Beiträge von Franz G

Das macht absolut Sinn!

Ich bin jetzt am Test. In einem Koffer ist ein gefüllter 5 Liter Kanister, seit knapp 20km hat das Tanksymbol aufgeleuchtet. Ab 279km nach dem letzten Tanken, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ab dann habe ich den Tageszähler 2 auf Null gestellt und werde morgen mal auf kleinen Nebensträsschen den Tank leerfahren.

Ich habe mir mit meiner 2020er CRF1100L (SD08) letzte Woche in Südfrankreich auch Sorgen gemacht. Gerade als ich an die Restreichweite dachte und mir das Navi anzeigte, dass die nächste Tankstelle 28km entfernt ist, leuchtet die Tanklampe auf. Da ist mir eben dieser Thread in den Sinn gekommen.

Es war in einer menschenleeren und sehr verkehrsarmen Gegend, sonnig, 28 Grad am Schatten und die Getränkeflasche wäre auch schon leer gewesen.

Zum Glück hat es gereicht, es waren noch mindestens 4 Liter im Tank.

Irgendwann muss ich das mal ausloten, wie weit das bei meiner Maschine reicht.

Welche AT hast du genau? ATAS 2020?

Lass nur! Man merkt genau, dass du dich über mich stellen willst. Sowas von Sinnlos! Natürlich darfst du auf meine Kritik reagieren.

Aber so?

>Niemand hindert dich daran einen Tester anzuschließen... wie du das machen musst steht dann in der Serviceanleitung

Hier stellst du mich als blöd hin. Und du verweist eben auf die Serviceanleitung, statt auf klare Software und Meldungen.

>Und was würdest du dann mit dem Klartext "Schaltkreis des IAT-Sensors, Spannung hoch" anfangen?

Auch hier wiederum: ist das Sachlich? Oder soll es zeigen, dass ich mit einer genaueren Meldung nichts anfangen kann, mangels Sachwissen? Auch da möchtest du mich als der Sache nicht gewachsen hinstellen.

Lass Mann, ich bin aus dem Dialog mit dir ab sofort weg :wboy:

Lass doch meine Kritik einfach so stehen, wie sie ist! Willst du einfach besser sein, super Kompetent dastehen oder was?

Trotzdem eine Antwort auf deine unnötige, überflüssige Frage: Der Klartext könnte ja auch klarer sein. Ich würde jedenfalls mal wissen, dass es mit dem Sensor für die Ansaugluft zu tun hat. Dann könnte ich weitere Informationsquellen beiziehen.

Weisst du, ich hatte kürzlich auch an einem Samstag vorübergehend ein leuchtendes Motorsymbol und ich hätte in dem Moment gerne mehr gewusst!

Honda tut sich offensichtlich sehr schwer, benutzerfreundliche Software herzustellen. Daher gibt es z.B. einen Simulator (!!!) für das MID. Sowas! Ausserdem gibt es mindestens zwei verschiedene Schnittstellen für Software Updates, USB fürs MID und OBD2 mit proprietärem Stecker für die restliche Elektronik.

Kopfschüttelnd

Franz

Lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen! Ich habe mal einem ausgewiesen guten Mechaniker zugesehen, wie er nach Reifenwechsel auf Probefahrt ging. Nach zwei Minuten ist er zurückgekehrt, Maschine auf die Hebebühne, Vorderrad raus und richtig herum wieder eingebaut...

Genau, und für diesen Servicstecker bezahlst du auch wiederum weiss nicht wieviel, dabei geht es nur darum, Pin 1 und 3 zu verbinden. Ueberhaupt: man könnte das unter einer Option "Konfiguration" im MID Display ohne Stecker anbieten, finde ich.

Eben nicht! Ich habe vor Jahren, als Tesla neu auf dem Markt war, ein paarmal einen gemietet. Aus Spass an der Freude. Nach drei Minuten EInführungsgespräch konnte ich den Wagen vollkommen intuitiv über den Touchscreen bis zum kleinsten Detail bedienen und nach Wunsch konfigurieren!

Ich denke übrigens, Honda Klientel sind genau so anspruchsvoll (oder dürfen so sein) wie Tesla Kunden. Es handelt sich um Premium Produkte!

Gruss

Franz

Genau das bemängle ich!

Als User hätte ich gerne heutzutage einen Klartext angezeigt und nicht ein leuchtendes Motorsymbol und den Verweis an die Fachwerkstätte. Ich fühle mich dann als Dumm verkauft! Im Uebrigen habe ich die Ausrüstung, OBD2 Adapter und Tester. Aber das hat nicht jedermann. Heutzutage verlange ich als Benutzer eine Meldung im Klartext. Siehe Tesla: da kriegst du noch eine 3D Skizze mit Hinweis, wo der Fehler auftritt.

Aber wie gesagt, sonst bin ich hochzufrieden mit meiner AT.

Nachtrag: das ist das Einzige, was mir an meiner AT nicht wirklich gefällt. Die Software. In diesem Falle ein kryptischer Fehlercode, den ich nur mit Hilfe des Servicehandbuches auslesen kann. Und dann noch immer nicht mehr weiss, als mir das doofe rote Motorsymbol anzeigt. Dann brauche ich die Doku, um den Code in Klartext zu übersetzen.

So haben wir vor fast 40 Jahren bei DEC die VAX Computer an die Kunden ausgeliefert: wir haben den Kunden aufgefordert 4 Meter Bücherregal freizustellen für die Dokumentation!