Beiträge von Niklas

    Das freut mich sehr für dich! Ist immer toll, wenn man sein "Liebe auf den ersten Blick" - Motorrad findet und es dann auch noch passt.


    Das ist leider nicht bei jedem so. Ich muss mir vorher eben Gedanken machen, ob das Motorrad zu mir und meinen Voraussetzungen passt.


    Aus Emotionen zu kaufen und mich im Nachhinein zu ärgern, weil ich mit etwas kleinerem besser und sicherer (=mehr Spaß) fahren würde, kann ichnicht mir nicht leisten.


    Ich habe meine Entscheidung auch nicht nur durch diesen Dialog hier begründet.

    Ich denke seit Wochen darüber nach, mache meine Frau täglich verrückt, weil ich mich wieder umentschieden habe und Argumente für das ein oder andere motorrad gefunden habe.


    Meinungen von erfahrenen, langjährigen Fahrern nehme ich ernst und viele Kommentare hier haben mir geholfen, das ganze objektiv und eben nicht mit tricolor - farbener Brille zu sehen.


    Hätte ich 5 Jahre mehr Erfahrung als Fahrer, wäre meine Entscheidung vielleicht anders ausgefallen.

    Hi Holger! Ich Auf dich und deine Meinung /Erfahrungen habe ich gewartet 😅😊


    Habe gestern viel über alles nachgedacht und mir die Kommentare hier zig mal durchgelesen und zu Herzen genommen.



    Ich werde, wie mir mehrmals geraten wurde, auf mein Gefühl hören und das sagt T7.


    Habe mich direkt wohl gefühlt und war sicher drauf.


    Dazu kommt mein Erfahrungslevel und eigene Kraft /Körpergewicht. Dazu passt die tenere einfach besser, auch wenn ich den Look der AT etwas besser finde - nützt alles nix, wenn ich innerlich fluche (vllt auch nicht!)


    Ob ich auf längeren Touren mir den Komfort der AT wünschen werde - gut möglich.

    Aber ein Motorrad nur für komfortablere drei vier Wochen im Jahr zu kaufen und an den restlichen Tagen mir innerlich ein leichteres und besser zu mir passendes zu wünschen, macht keinen Sinn.


    Dazu kommt, dass die t7 nur die Hälfte an Versicherung kostet und sich von mir mit weniger Aufwand selbst warten lässt . Ich muss zwar nicht auf jeden Euro achten, aber Freu mich trotzdem, wenn ich weniger ausgeben kann.


    Ich bin restlos begeistert von euch hier!

    Ich werde hier im forum weiterhin alles verfolgen und fragen stellen, die vllt nicht direkt mit der AT zu tun haben, sondern reisen, bekleidung etc.


    Tolle Leute hier. Da kann sich jedes andere forum viele Scheiben abschneiden.


    Akzeptanz anderer Marken, eingestehen von Fehlern des eigenen motorrads ist woanders selten.


    Ich danke allen Beteiligten für ihre Bemühungen und Hilfe 😊

    Vielen Dank für die tolle Unterhaltung hier 😊

    Ihr habt tolle Ratschläge!

    Habe das Thema Forum schon oft innerlich abgeschrieben, da es viele deppen sind die schreien "kauf halt ne gs"


    OK, falsches forum hier, aber ihr wisst was ich meine.


    Ich habe ja wie eben erwähnt noch ein paar Monate Zeit - Dank euch guck ich aber nun etwas anders auf die Geschichte.


    Hoffe, der Herr Umsteiger meldet sich noch zu Wort, dass wäre interessant zu hören, was seine Meinung ist.

    Gefällt mir optisch null und ich möchte auch nicht zwingend dct.

    Tendiere zum Schalter bei der AT , da es die möglichen defekte minimiert und ich kein Problem mit schalten habe.

    Auf den Probefahrten fand ich das dct zwar ganz gut, aber brauchen tu ich es nicht

    Das ist eine gute und richtige Herangehensweise.

    Wenn ich nicht aufs Geld gucken müsste, würde ich mir beide in die Garage stellen.


    Hier liegt ja das Problem, dass beide Modelle für mich gleich geil sind.


    Jede hat eben ihre Vor und Nachteile.



