Beiträge von Franz G

    Am Handyvertrag liegt es sicher nicht, wenn du die Verbindung vom Motorrad zum Handy meinst.

    Warum ich das weiss? Weil ich ein Zweithandy benutze, welches im schweizerischen Ausland oft keine Roaming-Datenverbindung hat, mit einer schweizerischen Prepaid SIM-Karte.

    AA lässt sich auch vollständig benutzen, ohne dass das Handy eine Verbindung zum Mobilnetz hat.

    Bei AAWireless erscheint diese Meldung nicht! Die Hoffnung stirbt also zuletzt :happy-bouncyyellow:

    Genau diese Fehler welche Alex und pjo12345 beschreiben, hatte ich beim kabelgebundenen Betrieb auch. Oft ist auch ganz kurz vor dem eigentlichen Verbinden mit AA die Fehlermeldung aufgeblitzt, dass das angeschlossene Gerät nicht unterstützt sei.


    Nun mit AAWireless hatte ich diese Störung noch nicht, habs aber ja auch erst sehr kurz in Betrieb. Ich werde sofort berichten, wenn diese Fehler auftauchen würden.

    Hallo Andy


    Ich habs im Moment provisorisch mit Klettband unter der (zusätzlich montierten) Gabeltunnelabdeckung angeklebt. Über weitere Erfahrungen (z.B. hohe Temperaturen) kann ich natürlich noch nicht berichten.


    Soeben habe ich mir für meine SP-Connect Halterung am Lenker ein Wireless Charging Modul und das zugehörige 12V Kabel bestellt, damit das Handy auch dauerhaft geladen wird


    Gruss

    Franz

    Hmm, das MID ist das Display.


    Kannst du uns dann informieren, wie das weitergeht? Interessiert mich!


    BTW: ich habe damals bei meiner AT nach der Auslieferung in der von dir genannten Honda Seite den ABS-Rückruf als unerledigt gefunden :(


    OK, ich muss dabei einräumen, dass es ein Händler war der die Nase gestrichen voll hatte von der Zusammenarbeit mit Honda und den Betrieb deswegen auflöste. Und ich habe einen günstigen Liquidationspreis bezahlt. Trotzdem, beim ABS hört der Spass auf!

    Leider nein, das kannst du nicht selbst prüfen.


    Ich bin mir nicht sicher ob es ein Softwareproblem ist, kann es aber nicht ausschliessen. Bei meiner AT liess sich oft der Tempomat vor dem Update nicht einschalten resp. setzen. Seither habe ich ihn dauernd aktiv und kann immer sofort setzen, sofern ich schneller als 50 fahre.


    Nachtrag: auch die Lichtautomatik ist bei meiner AT erst nach dem Update dauerhaft eingeschaltet geblieben.


    Eigentlich ein Unding, dass die Händler nicht vor der Auslieferung die Software auf den aktuellen Stand bringen.

    Dein Händler sollte das Diagnosegerät anschliessen und prüfen, ob mindestens diese Softwarestände drauf sind:


    BCU (Firmware 86039B0101 auf 86039B0102) und

    ECU (Firmware 01039B0102 => 01039B0103)

    Ich habe jetzt so ein AAWireless und es funktioniert einwandfrei. Die Einrichtung war sehr sehr einfach: die AAWireless App installieren und das Gerätchen per USB mit dem Töff verbinden. Danach auf der App die Verbindung starten und auf dem Honda Display bestätigen.


    Das Gerätchen ist klein und kann versteckt unter der Verschalung installiert werden. Es verbindet sich mit dem Handy per Bluetooth und WiFi.


    Bisher wurde mit meinem Samsung S8 immer kurz nach dem Motorradstart zuerst kurz angezeigt, dass dieses Gerät nicht unterstützt wird. Das ist mit AAWireless nicht mehr der Fall. Auch hatte ich mit dem kabelgebundenen Handy manchmal die Verbindung zu AA verloren, wenn ich aufs Motorrad-Display schaltete (Modi, Motordrehzahl etc).


    Jetzt werde ich links, bei der vorgesehenen Befestigung für eine Bordsteckdose eine USB Dose installieren, damit ich trotzdem bei Bedarf das Handy übers Bordnetz laden kann.


    Ich kann das nur empfehlen!


    Franz

    Durchsicht? Was die wohl durchschauen? Sieht man durch die Windschutzscheibe hindurch?


    Spass beiseite. Ich finde das überhaupt nicht lustig und wirklich ein Grund, den HH zu wechseln!


    Das Problem mit dem Tempomaten ist mit den beiden von mir genannten Updates in Post #9 auch behoben. Meine Angaben sind nicht neu, sondern mindestens 6 Monate alt, möglicherweise gibt es unterdessen schon neuere Versionen.


    Sag dem HH, er soll sich nötigenfalls die Firmware Updates von Honda vom Serviceportal runterladen oder sie per Mail anfordern. Dann soll er das Diagnosegerät anschliessen und die Updates durchführen!

    Bei mir ist die Lichtautomatik stabil in Betrieb seit dem Softwareupdate. Folgende Updates wurden durchgeführt:


    BCU (Firmware 86039B0101 auf 86039B0102) und

    ECU (Firmware 01039B0102 => 01039B0103)