Beiträge von Franz G

    Ich freue mich auch schon auf den Topf!


    Missverständnis: Louis verkauft den nicht, das ist ein Polo-Eigenprodukt!


    Louis habe ich nur als Beispiel aufgeführt, dass die Konkurrenz in der Schweiz ohne Aufschläge verkauft!

    Meine (Juni 2022) hat auch "Luft". Ist doch überhaupt kein Problem! Das ist mir erst aufgefallen, nachdem ich durch diesen Thread darauf aufmerksam wurde.


    Im Gegenteil, ich sehe das als Vorteil: steht das Motorrad an der Sonne, erwärmt sich die Polsterung nicht sehr stark!


    Im Uebrigen ist das u.A. ein Grund, warum Jungbluth keine Gel-Einlagen einbaut: die speichern nämlich Wärme und auch Kälte für längere Zeit!


    Meine Sitzbank wurde für meine 105kg netto hergestellt und fühlt sich bei manueller Probe sehr hart an. Wenn ich draufsitze, ist das genau richtig! Mein Ziel wurde erreicht und ich kann stundenlang unbeschwert fahren. Ich bin sehr zufrieden!

    Ich habe mir jetzt nach gründlicher Ueberlegung einen bestellt und werde hier darüber berichten, da ich ja den Thread nicht sprengen will.


    Trotzdem noch eine kurze Ausschweifung:


    - bei Louis kann ich eine Lieferung in die Schweiz bestellen und bezahle dann genau den Euro-Betrag aus dem Katalog. Versand, Verzollung und schweizerische Mehrwertsteuer inbegriffen bei Warenwert über 199 Euro.

    - in der Schweiz beträgt die Mehrwertsteuer bloss 7,7% und nicht 19% wie in Deutschland. Die Differenz finanziert eben den Versand.

    - die extra ausgestellte Betriebserlaubnis dient ja nicht nur mir, sondern sie dient auch Polo damit sie mir den Artikel verkaufen können. Also könnten sie das auch günstiger anbieten.


    So, nun zurück zum Hashiru ST05 oval. Wird sich in schwarz sicher gut an meiner schwarzen AT machen :)

    Enttäuschung :angry-screaming:


    Ich war soeben im lokalen Polo Store in Niederwangen bei Bern. Den Schalldämpfer kann ich dort bestellen, es wird eine Kopie des Fahrzeugausweises gemacht und man kriegt dann dazu die Betriebserlaubnis mit dem genauen Motorradtyp und mit der Fahrgestellnummer.


    ABER: der Preis ist sFr. 369.-, kein Newsletter Rabatt und gar nichts. Das bei einem aktuellen Wechselkurs wo ein Euro etwa 0,97 sFr. beträgt! Bei einem Listenpreis in Deutschland von 299.99 Euro (die schwarze Ausführung).


    Nein, diesen Deal mache ich nicht, auch wenn dieser Preis für einen Schalldämpfer nicht sehr hoch ist!

    Danke schon mal für die Auskunft.


    Ich habe bei Polo angefragt und warte die Antwort ab. Klar ist, dass eine EG-BE leider in der Schweiz nicht genügt, es braucht eine ABE resp. eben eine explizite Freigabe für das Motorradmodell.


    Die obgenannte Zusatzinfo von Polo kenne ich. Auf der Schweizer Seite von Polo finde ich mit der Produktnummer den Auspuff nicht!


    Das wäre schade, wenn ich das Teil nicht betreiben dürfte. Wenn ich die Wahl gehabt hätte, hätte ich die AT ohne Auspuffklappe gekauft, ich finde diese Klappen totaler Unsinn! Ausserdem ist der Hashiru wesentlich schöner als das originale Ungetüm!

    Eine Frage:


    Lag dem Auspuff eine schriftliche Betriebserlaubnis bei, in der ausdrücklich das Modell SD08 aufgeführt ist?


    Damit ich den Topf in der Schweiz betreiben darf, benötige ich das nebst der E-Nummer auf dem Schalldämpfer.

    Ich fahre zwar eine Schalter, aber stimmt diese Aussage von Dir? Ich sehe das umgekehrt und habe es auch schon mehrfach gelesen und gehört: DCT sei ein grosser Vorteil im Gelände. Gerade wenn du stehend fährst, ist ja die Schaltung mit dem Fuss nicht ganz einfach und kann störend wirken.

    Ich finde die Wärmeabführung bei der AT wirklich gut gelöst und fühlte mich noch nie gestört.


    Ein paar meiner Erfahrungen: Bei der alten 2 Ventiler BMW R80R habe ich deutlich die erwärmten Unterschenkel bemerkt und im Sommer im Stau stieg die Wärme der Zylinder fühlbar hoch zum Fahrer.


    Bei der Honda Transalp XL650 sass der Kühlerventilator rechts. Man spürte dann deutlich das erwärmte rechte Bein.


    Als sehr unangenehm empfand ich eine Moto Guzzi V85TT: unter der Sitzbank sitzt die zentrale Elektronikeinheit, welche sich schön erwärmt. Und die Zylinder leiten ihre Wärme zusätzlich beim Fahren unter die Sitzbank. Fühlte sich an wie eine Sitzheizung welche sich nicht ausschalten lässt. Und die Abwärme der Zylinder fiel auch viel unangenehmer auf als beim Boxer BMW, weil die Zylinder halt deutlich näher beim Fahrer sind.


    Was halt bei der AT ist: man sitzt so ziemlich im Lee wenn man ein hohes Windschild drauf hat. Da gibt es keine Abkühlung vom Fahrtwind.

    Ich denke, die Hauptursache für Unterbrüche sind die Kabel. Ich habe mit dem Anfangs als gut beurteilten UGREEN Kabel doch ab und zu Abbrüche und Neustarts gehabt. Mit einem 0,7m (oder 1m, bin nicht ganz sicher) original Samsung Kabel wurde es besser. Aber das weisse Kabel gefällt mir halt einfach nicht!


    Unterdessen weiss ich, dass USB3-Kabel in verschiedenen Spezifikationsstufen existieren. In diesem Falle offensichtlich USB 3.2. USB 3-Kabel gelten als semi-aktive Kabel: für Ladezwecke sind sie passiv, für Kommunikatinonszwecke aber aktiv und es gibt sie in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Offenbar braucht es für Android Auto mind. 10 Gb/Sec.


    Ich habe jetzt mit diesem 0.5m langen Kabel einen stabilen Betrieb: