In der TOURENFAHRER 4/2017 Seite 62-66 werden 7 Endschalldämpfer verglichen:
- Original (Modell 2016 SD04) nach 20.000 km
- Akrapovič Slip-On-Line 16-17 (Titanium)
- BOS Desert Fox
- LeoVince LV One Evo
- Remus Okami
- Spark Dakar Slip-On
- Termignoni Slip-On-Linie
Leistung und Drehmoment wurden auf einem Dynajet-Prüfstand 250-i gemessen. Die Diagramme sehen etwas anders aus, als in der MOTORRAD beim Vergleich SD04 und SD06 auf dem Dynajet 250 (ohne i). 2,4 PS und 4,1 Nm weniger zwischen beiden Zeitschriften, was aber auch an den gefahrenen 20.000 km liegen kann.
Hier gibt es Hörproben:
https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=7445
Der BOS hat am meisten Leistung und Drehmoment, der Remus etwas weniger Leistung, aber alle nur so um 1-2 PS und 1-2 Nm entfernt vom Original.
Das Original wiegt 4,4 kg, der Spark nur 2,2 kg, der Remus nur 2,4 kg und der BOS 4,9.
Der Remus ist "Testsieger" bei Gewicht, Verarbeitung und Montage.