Beiträge von ArAl

    Werkstatt-Handbuch:
    Die unteren Lenkerhalter werden mit einer Mutter befestigt (39 Nm).
    Die Lenerklemmstücke werden mit 4 Inbusschrauben gehalten (32 Nm). Erst die vorderen, dann die hinteren Schrauben anziehen.

    Vielen Dank für diese übersichtliche Bewertung, auch mit der Laufleistung und dem Reifendruck.
    Dann kann der Reifen ja genau das, was ich brauche.

    In Münster war ich noch nicht, aber in Dortmund haben die zwar etwas von Held, aber nicht die genannten Modelle.

    Erstmal geht es doch um die Sicherheit und ich möchte nicht mehr mit meiner alten, stabilen Lederkombi fahren, die keine Protektoren hat.


    Ich würde am liebsten ein Protektorenhemd oder eine Protektorenjacke tragen. Dann sitzen alle Protektoren perfekt. Drunter nur Funktionswäsche von Odlo und drüber Leder-Zweiteiler oder Textil-Zweiteiler.[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    Wem sowas nicht reicht, kann auch noch die Variante mit Brustprotektor wählen.


    So brauche ich bei Leder oder Textil nur noch auf Abrieb, Wetterschutz und Komfortfunktionen zu achten, denn die Protektoren fliegen raus, oder man findet etwas gutes ohne Protektoren, aber dafür gibt es wieder keine Tests.


    Für Leder werde ich mir anschauen:
    Modeka Kyalami 333€+268€
    Modeka Hawking 250€+233€


    Für Textil werde ich mir anschauen:
    Polo Road Tour 2.0 230€
    Held Montero/Salerno 899€


    Das Problem bleibt immer, dass es nicht alles in einem Geschäft gibt. So kann ich zwar zu Modeka nach Beckum fahren, muss aber auch zu Polo. Held bekomme ich passend nur per Versand, also hin- und herschicken.


    Das ist schwieriger, als eine AT zu bestellen.

    Ja, das habe ich auch gelesen, dass einige Länder Ersatzbirnen vorschreiben, aber wir haben ja fast nur LED-Lampen und dafür entfällt diese Vorschrift.

    Je mehr man im Internet sucht, desto mehr unvollständige Infos findet man.


    Bei der Warnweste wird auch noch zwischen "Mitführen" und "Tragen" unterschieden.
    Ich werde 2 mitführen, die wiegen ja am wenigsten.
    Hier alle Infos: http://www.warnweste.de/warnwestenpflicht-in-europa


    Hier die Infos aus Österreich: http://www.oeamtc.at/portal/wa…hren-muessen+2500+1605382


    Aber das Warndreieck ist wohl doch wichtiger, als ich dachte:
    In Ungarn, Schweden, Finnland, Dänemark, auf Malta und in Russland ist ein Warndreieck für jedes Motorrad Pflicht.


    Also nochmals danke für den Tipp mit dem Helm als Warndreieck.

    Mit einer gewissen Erfahrung weiß man ja auch, wann eine Schraubverbindung hält.

    In Österreich ist es Plicht, Verbandszeug mitzuführen, in Frankreich nicht, aber dafür dort eine Warnweste.


    Dann kann man ja wohl gleich Verbandszeug nach DIN 13167 mitführen.
    Beispiele:
    ohne Weste: 17x10x3,5 cm für 4,70 €
    mit Weste: 17x18x3,5 cm für 8,21 €
    Nachfüllpack für 3,65 €


    Die Idee mit dem Helm als Warndreieck für 5 € finde ich sehr gut.

    Quelle: Werkstatt-Handbuch


    Hinterradbremse:
    oberhalb der Schwinge von außen:
    Halteschraube des Hinterradbremssattels (größere Schraube): 22 Nm
    Bremsbelagbolzen (kleinere Schraube): 17 Nm


    Parkbremse:
    unterhalb der Schwinge von außen:
    Halteschrauben für den Parkbremssattel: 31 Nm
    Inbusschrauben für Parkbremssattelabdeckung: 9 Nm
    unterhalb der Schwinge von innen:
    Bremsbelagbolzen: 17,2 Nm


    Und für das Vorderrad:
    Halteschrauben für Bremssattel: 45 Nm