laut Handbuch knapp um die min liegen. Ich sage nicht dass deswegen der Motor gleich kaputt geht, aber optimal ist es nicht.

    Es ist sicherlich auch keine Weltbewegende Thema, aber ich kann mir auch grössere Zeitverschwendung vorstellen. Immerhin kann es für einige interessant sein und andere müssen es doch nicht lesen.

    Du schreibst richtig, dass ich zu den Zeiten 3, 5, 6 +x min. Einwende geäussert habe. Das war im Beitrag 108 und im Bezug au Warmlaufzeiten. Hintergrund ist, dass ich meine, die Pumpen im Trockensumpf laufen linear und die beförderte Ölmenge zueinander ändert sich nicht mit der Zeit. Das ist ein Thema.

    Andere Thema ist die Wartezeit. Zum Wartezeit hat Robert im Beitrag 111 eine Annahme gemacht, dass sich der Ölstand noch nach Tagen / Monaten Standzeit ändern kann. Das möchte ich mit meinem Versuch verifizieren.

    Daher hat dein Vorschlag nach 3, 5, 6 +x min. zu messen kein Sinn (schon gar nicht nach 0 min). Diese Zeiten waren bezogen auf warmlaufen. In meinem Versuch soll aber um Einfluss von Tagen bis Monaten Wartezeit / Standzeit gehen.

    Vielleicht könntest du die genannte Beiträge einmal aufmerksam lesen bevor du zweimal nachfragst.

    Du verwechselst Warmlaufzeit mit dem Wartezeit. Zum Warmlaufzeit habe ich im Beitrag 108 was geschrieben. Zum Wartezeit hat Robert im Beitrag 111 eine Annahme gemacht, dass sich der Ölstand noch nach Tagen / Monaten Standzeit ändern kann. Das möchte ich mit meinem Versuch verifizieren.

    Entschuldige Robert, aber es ist nicht das Thema ob ich messen kann wie ich es möchte. Ich wollte nur herausarbeiten wieso zwischen 3. und 5. min des Motorlaufes, besser definierte Bedingungen für eine Messung eintreten sollen als es beim kaltem Motor der Fall ist. Die Existenz zwei Pumpen in Trockensumpf erklärt das nicht. Ich habe dazu paar Fragen gestellt uns es ist kein Problem wenn du es nicht beantworten weisst oder willst. Ich bezweifle nicht, dass du ein guter Techniker bist. Aber vielleicht bin ich es auch und trotzdem sind mir einige oben gestellte Fragen unklar.

    ...Hm,

    wie ich schon geschrieben habe, Honda selbst lässt indirekt auch eine Messung bei warmen Motor zu. In der Bedienungsanleitung steht ... wenn das Motor kalt ist, dann machen sie die Warmlauf Prozedur...


    Und wenn die Annahme stimmt, dass der Öl nur nach definierter Laufzeit korrekt verteilt ist um es zu messen, dann ist es unlogisch, dass Honda dafür eine Zeitfenster vorgibt (3 - 5 min) und nicht einen Zeitpunkt. Ändert sich die Ölverteilung zwischen 3. und 5. min nicht? Und verhält sich die Ölverteilung nach der 6. min anders?


    Nach meiner Erfahrung ist die Differenz zwischen Messung bei kaltem Motor und Messung laut Handbuch immer gleich. Also es scheint, dass beide gleich gut definiertem und reproduzierbarem Ölzustand entsprechen (nur einem anderen). Ich finde sogar die Messung beim kaltem Motor mehr reproduzierbar, weil beim kaltem Motor hat das Öl genug Zeit sich unten zu sammeln. Alles was kann nach unten ablaufen, läuft nach unten. Wieso soll es mal mehr und mal weniger ablaufen? Und wie gesagt es entspricht auch meiner Messerfahrung.


    Aber es kann auch sein dass ich etwas übersehen habe und ich irre mich.

    Danke für die Erklärung Robert,

    trotzdem bleiben noch gewisse Fragen für mich unklar.

    Honda gibt für das warmfahren ein range von 3 bis 5 min vor. Das heisst, in diesem Zeitraum soll sich das Öl definiert verteilen um es korrekt messen zu können. Was passiert aber nach 6 oder 10 min, dass die Ölverteilung dann nicht mehr definiert ist? Das ist nur eine technische Frage aber trotzdem interessant.

    Ausserdem gibt Honda diese Prozedur nur beim kaltem Motor vor. Daraus könnte man implizieren, dass beim warmen Motor (nach einer Fahrt) eine korrekte Messung ebenfalls möglich sein sollte. Das Ergebniss ist aber unterschiedlich.

    Und dann bleibt noch die Frage warum ist dieses Unterschied immer gleich gross? Das würde ebenfalls aus eine definierte Ölverteilung hindeuten.


    Übrigens das Messergebnis beim kaltem Motor und nach einer Fahrt (also meine Punkte 1 und 3) ist fast gleich. Dieser 1mm kann man durch Temperaturausdehnung des Öles erklären.

    Ich habe heute noch eine Vergleichsmessung gemacht:

    1. bei kaltem Motor, nur Motorrad senkrecht stellen - Ölstand 1mm über max Markierung

    2. Messung laut Handbuch (5 min Leerlauf, 3 min warten) - Ölstand in der Mitte zwischen Markierungen. (das ändert sich auch nach längeren Wartezeit nicht)

    3. Messung beim warmen Motor (3 min nach Fahrt) - Ölstand 2mm über max Markierung


    Meine Resume dazu ist:

    1. Wenn ich das Handbuch gut verstehe, lässt er auch eine Messung beim warmen Motor zu. Das Ergebnis dabei ist aber signifikant unterschiedlich zu der Methode mit 5 min Leerlauf (Punkte 2 und 3). Das finde ich irreführend und potenziell gefährlich. ( wenn Jemand die Ölmenge mitten der Markierungen einstellt - laut Methode 3. Dann wird der Ölstand laut Methode 2 schon unter min fallen )

    2. Ich sehe kein Grund für die Messmethode 2. Man kann es mit Methode 1 einfacher machen, wenn man nur die Differenz dazwischen kennt. Ich verstehe nur nicht wieso es Honda so umständlich vorgibt (konnten mir beim Händler auch nicht erklären).


    Zu Sicherstellung der senkrechter Position:

    Ich verwende 2 Heber (für Gabel und Federbein), die man auch in der höhe einstellen kann. Ich habe kein Hauptständer, also weis nicht genau wie hoch kommt das Hinterrad dabei, aber ich glaube dem Rüttel, dass es kein signifikantes Unterschied macht (vielleicht 2mm)


    PS: Ich bitte die Kollegen die keinen sachlichen Beitrag haben, seine witzige Kommentare zu unterlassen, damit das thread nicht unnötig lang wird. Es gibt auch Leute, die diese Thema interessiert.

    Eigentlich sehe ich keinen technischen Grund wieso man die Ölmenge, die bei sogenannter Warmlaufphase (nach FHB) von dem Öltank in die Trockensumpf abgepumpt wird, nicht einfach berücksichtigen kann und ganz ohne Warmlaufphase zu messen.

    Anderseits befürchte ich, dass die Honda Entwickler es nicht vorschreiben würden, wenn man es so einfach umgehen könnte.

    Also bin ich etwas verunsichert.

    Ja, ich werde auf die Kopfhaltung und Blickführung mal achten. Und ich versuche es auch mit dem niedrigerem Luftdrück. Bis jetzt habe ich nur nie vorgegebene Werte verwendet, 2,0 Vorne und 2,5 Hinten.