Umbau PKW Anhänger zu Motorradanhänger ( Zwei in Eins )

  • #21

    Hab jetzt eben meinen Bekannten, der bei KÜS ist angerufenund gefragt.

    Er sagte mir das ich die Ösen an den Rahmen anschweißen kann. Sie dürften

    nur nucht überstehen. Das tun sie auch nicht, da die Kotflügel ja breiter sind.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #22

    Hi,

    bei zwei Rampen kann man nebenherlaufen, bei einer Rampe hat man den Nachteil, der benötigten "langen" Arme, oder beim Drauffahren der "langen" Beine in der Mitte!

    Die Vorderradwippe würde mir zu sehr die Felgen auf Biegung belasten!

    Bez. der Gewichte mußt Du auf die Vorschriften achten, auch wenn Dein Fz 750Kg ziehen darf, muß das Fz Faktor X schwerer sein.

    - da gibt's neue Vorschriften, schau mal nach! (zumindest bei der 100Km/h Zulassung)

    Gruß

    Th.

    Einmal editiert, zuletzt von Raggna ()

  • #24

    Hey Karl,

    klar wäre das eine Option. Der Nachteil daran ist, das man keinen Sicheren Stand mehr hat. Es sind

    ja dann nur noch ein paar Querstreben zum Laufen da, Ich hab mal jemand geholfen ein Motorrad

    auf einen solchen Anhänger zu verladen. Das war gar nicht so einfach, da die Balance zu halten, und

    auch noch aufpassen das man nicht daneben treten tut. Deshalb hab ich mich entschlossen den

    Boden drin zu lassen wegen dem besseren laufen.

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #25

    Hi Raggna,

    was meinst du mit "...Felgen auf Biegung..."? Die Wippe wäre doch nur zum ersten Hinstellen ... dann muss man das Mopped doch sowieso so fest zurren, dass dich das nicht mehr seitlich hin und her bewegt...? Befürchtest du trotzdem "Biegung"?

    Bezüglich 100er Zulassung brauchst du bei ungebremsten Hängern Faktor 0,3 zur Leermasse (!), soll heißen, dein Auto muss leer 2500kg wiegen, um 2500 x 0,3 = 750kg zGm ziegen zu dürfen .... ansonsten bleibt es bei 80km/h, die du fahren darfst, auch wenn der Hänger für 100 zugelassen ist. Bei 80km/h musst du halt nur unter der im Fahrzeugschein (bzw. heutzutage ja Zulassungsbesheinigung Teil II) eingetragenen zGm bleiben.

    VG

    Sven

  • #26

    Das ist übrigens die Auffahrrampe die ich hab. hab die aber damals nicht bei Amazon gekauft.

    https://www.amazon.de/TRUTZHOL…&pd_rd_i=B003TVTWYM&psc=1

    Grüße aus dem Lahn-Dill-Kreis :at3:
    Thomas


    Honda CY 50 in Rot, Suzuki DR 125 in Schwarz, Honda CBF 600 SA in Weiß, Honda CRF1000 D in Schwarz,

    Honda CRF 1100 Adventure Sports DCT EERA in Tricolor


    Wer nie vom Wind gestreichelt,

    wer nie vom Regen gewaschen,

    wer nie von der Sonne getrocknet,

    wer nie vom Frost gebeutelt,

    wer nie vom Chrom geblendet wurde,

    der wird es nie verstehen, was Motorradfahren bedeutet


    Hessentruppe

  • #27

    Hmmm, habe heute mal ein bißchen nachgemessen (das Projekt war ja bisher nur in meinem Kopf.


    Die Ladefläche ist "nur" 214 cm, die AT aber 233 cm lang. Dann geht die Heckklappe eben nicht zu, bzw. bleibt zuhause, das sollte nicht das Problem sein. Und wenn die AT etwas rausschaut. müsste es auch noch gehen. Aber eine Wippe wird vorne ja auch ein paar Zentimeter kosten, oder? Mist, könnte knapp werden ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

  • #28

    Ich meinte da einen Umbau damit es dann so aussieht:


    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden.

    ;)🦁
    1471913_5.pngKTM 390 Adventure odometer_976615.png KM


    No to Rasicm !
  • #29

    Habe gerade mit meiner Hängerschmiede telefoniert.


    Nur mal zur Orientierung:

    Zum Thema Rampenlänge spricht der von einem Faktor 4,5 x Ladekante für das empfohlene Maß. In meinem Fall sind das 50 cm = 225 Rampenlänge. Da mein Hänger nur 216 Ladefläche hat, könnte ich natürlich auch nur 200er Rampen nehmen (wäre dann eben einen ticken steiler).


    Von klappbaren Rampen rät er ab, da das Scharnier zwangsläufig eine Schwachstelle bildet (ich gebe hier nur seine Meinung wieder).

    Traglast muss natürlich passen.



    Vom Gefühl her würde ich aber auch zu kürzer, dafür breiter tendieren ...

    :atblack:

    Aus der Geschichte lernen nur die, die auch lernen wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()

  • #30

    man sollte bei einem Umbau des Anhänger noch die Stützlast die an der Kupplung am Anhänger anliegt messen/prüfen, wenn das Moped drauf steht. Es wird eine min.-Stützlast (so viel ich weiß so um die 25 kg) benötigt um das Fahrverhalten des Gespannes nicht negativ zu beeinflussen. Musste mal was langes schweres transportieren und hatte viel zu wenig (erheblich zu wenig) Stützlast auf der AHK. Es hatte mir damals beim bremsen hinten das Auto versetzt, war nicht so schön und der Puls war nicht mehr niedrig :huh:


    Grüße

    Joachim

    ---

    Bin absolut Schreibfaul und eigentlich ein ganz netter Kerl :wboy:

    Und wenn Ich Freunde hätte, könnten die das auch alle bestätigen :lachen:


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!