Guten Morgen in die Runde,
heute ist quasi Tag der Deutschen. Naja, so irgendwie. Es ist Welt-Normentag und sind wir mal ehrlich: es gibt für so gut wie alles eine Norm bei uns. Grade Gurken kennt ja jeder, also hier mal ein paar kuriose Beispiele, was sonst noch so normiert wird. Ich habe das nicht selbst zusammengesucht, sondern verlasse mich weitestgehend auf die gute Recherche von GEO (https://www.geo.de/wissen/kuri…tee-bis-ton-32811518.html) und IDOWA (https://www.idowa.de/panorama/…riose-normen-1397231.html)
Für die unter uns, die gerne Tee statt oder zusätzlich zum Kaffee trinken, aufgepasst: Ihr brüht vermutlich Euren Tee falsch auf. In der ISO 3103 wird beschrieben, wie das zu passieren hat Ob man geschmacklich einen Unterschied zu "Tütchen auf, drüber, fertig" merkt? Ich weiß es nicht, ich mache es auch falsch. Und vermutlich auch weiter so. Man muss dem kleinen Anarchisten in sich ab und zu auch mal nachgeben.
Falls Ihr, wie ich, manchmal den Überblick über die Zeit verliert oder Euch fragt, wo in der Woche Ihr grade steht: seid beruhigt, Ihr könnt in der Norm DIN ISO 8601 nachschauen. Sowohl das genaue Datums- als auch Zeitformat (im 24-h-System) sind dort detailliert beschrieben. In Deutschland dafür zuständig ist übrigens das Gremium für die "Elektronische Verarbeitung von Namen"
An alle Fans des gepflegten Grillens: auch Ihr bleibt nicht verschont. In der DIN EN 1860 werden Anforderungen an Grills, an das Brennmaterial und geeignete Prüfverfahren beschrieben. An die Person, die grillt, werden wohl keine Ansprüche gestellt.
Wenn Ihr Euch schon immer gefragt habt, wie man richtig lüftet: DIN 1946-6. Klingt auf den ersten Blick schwierig, weil wie will denn der Arbeitsausschuss NA 041-02-51 AA "Lüftung von Wohnungen" wissen, wie meine Wohnung aussieht? Eine kurze Recherche liefert die Antwort: wissen sie nicht. Oder sie geben es ned zu. Es geht vor allem um besonders energieeffiziente Neubauten. In denen wird der Mindestluftwechsel, den man braucht, um Schimmel und andere unangenehme Nebenerscheinungen von erhöhter Luftfeuchtigkeit zu verhindern, nicht mehr erreicht. Wohl auch dann nicht, wenn man mit offenem Fenster gut durchlüftet. Wenn es bei Euch also in der Wohnung auch bei verschlossenen Fenstern "zied wie Heschdsupp", wie meine Oma das immer sagt, trifft Euch die Norm nicht.
So, nachdem jetzt klar ist, dass meine Tasse Tee nicht norm-konform ist, mein Büro nicht der DIN 1946-6 unterliegt und ich schon lange nicht mehr norm-al bin (hihi, kleiner Scherz am Rande ...) hat das Thema glaube ich in diesem Post genug Raum eingefordert. Schreibt gerne Eure Lieblings-Normen, oder solche, über die Ihr Euch stark gewundert habt.
Zum Abschluss noch der Hinweis: in den USA ist Tag des Desserts. Ich ziehe gleich mal los in das Bistro unserer Mensa und suche mir da was schönes aus. Es gib da grandiosen Rüblikuchen, den gönne ich mir heute vielleicht mal.
Falls jemand zufällig in der Nähe ist oder es einrichtet, in der Nähe zu sein: Kaffee (Tee ist mir zu kompliziert geworden) und Kuchen gehen auf mich
Habt noch einen wunderschönen Montag (habe extra nochmal nachgeschlagen, ob das auch stimmt)
Kaddah