Beiträge von Franz G

    Mein (Rest-) Reichweitentest mit der 2020er CRF1100L (SD08) ergab folgendes Resultat:


    Nach insgesamt 355.5km seit dem letzten Tanken, angezeigtem Totalverbrauch von 17 Litern, davon 75.4km mit leuchtender Tanklampe (3.5 l) hatte ich nach einer Talfahrt beim Beschleunigen den ersten Aussetzer. Danach noch 300m bis zur nächsten Tankstelle gefahren und dort 16.5 Liter getankt. Gemäss Handbuch beträgt ja bei der SD08 der Tankinhalt 18.8 Liter.


    Ich bin damit voll Zufrieden und kenne jetzt die Fakten meiner AT. :happy-bouncyyellow: :blumen2: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-cheerleadersmileyguy:

    Na ja, ich muss ja nicht zwingend leerfahren. Wenn ich die zu erwartende Strecke erreiche ist gut. Ich möchte bloss die Situation nicht mehr erleben, dass ich verunsichert bin wie gross die Restreichweite ist.


    Und der Vergleich mit den Flugzeugen hinkt insofern, da ja die "Airworthyness" pingelig genau geprüft wird. Dazu gehören sicher auch Reichweitenfragen.


    Ich werde berichten, auch wenn ich vielleicht erst in den nächsten Tagen dazu komme den Test abzuschliessen.

    Das macht absolut Sinn!


    Ich bin jetzt am Test. In einem Koffer ist ein gefüllter 5 Liter Kanister, seit knapp 20km hat das Tanksymbol aufgeleuchtet. Ab 279km nach dem letzten Tanken, wenn ich es richtig im Kopf habe. Ab dann habe ich den Tageszähler 2 auf Null gestellt und werde morgen mal auf kleinen Nebensträsschen den Tank leerfahren.

    Ich habe mir mit meiner 2020er CRF1100L (SD08) letzte Woche in Südfrankreich auch Sorgen gemacht. Gerade als ich an die Restreichweite dachte und mir das Navi anzeigte, dass die nächste Tankstelle 28km entfernt ist, leuchtet die Tanklampe auf. Da ist mir eben dieser Thread in den Sinn gekommen.

    Es war in einer menschenleeren und sehr verkehrsarmen Gegend, sonnig, 28 Grad am Schatten und die Getränkeflasche wäre auch schon leer gewesen.

    Zum Glück hat es gereicht, es waren noch mindestens 4 Liter im Tank.

    Irgendwann muss ich das mal ausloten, wie weit das bei meiner Maschine reicht.

    Welche AT hast du genau? ATAS 2020?

    Lass nur! Man merkt genau, dass du dich über mich stellen willst. Sowas von Sinnlos! Natürlich darfst du auf meine Kritik reagieren.


    Aber so?


    >Niemand hindert dich daran einen Tester anzuschließen... wie du das machen musst steht dann in der Serviceanleitung


    Hier stellst du mich als blöd hin. Und du verweist eben auf die Serviceanleitung, statt auf klare Software und Meldungen.


    >Und was würdest du dann mit dem Klartext "Schaltkreis des IAT-Sensors, Spannung hoch" anfangen?


    Auch hier wiederum: ist das Sachlich? Oder soll es zeigen, dass ich mit einer genaueren Meldung nichts anfangen kann, mangels Sachwissen? Auch da möchtest du mich als der Sache nicht gewachsen hinstellen.


    Lass Mann, ich bin aus dem Dialog mit dir ab sofort weg :wboy:

    Lass doch meine Kritik einfach so stehen, wie sie ist! Willst du einfach besser sein, super Kompetent dastehen oder was?


    Trotzdem eine Antwort auf deine unnötige, überflüssige Frage: Der Klartext könnte ja auch klarer sein. Ich würde jedenfalls mal wissen, dass es mit dem Sensor für die Ansaugluft zu tun hat. Dann könnte ich weitere Informationsquellen beiziehen.


    Weisst du, ich hatte kürzlich auch an einem Samstag vorübergehend ein leuchtendes Motorsymbol und ich hätte in dem Moment gerne mehr gewusst!


    Honda tut sich offensichtlich sehr schwer, benutzerfreundliche Software herzustellen. Daher gibt es z.B. einen Simulator (!!!) für das MID. Sowas! Ausserdem gibt es mindestens zwei verschiedene Schnittstellen für Software Updates, USB fürs MID und OBD2 mit proprietärem Stecker für die restliche Elektronik.


    Kopfschüttelnd

    Franz

    Lass dir deswegen keine grauen Haare wachsen! Ich habe mal einem ausgewiesen guten Mechaniker zugesehen, wie er nach Reifenwechsel auf Probefahrt ging. Nach zwei Minuten ist er zurückgekehrt, Maschine auf die Hebebühne, Vorderrad raus und richtig herum wieder eingebaut...

    Genau, und für diesen Servicstecker bezahlst du auch wiederum weiss nicht wieviel, dabei geht es nur darum, Pin 1 und 3 zu verbinden. Ueberhaupt: man könnte das unter einer Option "Konfiguration" im MID Display ohne Stecker anbieten, finde ich.


    Eben nicht! Ich habe vor Jahren, als Tesla neu auf dem Markt war, ein paarmal einen gemietet. Aus Spass an der Freude. Nach drei Minuten EInführungsgespräch konnte ich den Wagen vollkommen intuitiv über den Touchscreen bis zum kleinsten Detail bedienen und nach Wunsch konfigurieren!


    Ich denke übrigens, Honda Klientel sind genau so anspruchsvoll (oder dürfen so sein) wie Tesla Kunden. Es handelt sich um Premium Produkte!


    Gruss

    Franz