Beiträge von Franz G

Eine Warnkampagne in der Schweiz

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

... legen Sie einfach auf!

Easy, wird ganz einfach in Wegstrecke umgerechnet. Die automatische Blinkerrückstellung basiert darauf!

Ist geeignet, ja. Allerdings benötigst du keine Erhaltungsladung, da bei der Lithiumbatterie keine nennenswerte Selbstentladung stattfindet. Voraussetzung: du hast keinen zusätzlichen Dauerverbraucher eingebaut (z.B. GPS Tracker).

Gruss

Franz

Nicht einverstanden, aus folgenden Gründen:

- der Gesamtaufwand gemessen an gefahrenen Kilometern zählt für mich, schlägt finanziell zu Buche

- Kardanwechsel ist weder kompliziert noch benötigt er Spezialwerkzeug. Das Vernieten einer Kette allerdings schon! Ausserdem ist sonst der Kardan während der Lebensdauer absolut wartungsfrei und verdreckt auch nicht das Hinterrad.

Es ist besser, dass BMW zu einer begrenzten Lebensdauer des Kardans steht, als wie in den 90ern wo er die Kardans (die ersten Paralever), insbesondere deren Längenanpassung, als "lifetime" geschmiert und wartungsfrei betrachtete. Was bei Wartungsverzicht dann zu Schäden am Getriebeausgangslager führte.

Meine 23 jährige Cagiva Gran Canyon mit dem 900er Ducati Motor!

Dafür rasselt die Trockenkupplung im Leerlauf...

Genau, stört aber nicht wirklich.

Im Uebrigen: als ich meine SD08 verkaufte ist ein Interessent probegefahren. Und er bemängelte, dass es vom 1. in den 2. Gang klackt. Ich musste ihm zeigen, dass man eben die Kupplung vollständig ziehen muss, dann klackt nichts.

Sehr oft sind eben solche "Bedienfehler" auch noch Ursache von Unschönheiten.

Ich kann das nicht nachvollziehen und habe mit der Kritik am Getriebe der BMW immer meine Fragezeichen. So wird z.B. oft erwähnt, es hänge mit dem "starren" Kardanantrieb zusammen.

Dann hätte ja quasi jedes Auto auch dieses Problem!

Alle meine BMW's (2 Ventiler, ein 2002tii, ein 320i und auch eine R1200R) liessen sich butterweich und problemlos schalten. Aber bei der SD08 knallte es immer und gab einen Ruck, wenn ich im Stand den 1. Gang einlegte!

Im Uebrigen konstruiert oder fertigt meines Wissens BMW die Getriebe nicht selbst. Das ist die Getrag.

Hmm, hab mir noch überlegt: vielleicht hätte ich noch nicht so schnell urteilen sollen. Die gefahrene Transalp hatte erst 100km auf dem Zähler, die Bremsen waren sicher noch nicht richtig eingefahren / eingebremst.