Beiträge von ArAl

Die Fuelfriend-Kanister haben 0,5, 1,0, 1,5 oder 2,0 Liter Volumen.
    http://www.fuelfriend.de

Bei den beiden kleinen Kanistern passt keine Zapfpistole rein.

Ich habe mir Metalltrichter gekauft, mit denen ich auch Öl und andere Flüssigkeiten einfüllen kann.

[attachment=0]IMG_1098.JPG[/attachment]

In Italien soll das Mitführen von Reservekannistern auf Motorräder verboten sein.

:x

Dann ergänzen wir das um 3 Videos, obwohl der im Video dasselbe sagt, was hier schon geschrieben wurde:

Federvorspannung (Preload):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Druckstufe:
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zugstufe:
    Externer Inhalt youtu.be

Müssen die Deckel Wärme abführen können?

Vielen Dank für die vielen Infos.

Ich habe gelernt, dass es folgende Aufbauten mit Gore-Tex gibt:
    2-Lagen-Konstruktion (Laminat)
    3-Lagen-Konstruktion (Laminat)
    Z-Liner-Konstruktion

Die 2-Lagen- und 3-Lagen-Konstruktion nennt sich Laminatkonstruktion und ist immer mit dem Obermaterial (Außenseite) fest verbunden (z.B. Stadler SUPERVENT II Pro). Das Innenfutter kann trotzdem herausgenommen werden.

Bei der Z-Liner-Konstruktion ist die Gore-Tex-Membrane nicht mit dem Obermaterial verbunden und nur mit einem dünnen Trägermaterial versehen und kann als eigene Jacke herausgenommen werden (z.B. DANE LIMFJORD 1 und 2).

Hier ist mal ein Langzeittest der DANE-Kleidung:
    https://www.timetoride.de/ausr…rd-brondby-motorradkombi/

Wahrscheinlich ist die Entscheidung für oder gegen eine Laminat-Konstruktion abhängig vom Einsatzzweck.
    Wer viel in der Hitze fährt, der nimmt die Z-Konstruktion, damit er die dünne Außenjacke alleine nutzen kann.
    Wem eine Laminat-Konstruktion bei uns in Zentraleuropa nicht zu warm wird, der schleppt zwar immer die Gore-Tex-Schicht mit rum, hat aber Vorteile im Regen.

Ich glaube, bei mir kommt doch eher der STADLER in die engere Wahl.
    Hier haben auch viele die vielen Vorteile und wenig Nachteile genannt:
    http://www.gs-forum.eu/bekleid…1/index3.html#post1753896

Nun bekomme ich aber doch einige Zweifel.

Oben habe ich die 3 Jacken als Vorteil gesehen, aber z.B. Stadler betont, dass die Außenjacke dadurch nass und schwer wird und das Verdunsten des Wassers zur Abkühlung des Körpers führt.

Wenn der Außenstoff mit der Gore-Tex-Membrane verschweißt ist, soll das Wasser schnell und oberflächlich abtrocknen, ohne nach innen zu kühlen.

https://www.reisecruiser.de/test-berichte/zubehör-bekleidung/stadler-supervent-ii-pro/

Externer Inhalt youtu.be

Stadler SUPERVENT II Pro und ACE II Pro

Ist also Textilkleidung für unsere kühle und nasse Welt hier in Europa besser, wo der Außenstoff mit der Gore-Tex-Membrane verschweißt ist?