    Das schlimmste, was passieren kann ist für mich, dass ich merke, dass das Gewicht, bzw die von mir auf Probefahrten gefühlte Behäbigkeit der AT mir den Spaß am Fahren nimmt und auch mit wachsender Erfahrung nicht weniger wird. Dann werde ich denken "hättest du mal die t7 genommen, wo du von Anfang an ein sicheres Gefühl hattest".


    Bei der t7 könnte es sein, dass ich auf der ersten großen Tour merke, dass sie zu unkomfortabel ist und zu sehr offroad ist - lässt sich dann evtl durch andere sitzbank /Fußrasten ändern. Sind dann aber wieder Kosten, die ich bei der AT nicht hätte, wobei viele da ja auch Probleme mit der original sitzbank haben.


    Was war bei dir die Antwort, die dich beruhigt hat?


    Abwägen bringt wenig, da hast du recht.

    Einfach machen und die möglichen Konsequenzen akzeptieren.

    Ja das mag sein. Passt für mich leider trotzdem nicht so richtig.


    Entweder meine Frau nimmt die transalp, wenn sie sich drauf sicher fühlt, oder ich verkaufe sie.


    Zu dem Preislistungsverhältnis T7 und AT gebe ich dir recht.

    Die T7 ist sehr wertbeständig.

    Das sie zu teuer ist - bin ich unschlüssig. Mitbewerber wie 790 adv sind viel teurer (ja mehr Leistung, mehr Elektronik) aber 1. Für mich optisch ein Graus und die Zuverlässigkeit und ktm Werkstatt Philosophie /Ersatzteilpreise, Lieferschwierigkeiten ein no-go.

    Die bald kommende aprilia wird auch teurer und wie bei ktm, ebenfalls nix für mich.


    Somit ist die t7 insgesamt die günstigste. Für mich auch mit Abstand die schönste und das stimmigste Gesamtpaket (vor allem in Hinblick auf die Zeit nach der Garantie, wo mein Motorrad keine Werkstatt mehr sehen wird, außer für größere Geschichten wie fahrwerk, ventile, an die ich mich nicht ran traue)


    Die Preise für eine t7 bewegen sich mit meinen suchkriterien bei 8500-9000€.

    Eine AT bei 10-10.500.

    Ich kaufe definitiv gebraucht. Den Wertverlust überlasse ich einem anderen. Die Erfahrung der z 900 lässt mich diesen Fehler nicht wiederholen.

    Außer man bekommt so einen Deal wie eben beschrieben (11000 für ne neue 1000er)


    Die Preise von Privat die bei mobile etc gefordert sind, spiegeln wohl in den seltensten Fällen den realen Kaufpreis wider.


    Habe mal kurz gegoogelt gesehen, dass die crf 1000 2018 13.500€ gekostet hat. Ob das passt weiß ich nicht, gibt aber eine Richtung.


    Heute bekommt man sie für ca 10.000(ohne Zubehör).


    Da ist der Wertverlust zwischen AT und t7 gar nicht mehr so unterschiedlich.


    Bei der t7 würde ich km mäßig bis 6000km kaufen wenn der Preis passt.

    Bei der AT liegt man bei 2018/2019 Modellen bei 15.000km.


    Habe allerdings auch schon 1100er für 12.000€ gesehen mit koffer System und 2000km auf der Uhr. Da ist die Entscheidung nochmal schwerer zwischen den AT Modellen.

    Wow, so viele tolle Antworten - freue mich sehr.



    Ich besitze noch eine Honda transalp pd06, mit dieser möchte ich aber ungern auf längere Reisen gehen, da mir die Leistung nicht genug ist.


    Sie ist zum cruisen mit meiner Frau ok, für mehr (mich persönlich) aber nicht.

    Ich habe mir Anfang diesen Jahres eine neue kawasaki z 900 gekauft und letzte Woche verkauft, da ich gemerkt habe, dass mein Fokus nicht auf heizen liegt, sondern Touren.


    Tja, was soll ich noch sagen. Ich muss mich entscheiden.


    Auf die Erfahrungen und Meinung des "Umsteigers" bin ich gespannt. Hoffe er meldet sich zu Wort.