Öl Thread

  • #11


    Wenn dein Yamaha-Öl nach JASO MA oder MA2 zertifiziert ist, darf es auch in eine Honda..... allerdings musst du mit allergischen Abstoßungserscheinungen bei der AT rechnen....


    Zum prüfen des Ölstandes... weder noch - prüfen bei senkrecht auf beiden Rädern stehendem Motorrad

  • #12

    Alter Verwalter!


    DCT mal außen vor, dann da hab ich garkeine Ahnung.


    Immer 10W 40 nehmen, denn kriegt man auf der ganzen Welt (fast), was bei 10W 30 leider nicht so ist! Selbst 5W 40 ist schon extrem doof!


    JASO MA2 bzw. API SI (ist natürlich nicht das gleiche, aber passt scho) API sagt nix wegen den Aditiven für die Kupplung aus, darum, wenn man sich unsicher ist: JASO MA2 (so stehts im Handbuch).


    TIPP: Castrol Power 1 API SI und nicht SJ (nicht das mit den Rauten, denn im weiteren Ausland nicht zu bekommen).
    Das o. g. Öl ist billig und gut. Wichtig ist halt, dass man wirklich ein Moped-Öl reinkippt, damit die Kupplung nicht rutscht (eigentlich das Wichtigste überhaupt, neben der Viskosität).


    Wie im Handbuch geschrieben steht (sinngemäß): Ölwechselintervall alle 12000 km, verkürzent wirkt lang Vollgas, Offroad und große Höhe. Ich hau es bei spätesten 10.000 raus (ist doch genug für´n Moped, auch bei 4,1 Liter!).


    :ugeek: :ugeek: Im Allgemeinen verhält es sich bei Motorölen, genauso wie bei der Kruste des Schweinebratens, es/sie wird im allgemeinen einfach überwertet!!! Besonders, wenn Honda auf dem Besteck steht! :ugeek: :ugeek:


    Wegen dem Ölstand der AT: Wenn der Boden grad ist, dann macht es nix aus, ob das Moped an der Wand lehnt, oder auf dem Hauptständer steht. Das Öl soll gemessen werden, wenn das ganze Öl mal rumgedrückt wurde (laut Handbuch nach ca. 3-4 Minuten). Natürlich muss das Öl erst wieder runterlaufen, also wird nicht sofort messen, sondern wieder erst nach ca. 3 Minuten. Den Peilstab nicht reindrehen, sondern nur aufsetzen lassen. Ich hätt mir da wirklich ein Schauglas gewünscht, da gibts keine großen Fehlerquellen :drool: !


    Soviel Lebenszeit wird mit diesem Theam vergeudet! Da reiß ich mir jetzt lieber noch´n Weizen auf :P !


    Ganz ehrlich: Ich hab mir soviel gedanken über Öl gemacht und dann hatts mir im Rennen doch den Zylinder zerlegt!


    Macht euch nicht verrrückt, bei dem Thema wird man schnell meschugge :doh: :drool: !!


    Prost! :P

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #13

    Da gebe ich Dir Recht. Trotzdem wüsste ich zu gerne, warum Honda 10W 30 empfiehlt.

    Im englischen, spanischen und italienischen Handbuch steht: 10W-30, API SG oder höher, JASO MA. Ein deutsches Handbuch habe ich (leider) noch nicht gesehen.

    Im ganzen Internet finde ich kein "SI". Vielleicht gab es das früher mal, aber heute finde ich nur:
    Castrol Power 1 Racing 4T = SL als 10W 30 (gibt es nicht als 10W 40)
    Castrol Power 1 4T = SJ als 10W 40
    Beide haben JASO MA2.

