Lacht nur Ihr DCT Fahrer - mein Kupplungszug hat sich heute ausgehängt

  • #22

    Am kupplungsgriff ist ist eine Rendelschraube, diese Lösen und dann den Zug richtig einstellen. Danach zur sicherung die Rendelschraube wieder festziehen.


    Edith: angepasst Allgeier72 hat natürlich Recht.

  • #24

    Hi Leute,


    der Kupplungszug lässt sich sehr leicht bei korrekt eingestellter Kupplung aushängen.

    Dass das während der Fahrt passiert muss der Hebel nur ein wenig hakeln... was er auch tut! :shock:

    Ich hab soebent die Kabelbindersicherung angebracht. :handgestures-thumbupright:


    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #25

    Ja bei mir auch das passiert bei erste Wochen. Mitte der Fahrt reißt mir der Seilzug ab, ich dachte mir was machen jetzt, zum Glück africa kann man ohne kupplung schalten, schnell richtig nach Hause. Bei nächsten Parkplatz entdeckt es ist nur Seil ausgelegt. Wieder zurück gesteckt und fest gebunden, fertig. Aber teuer war kaputt

  • #28

    Der Kupplungszug darf nie auf Spannung eingebaut sein, du musst immer etwas Spiel einstellen. Wenn die Kupplung im Laufe der Zeit verschleißt wird das Spiel im Zug immer kleiner. Wenn der Zug dann mal auf Spannung ist kann die Kupplung durchrutschen.

  • #29

    Bei unserer Twin ist im Gehäusedeckel eine Feder verbaut die den Kupplungszug leicht spannt.

    Lässt die Feder nach und die Nadellager vom Hebel sind vll. auch nicht mehr 100%ig in Ordnung kann der Hebel beim Einkuppeln stehen bleiben und

    -schwuppdiwupp-

    ist der Kupplunszug draussen...

    Darf net sein, passiert trotzdem. 😜

    ´Bikes:


    KTM KKR 50ccm, Herkules K125, Honda CBF 500, Yamaha Beluga 125, Honda Dominator RD02, CBF 1000 SC58, CRF 1000l Schaltgetriebe Tricolor

  • #30

    Nachdem ich das hier gelesen habe, habe ich auch mal so einen Kabelbinder eingebaut. Nütz es nichts, schadet es nichts!


    Aber siehe da!


    Die Kupplung lässt sich wesentlich präziser bedienen und dadurch lassen sich die Gänge viel flüssiger Schalten als bisher! Manchmal hatte ich zwischen dem ersten und dem zweiten Gang beim Schaltvorgang ein Klacken. Das ist völlig weg.


    Ausserdem hatte ich immer wieder den Eindruck eines schlecht geschmierten Kabelzuges: so eine Art Losbrechmoment fühlte sich beim Betätigen. Das ist vollkommen eliminiert!


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!