Beiträge von Honda-Biker

    Natürlich ließt man häufiger über Probleme eines bestimmten Typen als das „Gute“.

    Aber mal ehrlich, ich hole mir doch kein Motorrad 🏍️ wo ich weiß dass das Bike extrem anfällig beim Getriebe ist.

    Das Tauscht man ja mal eben nicht schnell alleine aus wie z.B. ein defektes Radlager.


    Wäre die AT für Getriebeprobleme bekannt hätte ich mir diese auch nicht zugelegt.

    Bei KTM liest man immer häufiger über Qualitätsprobleme.

    Insbesondere macht das Getriebe bei der Super Duke 1290 Probleme.

    Googelt mal nach „Getriebeschaden“ 1290 Super Duke.

    Denke mal das die 1290 Super Adventure das selbe Getriebe verbaut hat.

    Soll wohl mit am Quickshifter liegen.

    Vom 6. Gang das Zahnrad bekommt Zahnausfall. Und das Problem gibt es schon seit Jahren bei KTM.


    Ein Arbeitskollege von mir fährt auch eine 1290 Super Duke, 4 Jahre alt, 20tkm runter, immer beim Händler zur Inspektion.

    Ihn hat es nun auch erwischt, Getriebeschaden 6. Gang.

    Kulanz, ein Fremdwort bei KTM. Das kann schon mal passieren hieß es von denen.


    Nun lässt er das Getriebe von einem privaten Schrauber reparieren und danach wird er die Super Duke verkaufen.

    Auch bei meiner 2019er waren die Gleitbuchsen vor ein paar Wochen noch wie neu. Hat ja auch erst 13500Km runter.

    Grund für die Demontage waren der Einbau linearer Gabelfedern. Öl und Simmerringe wurden natürlich erneuert.

    Ah ok. Du hast die Ventilspielkontrolle also letztes Jahr vorgezogen? Darf man fragen warum?

    Ich hatte zwischendurch ab und an ein ganz leichtes hubbeln. Habe es aber immer auf die asphaltierten Straßen zurückgeführt.


    Nun habe ich vor ein paar Wochen lineare Gabelfedern von YSS, neues Gabelöl und neue Simmerringe bekommen.


    Das tiefe eintauchen beim scharfen Bremsen ist jetzt Vergangenheit, was auch hauptsächlich das Ziel war. Außerdem liegt die AT viel Stabiler in schneller gefahrenen Kurven und ein weiterer positiver Nebeneffekt ist das bisher kein „Hubbeln“ mehr vorgekommen ist.

    Das stimmt so nicht ganz.

    Wenn du das originale Federbein bei FranzRacing überholen/anpassen lässt und dann noch den Rep-Kit für die Verstellung dazu kaufst dann hast du ein echt klasse Federbein für 500€.

    Dies brauch sich vor einem Wilbers oder YSS nicht zu verstecken. Kostet aber nur die Hälfte.

    Und weshalb hast du das Ventilspiel nicht prüfen lassen?

    Ich benutze seit über 25 Jahren WD40 zum Felgen reinigen. Kettenfett löst sich super damit. Ziehe immer Einmalhandschuhe dazu an. Wenn mal was auf den Reifen kommt, einfach mit trockenem Lappen abwischen. Ist noch nie was passiert