Danke für die Rückmeldungen. Ich will eine iOS Version von Kurviger nicht ausschließen, das wird aber dieses Jahr definitiv nichts mehr ;). Ich verstehe aber schon, dass die aktuelle Situation für iOS Nutzer etwas unbefriedigend ist.
Beiträge von kurviger
-
-
Hi Zusammen,
> Zusätzlich kenne ich das Phänomen, das Kurviger-Routen trotz Angabe der Ziel-Anwendung (via Webseite und auch Android-App) auf meinen Smartphone-Navis anders dargestellt werden - auch mit Umwegen und Schleifen.
Das kommt mit der Kurviger App nicht vor. Du kannst auch mal die kostenlose Variante der App installieren, diese hat keine richtige Navigation drin, aber man kann Routen abfahren durch langes Drücken auf den "Positionsknopf".
> Bitte immer tolle und legale Schotterpisten und dergleichen einpflegen
Wir berechnen diese Daten auf Basis der Openstreetmap Daten. Hier kann jeder mitmachen und mithelfen. Gerade bei Schotterstrecken sind wir oft eher vorsichtig und verbieten diese bevor man auf einmal vor einer Schranke oder Verbotsschild steht und man dann unterwegs umplanen muss. Wenn die Datenbasis klar ist, dann funktioniert auch das Routing ;). Ich hatte da mehrere "Interessante" Erlebnisse in Australien und bin ab und zu mit dem letzten Liter Sprit gerade noch aus dem Wald rausgekommen.
> Im Bild könnte der Weg befahren werden (siehe Pfeil), er wird jedoch nicht geroutet, auch nicht, wenn ich dort einen Zwischenpunkt setze. (Vielleicht ist es ja verboten, dort zu fahren )
Laut den Daten ist dieser Weg nicht legal befahrbar. Das müsste ein Standard Feldweg sein mit dem üblichen Landwirtschaftlichem Verkehr frei Schild. Sollte das falsch sein, bitte melden, ich helfe gern weiter und zeige dir wie man die Daten ganz leicht selbst anpassen kann.
Hier mal ein Beispiel für einen legal befahrbare Schotterpiste bei mir in der Gegend - https://kurv.gr/DN1uh - in Deutschland sind diese Wege aber recht selten
Lg Robin
-
Hi Zusammen,
Zitat von Axel
Kann man auf kurviger pro upgraden ohne Google? Mein Fairphone ist Googlefrei und ich habe nicht vor die GoogleApps zu instalieren.Leider nein, ich verstehe, dass du Google nicht installieren möchtest, für uns ist es leider nicht möglich die App auf anderem Wege sinnvoll zu vertreiben.
Vielen Dank Georg für den ausführlichen Bericht.
Zu den Problemen beim Export zu TomTom oder Garmin: oftmals kommt es zu Problemen wenn Wegpunkte auf oder nahe an Kreuzungen liegen. Garmin und TomTom verwenden ein anderes Kartenmaterial als Kurviger, so können Straßen leicht verschoben sein. So kann es passieren, dass ein Wegpunkt auf dem anderen Kartenmaterial auf einmal auf einer anderen Straße liegt und so unschöne Umwege eingebaut werden.
Offroad Routing geht wie von dir richtig beschrieben nur begrenzt. Zum einen gehen nur legal befahrbare Wege und zum anderen erlauben wir "zu heftige" Straßen teilweise nicht. Leider ist die Definition von "zu heftig" nicht ganz klar und in OpenStreetMap trägt das jeder individuell anders sein. So kann es passieren, dass teilweise Wege mit etwas gröberen Steinen schon nicht mehr befahrbar sind, aber an anderer Stelle Wege mit Steinstufen von einem halben Meter noch als befahrbar gelten. Die meisten Schotterpisten sollten aber funktionieren, falls nicht, bitte melden, dann können wir prüfen woran das liegt und ob die Daten falsch sind oder wir die Daten falsch auswerten.
Wegen den Stromproblemen: das liegt oft am USB Anschluss am Motorrad oder sogar am Kabel. Das Ladegerät sollte 2A bringen. Prüf mal den Ladestrom, wenn der Akku mindestens halb entladen ist. Dafür gibt es auch Apps, die sind vielleicht nicht 100% genau, aber man hat z.M. einen groben Richtwert. Oftmals liefern die Ladegeräte doch nur um die 1A.
-
Hi Scoo,
du kannst die Routenberechnung von Kurviger ganz einfach auf der Webseite von Kurviger unter kurviger.de ausprobieren. Es gibt auch eine kostenlose Variante der App, dann eben ohne Turn-By-Turn Anweisungen (und vielen weiteren extra Funktionen), aber es reicht um die App mal zu testen.
Man kann die Pro Version auch testen, siehe dazu den Eintrag in der FAQ von Kurviger.
Persönlich finde ich übrigens, dass die Kurviger App toll funktioniert und ich bin jedes Jahr 10-20.000 km mit der App unterwegs (muss ich ja sagen ;)).
Lg Robin
-
Zitat von ThomasFFM
Hallo Robin
Bei Michelin Karten (http://www.viamichelin.de/web/Routenplaner) sind die landschaftlich schönen Straßen als grün markierte sichtbar wenn man weit genug reinzoomt.
Vielleicht kannst du ja auch die Michelin Karten zur Routenplanung bei Kurviger.de benutzen.Gruß Thomas
Hi Thomas,
stimmt, leider erlauben die das nicht. Hab auch mal angefragt und keine Antwort bekommen.
