... normale schwarze Qualitäts-O-Ringe habe ich verwendet.
Beiträge von Franz G
-
-
Franz G wenn du uns die Maße bei Gelegenheit mitteilen könntest, wäre das gut - auch falls mal jemand Ersatz benötigt.
Danke dir.
Es ist ein O-Ring mit 37 mm Durchmesser und 2.5 mm Dicke.
Hier ein Bild, wie ich meinen Oeler befestigt habe. Es gibt dann ein Trassee für die Leitung auf die linke Seite und ist seitlich an der Schwinge durchgeführt. Die Befestigungsschraube am Motorblock ist um 3 mm länger als die OEM Schraube und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen, so dass da am Motorblock kein Problem entstehen sollte.
Ich habe den Oeler immer nur im Stand betätigt, nie während der Fahrt. Warum sollte man das können (rhetorische Frage, braucht keine Antwort) ?
/Edit: ja, der Oeler wird warm. Schadet aber nichts!
-
Ich denke nicht, dass die Chinaexemplare billige Kopien sind. Eher vermute ich, dass die Oeler in China im Auftrag von Cobrra hergestellt werden. Der Hersteller wird sich wohl nicht schämen, eine grosse Anzahl davon als "Eigenmarke" zu verkaufen.
Meine Erfahrung mit den Chinateilen: nach der ersten Füllung ist der grosse O-Ring innen aufgequollen und dichtet nicht mehr. Das Oel läuft dann eben aus.
Ich habe diesen O-Ring dann durch einen Qualitätsring ersetzt. Die Masse kann ich auf Wunsch nachschauen, liegt aber im Moment in der Werkstätte.
-
Noch keine Neuigkeiten. Außer, dass das Display nach entfernen der originalen Schutzfolie wieder funktioniert.
Da ist sicher die Folie defekt!
Ich kann lachen, habe meine AT verkauft. Back to the roots ist das Motto und ich fahre jetzt eine 23 jährige Italienerin ohne elektronischen Schnickschnack mit allergrösstem Vergnügen!
Ah, doch, einen Schnickschnack habe ich soeben installiert: ein TPMS für ca. 20 Euro, ein Reifenluftdruck Monitor System
Herkunft: aliexpress
-
Regen ist eins, Tau in der Nacht ein anderes Thema!
Ich hatte mit meinem Samsung schon Fehlermeldungen wegen Feuchtigkeit im Ladeport, als das Motorrad mit montiertem Kabel über Nacht draussen gestanden ist und alles durch Tau feucht wurde!
-
Magnus
Klar doch, das war auch kein Kritikpunkt am Motorrad, sondern eine Anmerkung im direkten Vergleich. Ausserdem hatte die TA erst 500km auf dem Zähler und damit war möglicherweise die Bremse noch nicht richtig "eingefahren".
Kürzlich habe ich an den Töff-Testtagen eine Tenere 700, eine Aprilia Tuareg, eine Triumph Tiger 1200 und eine BMW R1250GS probegefahren. Die Aprilia hatte mit Abstand die wirksamste Vorderbremse!
Gruss
Franz
...
Kürzlich habe ich an den Töff-Testtagen eine Tenere 700, eine Aprilia Tuareg, eine Triumph Tiger 1200 und eine BMW R1250GS probegefahren. Die Aprilia hatte mit Abstand die wirksamste Vorderbremse!
...
Hier noch meine Kommentare zu den einzelnen Typen:
- Tenere ist absolut makellos. Schön zu fahren. Keine Bemängelung von mir
- Touareg ist auch absolut makellos, ausser etwas viel Plastik und unglücklich angeordneter Scheinwerferschalter. Handschützer etwas zu nahe an den Brems- und Kupplungsgriffen für meine Langfinger.
- Tiger 1200: Wau! Was für ein Hammer. Aber doch etwas teuer, schwer und hoher Schwerpunkt
- BMW R1250GS: Hat mich nicht überzeugt. Das Fahrwerk wurde auf "automatisch" eingestellt, war aber mit meinen 110kg Nacktgewicht eine Komfortschaukel. Sonst alles makellos!
Müsste ich mich zwischen der Toureg und der Transalp entscheiden, bin ich mir nicht ganz sicher. Schwierig! Ich würde wohl die Tuareg vorziehen, weil etwas weniger Elektronik.
Sehr gespannt warte ich auch auf die erste Fantic Caballero 700!
Franz
... sehe gerade, ich habe darüber schon im April berichtet und hätte damals für die Tiger entschieden. Nach dem Ueberschlafen nicht mehr
-
Das mit dem vertauschten Blinker-/Hupeknopf ist bei allen Hondas seit einigen Jahren so, weil Honda analysierte dass man häufiger den Blinker betätigt und der Schalter so besser in der Reichweite des Daumens liegt.
Die Blinkerrückstellung funktioniert auf komplexerer Basis als du denkst! So werden z.B. die Wegstrecken von Vorder- und Hinterrad verglichen und sobald das Hinterrad wieder die gleiche Strecke wie das Vorderrad zurücklegt, wird rückgestellt. Nebst anderen Faktoren wie z.B. die gefahrene Strecke seit dem Einschalten.
Ich habe kürzlich meine AT bei Fegbli in Bern in den Service gegeben und konnte dann eine TA probefahren. Macht echt Freude dieser Töff! Etwas leichter und damit handlicher als die AT. Trotz kleinerem Motor ansehliche Fahrwerte. Das allerdings die Vorderradbremsen etwas mehr Kraft zum Betätigen benötigen fand ich etwas schade, am falschen Ort gespart sozusagen.
Gute Fahrt wünsche ich Dir schon jetzt, Magnus!
/Nachtrag: sehr gefallen hat mir, dass die Maschine etwas leiser läuft als eine AT!
-
Türlich!
... wenn wir so weitermachen, wir der Thread wegen off Topic doch noch geschlossen!
-
Nein, der Thread kann nicht geschlossen werden! Du hast uns nämlich noch nicht vom Garagenbier berichtet! IPA? Alkoholfrei? Kühl?
-
Entschuldige, aber das ist eine typisch "deutsche" Frage. Wäre doch vielleicht erstmal wesentlicher "was und wer" im Falle eines Falles verbrennt?
Ha ha, da siehst du, unter welchem "deutschen" Einfluss auch Schweizer stehen können.
Richtig, ich habe übersehen dass es sich um LiFePo handelt.