Die Behauptung, dass Öl fast keinen Schmutz bindet, finde ich problematisch. Woher stammt dann die schwarze Brühe am Kettentrieb? Und wenn man mit öligen Händen in den Sand greift, bleibt es nichts hängen?... Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.
Aus technischer Sicht finde ich problematisch, dass beim Kettenöler die richtige Kettenpflege vernachlässigt wird. Das heisst: 1. Kette reinigen, damit das Öl in die Kette hinein gelangen kann. 2. Gleichmässig ölen. 3. Überschüssiges Öl abwischen. Stattdessen findet praktisch nur der zweite Schritt statt. Es wird 12000 km auf eine schmutzige Kette Öl getropft, wie hier manche schreiben.
Aus Umwelt Sicht ist es auch ein Problem. Man muss bedenken, dass der gesamter Inhalt des Ölbehälter endet schliesslich auf der Strase. Es geht nicht anders, wo soll er hin? Es ist so konstruiert. Es ist eine Verlustschmierung.
Man kann es aber schön reden, dass es nur kleine Mengen sind und es sei irelevant...