Beiträge von Allgeier72

    Das stimmt, schon ein wenig gutes Fett wirkt Wunder. Zumal es dem Mechaniker die Arbeit auch erleichtert. Mein Favorit ist hier Mastinox, da es auch einen guten Korrosionsschutz bietet. Hat nur zwei gravierende Nachteile. Höchst gesundheitsschädlich (giftig und karzinogen) und alles Andere als günstig.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

    Hätte natürlich Kapillareffekt und nicht Kavitation heißen müssen.
    @ Hörm: Bin mir durchaus bewußt, was Kavitation ist und was sie für Auswirkungen hat.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

    Kann mich Kurt nur anschließen. Der Kolbenrückstellmechanismus in den Bremszylindern sorgt dafür, daß sich der Bremsbelag immer gleich weit von der Bremsscheibe entfern befindet, wenn die Bremse nicht betätigt wird. Da spielt‘s keine Rolle, ob der neue Bremsbelag etwas stärker oder dünner ausgeführt ist. Wäre dem nicht so, müßtest Du ja mit jedem Bremseinsatz und Verschleiß der Bremsbeläge immer mehr Hebelweg zurücklegen, bevor die Bremse Wirkung zeigt.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

    Das Problem mit der Feuchtigkeit liegt meist nicht in großen Mengen. Viel mehr verursachen immer geringere Spaltmaße und Bauteiltolleranzen, für nicht unerhebliche Kavitation. Feuchtigkeit wird förmlich hineingezogen, kann aber nicht mehr entweichen. So dauert es unter Imständen nicht all zu lange, bis sich die weitverbreitete Oberflächenkorrosion ausbreitet. Bis ein Bauteil jedoch vollkommen durchkorrodieet, das braucht schon seine Zeit.
    Was so simple Korrosionsschutzmaßnahmen wie zum Beispiel gewisse Fette bei der Montage zu verwenden anbelangt, ist das wohl nicht nur ein Problem bei Automobil- und Motorradherstellern.
    Was die Werkstatt nicht mit Honda verrechnen kann, wird sie wohl beim Zusammenbau des Motorrads, auch nicht unbedingt durchführen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

    Das Signal für die Geschwindigkeitsanzeige kommt definitiv vom Getriebesensor und nicht von den ABS-Sensoren. Das Signal von den ABS-Sensoren verarbeitet die Steuerung für‘s Bremssystem und die Traktionskontrolle.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

    Sorry Kurt, aber so auch nicht wirklich richtig!
    Korrosionsfesten und Ursachen sind mannigfaltig.
    Klar ist Sauerstoff für eine Oxidation notwendig, aber eben nicht nur allein.
    Das würde aber viel zu tief in die Metallurgie hinein führen.


    Grüße aus dem wilden Süden,
    Allgeier72

    Danke für die schnelle Info.
    Mal schauen, wie lange sich dann das Chromosphere halten wird.
    Silber und Prominence gab's ja nicht all zu lange zur Auswahl.


    Grüsse aus dem wilden Süden,
    Allgeier72