Du denkst an die D902 von Barcelonnette zum Cayolle? Da hat es in meiner Erinnerung keinen Mittelstreifen aufgemalt!
Beiträge von Franz G
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Allein das 21er Rad ist es auch nicht! Meine Transalp XL650 fuhr sich wunderbar, hatte sogar einen ganz speziellen Reiz mit diesem grossen Vorderrad.
Und der Vergleich mit einer GS bringt auch nicht viel: da sind 19 Zoll Räder verbaut und das Rad ist ja bekanntlich mit Telelever geführt.
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Eine Warnkampagne in der Schweiz
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Radumdrehung messen bei 18 vs 21 Zoll und ggf unterschiedlich abgefahrenen Reifen - wohl kaum...
Easy, wird ganz einfach in Wegstrecke umgerechnet. Die automatische Blinkerrückstellung basiert darauf!
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Wir sprechen von Wartungskosten, nicht von technischen Vor- und Nachteilen. Das ist Fundamentalismus
Im Uebrigen: das Fahrwerk der GS ist über alle Zweifel erhaben, ganz im Gegensatz zu meinen Erfahrungen mit der SD08!
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Ist geeignet, ja. Allerdings benötigst du keine Erhaltungsladung, da bei der Lithiumbatterie keine nennenswerte Selbstentladung stattfindet. Voraussetzung: du hast keinen zusätzlichen Dauerverbraucher eingebaut (z.B. GPS Tracker).
Gruss
Franz
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Also wen etwas verglichen wird, dann doch bitte Endantrieb mit Endantrieb und nicht mit dem einstellen der Ventile,….
Denn der Wechsel eines kompletten Kettensatzes ist im Vergleich des Wechsels einer Kardanwelle schon etwas anderes.
Das fängt schon beim Werkzeug an.
Nicht einverstanden, aus folgenden Gründen:
- der Gesamtaufwand gemessen an gefahrenen Kilometern zählt für mich, schlägt finanziell zu Buche
- Kardanwechsel ist weder kompliziert noch benötigt er Spezialwerkzeug. Das Vernieten einer Kette allerdings schon! Ausserdem ist sonst der Kardan während der Lebensdauer absolut wartungsfrei und verdreckt auch nicht das Hinterrad.
Es ist besser, dass BMW zu einer begrenzten Lebensdauer des Kardans steht, als wie in den 90ern wo er die Kardans (die ersten Paralever), insbesondere deren Längenanpassung, als "lifetime" geschmiert und wartungsfrei betrachtete. Was bei Wartungsverzicht dann zu Schäden am Getriebeausgangslager führte.
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Welches Motorrad macht das nicht?
Meine 23 jährige Cagiva Gran Canyon mit dem 900er Ducati Motor!
Dafür rasselt die Trockenkupplung im Leerlauf...
Gemeint ist wohl der Ruck/Schlag, wenn man im Leerlauf steht und dann den 1. Gang einlegt. Etwa an einer Ampel. Nicht ausschließlich beim Starten.
Genau, stört aber nicht wirklich.
Im Uebrigen: als ich meine SD08 verkaufte ist ein Interessent probegefahren. Und er bemängelte, dass es vom 1. in den 2. Gang klackt. Ich musste ihm zeigen, dass man eben die Kupplung vollständig ziehen muss, dann klackt nichts.
Sehr oft sind eben solche "Bedienfehler" auch noch Ursache von Unschönheiten.
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Ich kann das nicht nachvollziehen und habe mit der Kritik am Getriebe der BMW immer meine Fragezeichen. So wird z.B. oft erwähnt, es hänge mit dem "starren" Kardanantrieb zusammen.
Dann hätte ja quasi jedes Auto auch dieses Problem!
Alle meine BMW's (2 Ventiler, ein 2002tii, ein 320i und auch eine R1200R) liessen sich butterweich und problemlos schalten. Aber bei der SD08 knallte es immer und gab einen Ruck, wenn ich im Stand den 1. Gang einlegte!
Im Uebrigen konstruiert oder fertigt meines Wissens BMW die Getriebe nicht selbst. Das ist die Getrag.