Ich habe mir mal den Test in c't 6/2016 durchgelesen.
Die Garmin Virb X kann max. 1080p30, die XE für 50€ mehr auch 1080p60 (HD). Das Gehäuse ist wasserdicht. Der Akku hält 85 Minuten. Die Videoqualität ist erwas schlechter als die GoPro Hero 4 Session. Es gibt auch ein ODB-II-Datenrelais, mit dem man Drehzahl, Drehmoment, Wassertemperatur, Lufttemperatur und Motorlast im Video speichern kann. Das können andere Cams wohl noch nicht.
Die GoPro Heto 4 Session ist nur ein Würfel. Der Akku hält 85 Minuten, kann aber nicht gewechselt werden. Die Schärfe ist nicht gut, Details sind bei schneller Fahrt schlecht, der Ton recht leise.
Die Panasonic HX-A1M (super klein und leicht), die Rollei 410 und 420, die Somikon DV-4017 WiFi und die Tomtom Bandit haben alle eine schlechte Videoqualität und werden von mir hier nicht weiter beachtet.
Die Sony HDR-AZ1 (165€) hat den GPS-Empfänger nur in der Armband-Fernbedienung, der dem großen Paket mit allem Zubehör beiliegt (HDR-AZ1 VW Wearable für 266€). Sie ist nur 8x3,5x5,4 cm groß. Die Bildstabilisierung funktioniert gut, gute Videos auch bei wenig Licht. Der Akku hält 60 Minuten, dem großen Paket für 266€ liegt aber ein Zweitakku bei.
So sieht das Armband aus:
[attachment=0]image.jpeg[/attachment]
Die Bedienung über Smartphone und App ist bei allen nicht wirklich gut, das Armband der Sony funktioniert da dann wohl am besten.