Lg Robin
-
Zitat von TrailMax
Gibt es eigentlich auch Karten, die Hinweise auf landschaftlich schöne Strecken enthalten (so wie auf den Papierkarten die grünen Linien) ?
Hi Jürgen,
danke für dein Feedback und dass dir Kurviger gefällt. Leider gibt es aktuell keine solche Karten. Das müsste man selbst bauen. Kommt vielleicht in Zukunft irgendwann. Wünschen würde ich mir das ja auch ;).
Lg Robin
-
Zitat von majortours
Hier z.B. etwas von Sizilien, was ich ausprobiert habe https://goo.gl/AYnLZH
Warum berechnet mir das Tool nicht die Route über die Strada Provinziale obwohl ich jetzt schon 3 Wegpunkte (2,3 u. 4) hingesetzt habe?
Solche komischen Fehler sind normalerweise Fehler in OpenStreetMap: http://www.openstreetmap.org/way/161822252
Hier ist access=no eingetragen. Das bedeutet, dass diese Straße nicht befahrbar ist. Warum dieser Abschnitt nicht befahrbar ist oder warum das hier steht, kann ich leider nicht sagen. Ich melde hier mal einen Fehler, da mir das schon komisch vorkommt.
Zitat von MaddanGerade die Beiden im Simmental und Kandersteg sind aber keine Sackgassen.
Ah sorry, die kleine Straße aus Kandersteg hab ich übersehen. Dachte das wäre eine Sackgasse. Also die Rundtouren Generierung ist relativ naiv und verwendet viel Zufall. Wenn du bei deinem gezeigten Bild einfach den Wegpunkt auf der LKW Strecke entfernst, fährt er bestimmt über den Pass. Die nächste Rundtour sieht wieder ganz anders aus. Die Idee der Rundtour ist nicht die perfekte Strecke, sondern eine halbwegs ordentliche Strecke, die man als Planungsbasis oder Idee nutzen kann. Manche sind auch so gut, dass ich sie direkt fahren würde. Das schöne ist ja, dass man eine Rundtour ganz einfach anpassen kann und den ein oder anderen Fehler so schnell ausmerzen kann.
Dlzg Robin
-
Zitat von Maddan
Sackgasse? Bisher konnte ich auf der anderen Seite immer runterfahren. Hoffe, dass dies 2016 auch noch so istNaja die Sackgassen waren auf dein erstes Beispiel bezogen. Süde-Westlich von Thun gibt es davon einige, daher war das Beispiel auch so komisch. Wie gesagt, Rundtouren sind im Alpengebiet schwierig. Man muss eben ein paar mal auf generieren drücken. Jedes mal gibt es einen anderen Vorschlag. Unten ein Link zum Ergebnis, das ich beim ersten Versuch mit 300 km bekommen hab. Das finde ich jetzt nicht so schlecht. Vermutlich findet man was besseres wenn man händisch plant. Die Rundtouren sind immer nur Vorschläge, ein lokaler wird immer besser planen. Diesem Anspruch wird nie ein Algorithmus gerecht werden.
In Gegenden mit einem spärlichem Verkehrsnetzwerk muss man die Wegpunkte eben händisch setzen oder entsprechend oft Rundtouren generieren ;). Die Ergebnisse zwischen den Wegpunkten sollten auch dort ganz gut funktionieren. Wenn was schlecht ist bei der normalen Planung bitte ein Beispiel schicken, dann guck ich mir das gern an.
Lg Robin
-
Zitat von mandi5162
Kann mich maddan nur anschließen.
Hab mich noch ein wenig gespielt.
Bei uns kommen komische Ergebnisse raus.
Auf einer schönen Passstraße (Postalm) wird umgedreht, bei Irdning geht es ins Tal hinein und wieder retour (offensichtlich um km zu machen) und trotz "Kurveneinstellung" wird die Autobahn genommen. Und ansonsten werden hauptsächlich die viel befahrene Bundesstraßen benutzt, schöne Nebenstraßen werden trotz mehrmaliger Versuche nicht genommen.Warum ist die km-Einstellung auf 300 km begrenzt? Das ist ja nur eine Nachmittagstour.
Wie bereits oben erwähnt, sind die Rundtouren im Alpenraum einfach nicht so gut. Das liegt an der Straßendichte, wenn die zu gering ist, funktioniert der Algorithmus nicht richtig und man muss händisch nachbessern.
Autobahnen werden normalerweise nur genommen, um Städte oder schlechte Passagen zu umfahren. Wenn du ein anderes Beispiel hast, bitte posten, dann schau ich danach. Zur Umfahrung einer Stadt finde ich Autobahnen absolut in Ordnung bzw. ist mir sogar lieber als durch die Stadt.
Die Begrenzung auf 300km gilt nur für die Rundtourgenerierung. Normale Strecken sind nicht limitiert. Wenn du Ein oder Zwei Tage fahren willst, dann willst du das doch sicher händisch deine Ziele abstecken oder nicht?
-
Zitat von Maddan
Macht jedenfalls lustige Sachen: das ist eine "Rundtour" mit 150km und Pässe will es ums verrecken nicht fahrenIn der Alpenregion ist die Rundtourenfunktion leider nicht so gut. Gerade wenn es viele Berge und wenig Straßen gibt, kommen so komische Ergebnisse raus. Gerade dein Beispiel mal durchgespielt. Das Problem ist ja, dass die Pässe alles Sackgassen sind. Kurviger fährt hoch und muss eben wieder runter fahren. Auch die Kilometer passen im Gebirge des öfteren nicht.
Wie meinst du das mit den Pässen?
Dlzg Robin