Beiträge von ArAl

    Sorry, das ist auch keine Foto mit Schäden am Träger.
    Ich wollte Hannibal nur darauf hinweisen, dass wir das hier im Forum schon ein paar mal hatten, dass andere abgescheuerte Stellen am Träger hatten.

    Fairerweise sagen die im Test ja auch, dass es wohl anders ausgegangen wäre, wenn mit der Serienbereifung auf nasser Straße getestet worden wäre.
    Auch die Hinweise auf wenig Platz für den rechten Fuß und springendes Vorderrad auf holperiger Piste fehlen nicht.


    Natürlich kann man jeden Test anders machen und jeden Tag einen anderen zum Sieger küren, aber ich finde viele Infos in den ausführlichen Artikeln, wenn ich genau lese.


    Soviele Infos findet man zu PKWs in der Zeitschrift auto, motor und sport aus dem selben Verlag nicht.

    Ich habe mir den Nolan N40 Full für 200 € bei Louis (nur schwarz oder silber) gekauft.
    https://www.louis.de/artikel/n…elm/215538?list=209928897
    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    Test in MOTORRAD 21/2015:
    http://www.motorradonline.de/m…dukttest/686864#section10


    Den Helm kann ich mit und ohne Kinnteil und mit und ohne Schirm nutzen. Er hat einen sehr, sehr niedrigen HIC-Wert, ist also sehr sicher.


    Für die Sozia nehme ich wohl den Nolan N40 als Jet-Helm für 150€ oder den LS2 OF597 Cabrio:
    https://www.louis.de/artikel/n…elm/215537?list=209928897
    http://www.motorradonline.de/m…odukttest/686864#section9


    Wenn es zu laut wird, werden "Alpine Motosafe Earplugs" verwendet.

    Ein unterschiedliches Drehmoment zum Ausgleich von Höhen- und Seitenschlag muss nicht sein. Das gleicht man ja mit den unterschiedlichen Längen der Speichen aus. Wenn dann alles passt, werden abschließend mit einem Drehmoment alle Speichen gleich angezogen.


    Inzwischen habe ich auch das Drehmoment gefunden. Auf Seite 1-13 steht:
    vorne 36 und hinten 32 Speichen, Durchmesser 3,5 mm
    Drehmoment: 3,7 Nm

    Für mich gehört das Prüfen der Räder mit Reifen und Speichen eigentlich zur ständigen Sichtprüfung durch den Fahrer. Spätestens bei einer Fahrzeugpflege fingert man mal schnell alle Speichen durch, ob eine lose ist.


    Im Werkstatt-Handbuch auf Seite 3-2 steht "Räder/Reifen" alle 6000 km, oder öfter bei Geländeeinsatz.


    Auf Seite 3-26 steht dann dazu nur "Felgen und Speichen auf Schäden untersuchen".
    Auf den Seiten 17-13 und 18-5 steht dann noch was zu "Radnabe zentrieren".
    Von einem speziellen Drehmoment habe ich nichts gefunden.


    Wer es kann, macht es selbst, die anderen fahren zum FHH, wenn eine Unwucht besteht, oder Speichen lose sind.

    Natürlich funktioniert das. Man kann einen Reifen ja auch nur mit 2-3 Eisen und kräftigen Armen und Beinen montieren. Nur bei harten Flanken (z.B. Mitas Ex Dakar) wird es ohne Vorrichtung schwer.


    Für das Auswuchten gibt es ja auch viele andere Lösungen. Ob man selbst genau genug auswuchtet, kann man ja nur mal vergleichen mit einer Wuchtmaschine.


    Bei Alus hat man ja keine Möglichkeiten, einen Schlag zu beseitigen, aber bei Speichen kann sogar das manuell gamacht werden. Früher habe ich das zumindest geschafft, aber vielleicht werden mir gleich die Experten hier sagen, dass das heute nicht mehr geht.


    Wenn ich meine AT habe, werde ich in meiner Gegend mal rumfragen, ob sich jemand beteiligen möchte.


    Die andere Vorrichtung sieht man hier: http://www.gp503.de/index.php/reifenmontage.html

    10 Freunde oder ein Motorradclub könnten sich doch einfach Werzeug zusammen kaufen und dann rumgehen lassen und sich das auch gegenseitig zeigen.
    Weiteres Beispiel: Reifenmontagevorrichtung
    [attachment=0]image.jpeg[/attachment]
    http://www.metallbau-woitek.de/pages/produkte.php
    Hier ist auch ein Video dazu:

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    Auf so einer Vorrichtung kann man auch nachspeichen und wuchten.

    Der Bügel von outbackmotortek sieht ja dem von SW-MOTECH sehr ähnlich:


    [attachment=1]OutbackMotorTek-Crash bar-01.jpg[/attachment]
    [attachment=0]OutbackMotorTek-Crash bar-02.jpg[/attachment]
    Quelle: http://europe.global.outbackmo…twin-crf1000l-crash-bars/


    SW-MOTECH: http://trueadventure.de/forum/…39&t=325&start=135#p20393


    Dass der von SW-MOTECH aber gut gehalten hat, hat uns ja schon bigg0r gezeigt: http://trueadventure.de/forum/…=39&t=325&start=90#p18013


    Mir gefällt aber immer noch der Givi sehr gut, weil der sich mehr am Motorrad "anschmiegt": http://trueadventure.de/forum/…39&t=325&start=105#p19618
    Den gibt es aber noch nicht für die DCT.