Beiträge von ArAl

    Ich habe mir mal den Test in c't 6/2016 durchgelesen.


    Die Garmin Virb X kann max. 1080p30, die XE für 50€ mehr auch 1080p60 (HD). Das Gehäuse ist wasserdicht. Der Akku hält 85 Minuten. Die Videoqualität ist erwas schlechter als die GoPro Hero 4 Session. Es gibt auch ein ODB-II-Datenrelais, mit dem man Drehzahl, Drehmoment, Wassertemperatur, Lufttemperatur und Motorlast im Video speichern kann. Das können andere Cams wohl noch nicht.


    Die GoPro Heto 4 Session ist nur ein Würfel. Der Akku hält 85 Minuten, kann aber nicht gewechselt werden. Die Schärfe ist nicht gut, Details sind bei schneller Fahrt schlecht, der Ton recht leise.


    Die Panasonic HX-A1M (super klein und leicht), die Rollei 410 und 420, die Somikon DV-4017 WiFi und die Tomtom Bandit haben alle eine schlechte Videoqualität und werden von mir hier nicht weiter beachtet.


    Die Sony HDR-AZ1 (165€) hat den GPS-Empfänger nur in der Armband-Fernbedienung, der dem großen Paket mit allem Zubehör beiliegt (HDR-AZ1 VW Wearable für 266€). Sie ist nur 8x3,5x5,4 cm groß. Die Bildstabilisierung funktioniert gut, gute Videos auch bei wenig Licht. Der Akku hält 60 Minuten, dem großen Paket für 266€ liegt aber ein Zweitakku bei.
    So sieht das Armband aus:
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    Die Bedienung über Smartphone und App ist bei allen nicht wirklich gut, das Armband der Sony funktioniert da dann wohl am besten.

    Die Garmin Virb X und die XE werden auch in dem Test in der c't 6/2016 mit verglichen.


    Alle, die viele Details lesen wollen:
    Für 2,49 € kann man sich den Test auf 8 PDF-Seiten herunterladen:
    https://shop.heise.de/katalog/abenteurer

    Der von SWM ist doch sehr ähnlich, oder?
    Warum willst Du denn den wechseln?

    Danke Manfred, genau das sind die wichtigen Hinweise, die man braucht.
    Dann nehme ich doch einfach, mindestens während der Garantiezeit, ein 10W 30 und wähle ein bekanntes Öl (Castrol Power 1 Racing 4T), dass ich schon für 9€/Liter bekomme.


    Und ich werde auf Reisen eine kleine Menge von dem Öl als Reserve mitführen, denn bisher haben wir hier ja lesen können, dass so gut wie kein Ölverbrauch festgestellt wurde. Anderes Öl werde ich nur in absoluten Ausnahmesituationen ergänzen.

    Stimmt, da habe ich falsch gedacht.
    Aber das Oberteil von SW-MOTECH ist anders rundlich. Passt da das flache Eisen vom Griffschutz drauf?

    Da gebe ich Dir Recht. Trotzdem wüsste ich zu gerne, warum Honda 10W 30 empfiehlt.

    Im englischen, spanischen und italienischen Handbuch steht: 10W-30, API SG oder höher, JASO MA. Ein deutsches Handbuch habe ich (leider) noch nicht gesehen.

    Im ganzen Internet finde ich kein "SI". Vielleicht gab es das früher mal, aber heute finde ich nur:
    Castrol Power 1 Racing 4T = SL als 10W 30 (gibt es nicht als 10W 40)
    Castrol Power 1 4T = SJ als 10W 40
    Beide haben JASO MA2.

    Ich habe mitgezählt. Das dritte heute Abend. :happy-wavemulticolor: :obscene-drinkingbeer: :obscene-drinkingbeer: :obscene-drinkingbeer:
    Prost