Beiträge von Franz G

    Heute zeigt mir mein Handy plötzlich den Text "Android Auto für Smartphones wird bald nicht mehr funktionieren" an.


    Das hat mich doch mal ein bisschen aufgeschreckt!



    Eine erste kurze Recherche ergab, dass Google Assistant (Assistant Driving Mode) die Fahrzeugintegration übernehmen werde, nur die eigentliche App auf dem Handy soll verschwinden.


    https://www.netzwelt.de/news/1…schwindet-handy-0306.html


    Bleibt zu hoffen, dass da Honda rasch mitzieht, sollte eine Softwareanpassung auf dem MID nötig sein!

    Mich interessiert stark die Frage, welchen Radtyp ihr habt. Ich vermute, Kreuzspeichenräder (also die schlauchlosen Felgen).


    Eine gut eingestellte, intakte AT neigt NICHT zum Pendeln und Shimmy! Ein Lenkungsdämpfer wäre Symptombekämpfung und sollte nicht nötig sein. Abgefahrene Reifen, Felgenschlag, verlorene Auswuchtgewichte, verspannte Gabel oder (überladene) Topcases können natürlich die Ursache sein.


    Ich empfehle folgendes systematisches Vorgehen und vermisse das in den erwähnten Fällen:


    -        Prüfen ob Lenkkopflager und Schwingenlager OK sind


    -        Prüfen ob die Fahrwerksgeometrie stimmt: zuwenig Federvorspannung vorne und/oder zuviel hinten führen zu einem steilen Lenkwinkel und damit zu wenig Nachlauf vorne


    -        Speichenspannung prüfen und nötigenfalls nachstellen.


    Die Speichenspannung kann mit dem Anschlaggeräusch eines Schraubenziehergriffs geprüft werden, aber auch mit Zusammendrücken mit Daumen und Zeigefinger.


    Meine Erfahrung mit Kreuzspeichenräder (BMW hat das seit den 90er Jahren) ist, dass sich in der ersten Zeit die Nippel in der Felge einarbeiten und daher die Vorspannung abnimmt!

    Danke für die Hinweise betr. Beschleunigungsaussetzer! Das ist dann also wie ein rotes Lämpchen oder die Alarmsirene :doh:


    Ich wurde mir erst bei Post #194 bewusst, dass ich die Restreichweitenanzeige nicht beachtet hatte. Da war übrigens die Logik bei BMW (R1200R) sehr gut: nach dem Aufleuchten der Tanklampe wurde die Anzeige automatisch auf die Restreichweite umgeschaltet.


    Nochmals, abschliessend: dieser Thread hat mich eben verunsichert, als in der Provence 28 km vor der nächsten Tanke das Lämpchen anging. Wichtig ist mir vor allem, dass ich jetzt nicht mehr nervös werden muss und in etwa klar ist, auf was mich verlassen kann.


    Gruss

    Franz

    Mein (Rest-) Reichweitentest mit der 2020er CRF1100L (SD08) ergab folgendes Resultat:


    Nach insgesamt 355.5km seit dem letzten Tanken, angezeigtem Totalverbrauch von 17 Litern, davon 75.4km mit leuchtender Tanklampe (3.5 l) hatte ich nach einer Talfahrt beim Beschleunigen den ersten Aussetzer. Danach noch 300m bis zur nächsten Tankstelle gefahren und dort 16.5 Liter getankt. Gemäss Handbuch beträgt ja bei der SD08 der Tankinhalt 18.8 Liter.


    Ich bin damit voll Zufrieden und kenne jetzt die Fakten meiner AT. :happy-bouncyyellow: :blumen2: :happy-cheerleadersmileygirl: :happy-cheerleadersmileyguy:

    Na ja, ich muss ja nicht zwingend leerfahren. Wenn ich die zu erwartende Strecke erreiche ist gut. Ich möchte bloss die Situation nicht mehr erleben, dass ich verunsichert bin wie gross die Restreichweite ist.


    Und der Vergleich mit den Flugzeugen hinkt insofern, da ja die "Airworthyness" pingelig genau geprüft wird. Dazu gehören sicher auch Reichweitenfragen.


    Ich werde berichten, auch wenn ich vielleicht erst in den nächsten Tagen dazu komme den Test abzuschliessen.