    Ich habe mitgezählt. Das dritte heute Abend. :happy-wavemulticolor: :obscene-drinkingbeer: :obscene-drinkingbeer: :obscene-drinkingbeer:
    Prost

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #14

    Servus ArIA,


    1. Bin grad bei Nr. 5, also hast Du dich wohl verzählt! Und woher willst Du das überhaupt wissen???
    2. Ja SI ist SJ, hab ich mich verguckt. Was ich eigentlich meine, ist dass man NICHT das Ultimate Perfermance (mit den Rauten) nehemen sollte, weil es ein Vollsynthetisches ist und man nicht mit einem einfachen Öl aufgiesen kann (umgekehrt gehts ja zur Not). Es werden aktuell von Castrol zwei gute Öle für Mopeds mit den Spezifikationen 10W 40 API: SJ JASO MA-2 angeboten: Power Release Formula Superior Acceleration und Race Derived Technology Ultimate Preformance :shock: . Für Tipfehler keine Haftung mehr heute :oops: .
    3. Warum schreibt Honda ein 10W 30 vor? Evtl. Minimumanforderung an die Viskosität? Ein größerer Temperaturbereich beim Öl ist so lang gut, bis es so dünn wird, dass es abhaut, bzw. der Film reißt, würd ich mal bei Weizen Nr. 6 philosophieren. Bist Du da anderer Meinung?


    Kannst Du mir meine Fehler verzeihen? :oops: War auch ein harter Tag heut :drool: . Erster Tag Arbeit nach Rippenbruch und Muskelriss. Daheim ist es so schön und trotzdem will ich wieder weg, aber nicht auf Arbeit!


    Im Prinzip stimmt doch alles, oder nicht? Na dann Prost :P !

    Viele Grüße aus der Häringsmühle
    Kutter



    Aktuell: CRF 450 L, 2x SR 500 2J4/48T, TS 250/1, 14er Trude, Beta 250 Rev 3, DR 650 SE, GS 500 E, CRF 1000 L

  • #15


    Bis auf eine Kleinigkeit... Alle Motoröle sind untereinander mischbar, jedoch sollte im Fall eines Falles immer die Qualität des schlechtesten Öles angenommen werden, wenn Öle gemischt werden.


    Beim Schalter ist ein 10W30 für unsere mitteleuropäischen Gefilde ausreichend, kann aber problemlos je nach Temperaturbereich angepasst werden
    Beim DCT muss auch die Öldruckversorgung (speziell kalter Motor) für das Getriebe gewährleistet sein, da funktioniert nicht jede andere Viskosität. Ein 10W40 kann, muss aber nicht funktionieren. (nur kalter Motor, einkuppelverhalten)

  • #16

    Uups
    Da habe ich ja was losgetreten.
    Werde ein Loch bohren und ein Schauglas einsetzen,
    Und das 10 W40 Öl von meiner alten Yamaha wohl umweltfreundlich entsorgen.

    Juni 2016 AT


    Juni 2015-Juni 2016 MT 07
    15 000km

  • #18

    Danke Manfred, genau das sind die wichtigen Hinweise, die man braucht.
    Dann nehme ich doch einfach, mindestens während der Garantiezeit, ein 10W 30 und wähle ein bekanntes Öl (Castrol Power 1 Racing 4T), dass ich schon für 9€/Liter bekomme.


    Und ich werde auf Reisen eine kleine Menge von dem Öl als Reserve mitführen, denn bisher haben wir hier ja lesen können, dass so gut wie kein Ölverbrauch festgestellt wurde. Anderes Öl werde ich nur in absoluten Ausnahmesituationen ergänzen.

    CRF1000D Tricolor SD06 TKC70, HEED Bunker, TomTom 410 + Navigon Cruiser :auto-dirtbike:

  • #19


    Habe ich schon des öfteren mal gemacht (machen müssen), da es 10W60 nicht überall gibt und der Motor schon einen substanziellen Ölverbrauch hat. Der Motor hält aber immer noch.

  • #20



    Oder es hat noch keiner gemessen :doh:


    Meine hat auf ca 6000 Km einen Liter 10W30 verbraucht . Hab auch genau das Öl wieder rein gefüllt . Jez brauch ich wieder nachschub

    Africa Twin in Rally Red Tricolor mit Manuellem Schaltgetriebe , Hauptständer, SW-Motech Koffersystem, AQ Tank- und Motorschutzbügel , Scottoiler eSystem mit Magnumtank

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!