Beiträge von petedve

    Die Behauptung, dass Öl fast keinen Schmutz bindet, finde ich problematisch. Woher stammt dann die schwarze Brühe am Kettentrieb? Und wenn man mit öligen Händen in den Sand greift, bleibt es nichts hängen?... Das deckt sich nicht mit meiner Erfahrung.

    Aus technischer Sicht finde ich problematisch, dass beim Kettenöler die richtige Kettenpflege vernachlässigt wird. Das heisst: 1. Kette reinigen, damit das Öl in die Kette hinein gelangen kann. 2. Gleichmässig ölen. 3. Überschüssiges Öl abwischen. Stattdessen findet praktisch nur der zweite Schritt statt. Es wird 12000 km auf eine schmutzige Kette Öl getropft, wie hier manche schreiben.

    Aus Umwelt Sicht ist es auch ein Problem. Man muss bedenken, dass der gesamter Inhalt des Ölbehälter endet schliesslich auf der Strase. Es geht nicht anders, wo soll er hin? Es ist so konstruiert. Es ist eine Verlustschmierung.

    Man kann es aber schön reden, dass es nur kleine Mengen sind und es sei irelevant...

    Öl ist nicht schwarz. Schwarz ist Schmutz. Deswegen solllte man die Kette putzen. Je öfter man ölt, desto öfter sollte auch geputzt werden. Die Einstellung, dass man sich bei einsatz eines Kettenöler um die Kette gar nicht weiter kummern muss, finde ich nicht richtig.

    Heiko,

    ja dass kann in offroad Betrieb so sein, ager wie ich geschrieben habe ist die Kettenpflege stark von den Fahrbedingungen abhängig. In Strassenbetrieb eine verstaubte Kette durch zusätzliche Ölmenge sauber zu spülen wäre nicht praktikabel. Insbesondere auch in Hinsicht nach eine umweltorientierte Lösung, die hier gesucht wird.

    Ich denke auch dass die Pflege der Kette von den Fahrbedingungen sehr abhängig ist. Und sie ist wichtig. Dass muss aber nicht bedeuten das Öl auf der Kette die optimale Pflege ist. Insbesondere in staubigen Umbebung kann sich der abrasiver Faktor durch die fettige Oberfläche erhöhen. Dann könte eine saubere Kette besser sein als eine geölte. Oder die Vorteile von Oberflächeschmierung könten durch die nachteile gebildeter Schleifpasta stark reduziert werden. Jedenfalls ist die wichtigste Schmierung in Achsen der Kettenglieder durch ein Fett sichergestellt und dieses kann durch zusätzliches Öl nicht beeinflust werden, da die Achsen abgedichtet sind.

    Man kann auch überlegen, ob man an die Zusatzschmierung nicht ganz verzichten kann. Ich öle die Kette nicht und habe damit bis jetzt kein Problem gehabt. Meine AT ist jetzt 4 Jahre alt und hat 14 000 km. Die Kette zeigt noch keine signifikante Verschleisspuren. Ich reinige sie 1 - 2 mal pro Jahr. Anfangs mit Kettenreiniger, zuletzt aber mit einem Multifunktionsöl. Dieser ist wasserabweisend, gummiverträglich und hat Korosionschutz. Ich wische die Kette anschliessend ab, damit sie nicht fett ist. Mal schauen wie lange die Kette bei dieser Pflege noch hält und welches Unterschied im Laufleistung zu einem Kettenöler sich am Ende ergibt.

    Ich lese hier zu viel Verständnis für diesen handicap. Für mich war es ein minus Punkt (zsammen mit Bedienelement orgie am Lenkrad) gegenüber der 1000 AT. Natürlich kann man damit leben, aber man solte es als eine Verschlechterung werten, wenn man ehrlich ist. Vielleicht wäre es zogar möglich die Entwicklung positiv zu beeinflussen, wenn die user Gemeinde etwas kritischer wäre und sein feedback auch beim Handlern abgegeben hätte.

    Also laut der Analyse einiger hier im Forum, wurde die Anweisung aus dem Handbuch:

    Wenn der Motor kalt ist... wird eine Prozedur durchgeführt.

    so interpretiert, dass die Prozedur immer durchgeführt werden soll. Egal ob die Bedingung nach dem „wenn“ erfüllt ist oder nicht. Das „wenn“ wird ignoriert.

    Nach dieser Logik könnte man ein Satz:

    Wenn es kalt ist, muss man heizen.

    auch so interpretieren... man muss immer heizen.


    Es ist eine schlechte Logik, wie ich finde.

    Das ist interessant. In meinen Handbüchen (ich habe pdf und gedrückt) ist die Formulierung anders. So als ob auch eine Prüfung direkt an warmen Motor möglich wäre.

    Wildhog, ich befürchte du hast das Problem noch nicht verstanden.

    Hier ist ein Zitat aus dem Handbuch:

    Motoröl prüfen.

    Punkt 2:

    Den Motor, wenn er kalt ist, 3 bis 5

    Minuten im Leerlauf laufen lassen.

    Punkt 3:

    Die Zündung auf (Off) stellen und 2 bis

    3 Minuten warten.


    Das heisst, du könntest entweder 3min nach einer Fahrt messen,

    oder

    beim kalten Motor 3-5min warmlaufen lassen und dann nach 3min messen.


    Problem ist, dass du bei diesen zwei Methoden zum unterschiedlichen Ergebnissen kommst. Das Unterschied beträgt ungefähr die Hälfte des Bereiches am Messstab zwischen min und max.

    Warum dass so ist versuchen wir in diesem thread zu klären.