Beiträge von ArAl

Als jemand beim ADAC-Training nach diesen massiven Bügeln fragte sagte der Instruktor sofort, dass die Bügel gefährlich wären.

Ich habe selbst schon Stürze on- und offroad gehabt und kann mir vorstellen, dass die Bügel schützen können, aber eben auch gefährlich sind. Es kommt wohl auf den Sturz an und wo die Hände bleiben.

Bitte denkt auch daran, welche Gefahr ein Griffschutz aus Metall für Eure Hände und Arme sein kann.

Wenn Ihr mal heftig absteigt und mit der Hand im Griffschutz hängen bleibt, können Hand, Handgelenk und Arm extreme Verletzungen bekommen.

Super, auch da bist Du wieder einen Gedanken früher und schneller.
    Na ja, ich habe ja auch noch immer keine AT und mache halt alles nur theoretisch.

Bitte unbedingt ein paar Bilder davon und bitte auch, wenn es nicht funktionieren sollte.

Das ist mir schon klar, aber ich bin mir sicher, dass viele Fahrzeuge solche Bauteile haben.

Da wird der Bremssattel vorne mit einer passenden 10-mm-Schraube befesstigt und mit 45 Nm angezogen, denn man hat ja ein Werkstatthandbuch und weiß Bescheid.
    Da steht übrigens nichts von Festigkeitsklassen - leider.

Und je älter die Fahrzeuge sind, umso mehr haben solche Bauteile. Motorräder werden schon mal 20 Jahre und älter und sind wohl noch öfter betroffen.

Wer es von uns Schraubern noch nie gemacht hat, vielleicht auch aus Versehen, der werfe den ersten Schraubenschlüssel.

Ja, so ganz kann ich das auch nicht verstehen.

Wenn mir mal eine Schraube am Motorrad fehlt, oder gammelig ist, so tausche ich die doch auch gegen eine passende aus.
    Da kann ich doch nicht erst vom Schraubenhersteller ein Zertifikat über Zug-, Druck-, Biegefestigkeit und sonstwas verlangen.

Dann würden aber viele Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis fahren, wenn da privat oder in einer Werkstatt mal was nicht mit Originalteilen repariert wurde.

Wahrscheinlich ist das dann wieder so: Wo kein Kläger, da kein Richtet.
    Also, nur wenn bewiesen werden kann, dass wegen einer Speiche, oder meiner Schraube ein Schaden entstanden ist oder vergrößert wurde, kann es Ärger geben.

Ein guter Physiotherapeut und auch der Orthopäde werden Dir aber wohl das wichtigste gesagt haben:
    Bauchmuskeln, Bauchmuskeln, Bauchmuskeln

Viele meinen, die Rückenmuskulatur ist das wichtigste und trainieren die verstärkt, aber viel wichtiger ist die Bauchmuskulatur.

Das gilt als Prophylaxe für Personen, die noch keine Rückenprobleme haben, wie auch als Therapie für die, die schon Rückenschmerzen haben.