Beiträge von Sven Brune

Servus Sven,

das SRL2 kenne ich nicht, aber ich vermute das läuft mehr oder weniger wie bei meinem 20s Evo:

1) Musik, Navi und Gespräche geht ja schon ohne Kopplung mit der ATAS... einfach Sena und Handy koppeln und los...

2) wenn du über die ATAS steuern willst, dann musst du das Sena mit der ATAS koppeln, und dann das Handy ebenfalls mit der ATAS koppeln (micht mit dem Sena; eine eventuell vorher erstellte Kopplung am besten löschen). Dann sollte es gehen (auch wenn es irgendwie etwas "fummelig" scheint...

Viel Erfolg

Sven

... oder von einem größeren Hybrid-SUV ... ;)

Ich war mir eigentlich sicher, dass das "normale Lkw-Ünerholverbot" eben NICHT für Anhänger gilt, außer es ist das Zusatzschild für Gespanne dabei .. oder irre ich ? :confusion-scratchheadyellow:

Hi Raggna,

was meinst du mit "...Felgen auf Biegung..."? Die Wippe wäre doch nur zum ersten Hinstellen ... dann muss man das Mopped doch sowieso so fest zurren, dass dich das nicht mehr seitlich hin und her bewegt...? Befürchtest du trotzdem "Biegung"?

Bezüglich 100er Zulassung brauchst du bei ungebremsten Hängern Faktor 0,3 zur Leermasse (!), soll heißen, dein Auto muss leer 2500kg wiegen, um 2500 x 0,3 = 750kg zGm ziegen zu dürfen .... ansonsten bleibt es bei 80km/h, die du fahren darfst, auch wenn der Hänger für 100 zugelassen ist. Bei 80km/h musst du halt nur unter der im Fahrzeugschein (bzw. heutzutage ja Zulassungsbesheinigung Teil II) eingetragenen zGm bleiben.

VG

Sven

Auch keine schlechte Idee ... aber woher nimmt man qualitativ ordentliche Aufkleber, die man auf einen runden Helm knitterfrei drauf bekommt, und die auch "Wind und Wetter" zumindest für eine Weile trotzen ...??

PS: ist nicht zu lang ... ich habe ja um Meinungen und Ratschläge zum Thema gebeten... :handgestures-thumbupright:

Hallo Jürgen,

warum sollte ich? Das Ziel war es, einen Thread zu öffnen, in dem die Einbauerfahrungen in die verschiedenen Helmmodelle ausgetauscht werden... Bist also auch mit deiner Hochpreissegmentkappe :lachen: sehr willkommen (finde den X Tour4 übrigens voll schön, besonders den Tricolor-Honda-Design, aber ich konnte mich noch nicht durchringen, ca 700€ dafür rauszukramen (plus Sena Kit)).

Die Erfahrungen von Beat bestätigen meine Vermutung, dass das Micro am wenigsten Kopfzerbrechen mach... Ich benutze es auch an einem Jethelm mit Schwanenhals, wo es dann voll im Wind, und selten mittig "in Spuckrichtung" positioniert ist ... trotzdem bestätigen mir Gesprächspartner "gute Verständlichkeit"...

VG

Sven