Beiträge von Honda-Biker

    Naja warum ist der denn wohl ins Ausland abgehauen? Bestimmt nicht weil dort besseres Wetter ist als hier.

    Ich nutze auch seit Jahren Aspen oder Finko Green 2T in meiner Motorsäge ohne Probleme.

    Motorsäge ist von Echo (echte Japan Qualität)

    In meinen alten Stihl Freischneider habe ich das auch benutzt. Gab auch nie Probleme

    Das stimmt leider nicht mehr ganz. Bei unserer Zentraldeponie, wie auch ein Ort weiter (anderer Landkreis) nehmen die 2,60€ pro Liter Altöl an Entsorgungsgebühren.

    Der Grund dafür ist das der Wertstoffhof oder die Zentraldeponie das Öl von einem Entsorgungsfachbetrieb abholen lässt und dieser es zur Wiederaufbereitung weiter gibt. Und das lassen die sich natürlich bezahlen. So läuft das zumindest bei uns in Niedersachsen Landkreis Wesermarsch/Oldenburg ab.

    Was hast du bezahlt wenn man fragen darf?

    Zündkerzen müssen doch meines Wissens noch nicht bei 24tkm gewechselt werden. Erst bei 48tkm.

    So liebe Leute, ich berichte dann mal.


    Habe mir ein gebrauchtes neuwertiges (500Km) Federbein einer 2017er AT gekauft.


    Dies ist heute angekommen und mir hat das natürlich alles keine Ruhe gelassen ob die Federbeine von 2016/2017 zu 2018/2019 jetzt verschieden sind oder nicht.

    Kurzerhand habe ich mein 2019er Federbein heute auch ausgebaut und beide miteinander verglichen.

    Ich konnte erfreulicherweise keine Unterschiede feststellen. Weder an der Federvorspannung, der Zugstufe noch an der Druckstufe. Beide Federbeine haben die gleiche Anzahl der Klicks bei den Verstellmöglichkeiten.

    Auch die Aufnahmen absolut identisch.

    Nun fragt ihr euch natürlich was der ganze Aufwand soll.

    Da mir ein Federbein von Touratech, Öhlins, Wilbers, YSS und wie sie alle heißen schlichtweg einfach zu teuer ist, kam mir der Gedanke das Honda Federbein zu Franz Racing zum modifizieren zu schicken.

    Haben hier ja auch schon einige gemacht.

    Dort wird es neu abgestimmt sowie eine stärkere Feder verbaut.

    Ich möchte aber mein Original Federbein gerne behalten da ich im Falle eines Verkauf der AT in ein paar Jahren wieder zurückbauen kann.

    Das modifizierte Federbein werde ich dann separat verkaufen oder ich überlasse es den Käufer, je nachdem wie er es wünscht.

    Also wird jetzt das 2017er Federbein modifiziert und ich hoffe das fahren mit Sozius wird dann ein wenig angenehmer.

    Für meine 2000-2500Km pro Saison wird das allemal ausreichend sein.

    Das mit den OEM-Artikelnummern ist mir auch schon aufgefallen.

    Das mit der Website von Wilbers und den Federbein ist ein guter Tipp. Bin ich noch nicht drauf gekommen.

    Ich denke auch dann sollte es kein Problem geben ein 2017er Federbein in einer 2019er AT einzubauen.