Umbau PKW Anhänger zu Motorradanhänger ( Zwei in Eins )
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#22 Auch hallo Thomas,
Wieso ist eine lange Rampe oder zwei kurze das gleiche ? Lange Rampe: Flacher Aufstieg, kurze Rampe: steiler Aufstieg.
Ich hab schon öffters meine Motorräder mit Wippe transportiert, und die standen Bombenfest da drin.
Das mit den Zurrpunkten und Zuglasten ist mir schon klar, und was den Rahmen betrifft, werde ich wie oben schon
geschrieben meinen Bekannten kontktieren.
Ja, ich darf bie 750 kg fahren, und mein Fahrzeug darf das auch, fahre schließlich schon 30 Jahre mit Anhänger.
Es sind auch übrigens nur zwei Mopeds, meine AT und die Z 900 von meiner Frau.
Aber trotzdem Danke für Deine Hinweise
Hi,
bei zwei Rampen kann man nebenherlaufen, bei einer Rampe hat man den Nachteil, der benötigten "langen" Arme, oder beim Drauffahren der "langen" Beine in der Mitte!
Die Vorderradwippe würde mir zu sehr die Felgen auf Biegung belasten!
Bez. der Gewichte mußt Du auf die Vorschriften achten, auch wenn Dein Fz 750Kg ziehen darf, muß das Fz Faktor X schwerer sein.
- da gibt's neue Vorschriften, schau mal nach! (zumindest bei der 100Km/h Zulassung)
Gruß
Th.
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#24 Hey Thomas61
Kannst du die Wanne nicht abnehmen und einfach zwei Schienen mit Auffahrhilfe anschrauben?
Hey Karl,
klar wäre das eine Option. Der Nachteil daran ist, das man keinen Sicheren Stand mehr hat. Es sind
ja dann nur noch ein paar Querstreben zum Laufen da, Ich hab mal jemand geholfen ein Motorrad
auf einen solchen Anhänger zu verladen. Das war gar nicht so einfach, da die Balance zu halten, und
auch noch aufpassen das man nicht daneben treten tut. Deshalb hab ich mich entschlossen den
Boden drin zu lassen wegen dem besseren laufen.
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#25 Hi,
bei zwei Rampen kann man nebenherlaufen, bei einer Rampe hat man den Nachteil, der benötigten "langen" Arme, oder beim Drauffahren der "langen" Beine in der Mitte!
Die Vorderradwippe würde mir zu sehr die Felgen auf Biegung belasten!
Bez. der Gewichte mußt Du auf die Vorschriften achten, auch wenn Dein Fz 750Kg ziehen darf, muß das Fz Faktor X schwerer sein.
- da gibt's neue Vorschriften, schau mal nach! (zumindest bei der 100Km/h Zulassung)
Gruß
Th.
Hi Raggna,
was meinst du mit "...Felgen auf Biegung..."? Die Wippe wäre doch nur zum ersten Hinstellen ... dann muss man das Mopped doch sowieso so fest zurren, dass dich das nicht mehr seitlich hin und her bewegt...? Befürchtest du trotzdem "Biegung"?
Bezüglich 100er Zulassung brauchst du bei ungebremsten Hängern Faktor 0,3 zur Leermasse (!), soll heißen, dein Auto muss leer 2500kg wiegen, um 2500 x 0,3 = 750kg zGm ziegen zu dürfen .... ansonsten bleibt es bei 80km/h, die du fahren darfst, auch wenn der Hänger für 100 zugelassen ist. Bei 80km/h musst du halt nur unter der im Fahrzeugschein (bzw. heutzutage ja Zulassungsbesheinigung Teil II) eingetragenen zGm bleiben.
VG
Sven
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#26 Das ist übrigens die Auffahrrampe die ich hab. hab die aber damals nicht bei Amazon gekauft.
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#27 Hmmm, habe heute mal ein bißchen nachgemessen (das Projekt war ja bisher nur in meinem Kopf.
Die Ladefläche ist "nur" 214 cm, die AT aber 233 cm lang. Dann geht die Heckklappe eben nicht zu, bzw. bleibt zuhause, das sollte nicht das Problem sein. Und wenn die AT etwas rausschaut. müsste es auch noch gehen. Aber eine Wippe wird vorne ja auch ein paar Zentimeter kosten, oder? Mist, könnte knapp werden ...
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#28 Hey Karl,
klar wäre das eine Option. Der Nachteil daran ist, das man keinen Sicheren Stand mehr hat. Es sind
ja dann nur noch ein paar Querstreben zum Laufen da, Ich hab mal jemand geholfen ein Motorrad
auf einen solchen Anhänger zu verladen. Das war gar nicht so einfach, da die Balance zu halten, und
auch noch aufpassen das man nicht daneben treten tut. Deshalb hab ich mich entschlossen den
Boden drin zu lassen wegen dem besseren laufen.
Ich meinte da einen Umbau damit es dann so aussieht:
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#29 Habe gerade mit meiner Hängerschmiede telefoniert.
Nur mal zur Orientierung:
Zum Thema Rampenlänge spricht der von einem Faktor 4,5 x Ladekante für das empfohlene Maß. In meinem Fall sind das 50 cm = 225 Rampenlänge. Da mein Hänger nur 216 Ladefläche hat, könnte ich natürlich auch nur 200er Rampen nehmen (wäre dann eben einen ticken steiler).
Von klappbaren Rampen rät er ab, da das Scharnier zwangsläufig eine Schwachstelle bildet (ich gebe hier nur seine Meinung wieder).
Traglast muss natürlich passen.
Vom Gefühl her würde ich aber auch zu kürzer, dafür breiter tendieren ...
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#30 man sollte bei einem Umbau des Anhänger noch die Stützlast die an der Kupplung am Anhänger anliegt messen/prüfen, wenn das Moped drauf steht. Es wird eine min.-Stützlast (so viel ich weiß so um die 25 kg) benötigt um das Fahrverhalten des Gespannes nicht negativ zu beeinflussen. Musste mal was langes schweres transportieren und hatte viel zu wenig (erheblich zu wenig) Stützlast auf der AHK. Es hatte mir damals beim bremsen hinten das Auto versetzt, war nicht so schön und der Puls war nicht mehr niedrig
Grüße
Joachim
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