Was ist denn an diesem „Kreisel“ schlau? Teils direkt, teils indirekt ampelgeregelt. Der B455 folgend dafür keine Ampelregelung. Will man der B455 von Wiesbaden kommend weiter folgen, müssen direkt zwei Fahrspuren des „Kreisels“ überquert werden um auf die Innerste, dritte Spur zu kommen.
Alles anzeigen
schlau finde ich, dass die Spuren sozusagen zur Ausfahrt werden. Man kann (sollte/muss) sich also frühzeitig einordnen (z.B. "direkt 2 Fahrspuren überqueren") und dann aus dem Kreisel ausfahren, ohne sich mit anderen Verkehrsteilnehmern zu überkreuzen, die sich nicht nach innen getraut haben, aber noch weiter im Kreisel bleiben... wären es einfach zwei oder drei konzentrische Kreise, würde kaum einer die inneren Spuren nutzen, und müsste sich, wie oben beschrieben, wieder durch den Verkehr auf dem äußeren Ring durchfädeln, um ausfahren zu können.
Ich glaube allerdings, dass die meisten deutschen Autofahrer dem Kreisverkehr an sich nicht besonders aufgeschlossen gegenüberstehen (trotz des "Kreiselbooms" der letzten Jahre)... so kann der Kreisel seine Vorteile auch nicht voll ausspielen... wenn ich sehe, wie viele an der Einfahrt zum Kreisel stehen bleiben und warten, ob der gerade erst gegenüber eingefahrene Wagen vielleicht noch weiter im Kreisel bleiben möchte (so dass man ihm Vorrang gewähren kann, wenn man nur lang genug auf ihn wartet... ), dann fällt mir nix mehr ein...
Mit der Ampel gebe ich dir recht ... die gehört in die Reinform eines Kreisverkehres m.E. auch nicht rein ...
VG