Mich interessiert stark die Frage, welchen Radtyp ihr habt. Ich vermute, Kreuzspeichenräder (also die schlauchlosen Felgen).
Eine gut eingestellte, intakte AT neigt NICHT zum Pendeln und Shimmy! Ein Lenkungsdämpfer wäre Symptombekämpfung und sollte nicht nötig sein. Abgefahrene Reifen, Felgenschlag, verlorene Auswuchtgewichte, verspannte Gabel oder (überladene) Topcases können natürlich die Ursache sein.
Ich empfehle folgendes systematisches Vorgehen und vermisse das in den erwähnten Fällen:
- Prüfen ob Lenkkopflager und Schwingenlager OK sind
- Prüfen ob die Fahrwerksgeometrie stimmt: zuwenig Federvorspannung vorne und/oder zuviel hinten führen zu einem steilen Lenkwinkel und damit zu wenig Nachlauf vorne
- Speichenspannung prüfen und nötigenfalls nachstellen.
Die Speichenspannung kann mit dem Anschlaggeräusch eines Schraubenziehergriffs geprüft werden, aber auch mit Zusammendrücken mit Daumen und Zeigefinger.
Meine Erfahrung mit Kreuzspeichenräder (BMW hat das seit den 90er Jahren) ist, dass sich in der ersten Zeit die Nippel in der Felge einarbeiten und daher die Vorspannung abnimmt!