Beiträge von Franz G

    Hmmm, eine Moto Guzzi Breva 750, Schlauchlosreifen



    Und dann, leider doch mit Schlauchreifen, eine Cagiva Gran Canyon 900 iE. Die macht mir aber grosse Freude, ich fahre damit mindestens so gerne wie mit der AT wenn nicht noch lieber. Weg mit dem ganzen Elektronikballast...



    Dein Umbau auf Schlauchlosfelgen ist grosse Klasse!

    Na ja, und was würdest du daraus dann folgern resp. das nächste Mal anders machen?


    Aber trotzdem danke für die ausführliche Abhandlung! BTW, wenn ich es nicht schon mal sagte: der Reifen wurde von einem absoluten Profi montiert, welcher sowas seit Jahrzehnten macht.


    Sinnvoll wäre, wenn Honda nicht mehr ein Premium Motorrad mit Schlauchreifen herstellen würde. So ein Anachronismus!!!


    Ich habe die AT unterdessen verkauft.

    Antwort auf die erste Frage: gute Frage! Folgefrage: warum ist es im Stand passiert? War eventuell die Nahtstelle "müde"?

    Antwort auf die zweite Frage: ist aber so passiert! Plötzliches Reissen.


    Mir scheint es eher sehr unwahrscheinlich, dass von dem sehr erfahrenen Monteur exakt an der Nahtstelle des Schlauches auf der Felgenseite irgendwas eingeklemmt wurde.


    Wie gesagt: mein Fazit ist, jedesmal mit dem Reifen auch den Schlauch zu erneuern. Alles andere kann ich nicht beeinflussen.


    Nun bin ich raus aus dem Thema.

    Der Auslöser? Ganz offensichtlich ein Fehler in der Naht, in der vulkanisierten Verbindungslinie!

    Die Erklärung zur merkwürdigen Bezeichnung: der Uebersetzer hatte "Power" vor sich. Und er hat gesehen, dass viele Geräte und Maschinen beim Ein- Ausschalter die Bezeichnung "Power" haben.


    Voilà :lachen:


    Und wie du richtig feststellst: man ändert nicht die maximale Kraft, sondern die Kennlinie, die Reaktion aufs Aufdrehen des Gasgriffs. Im Gegenzug verändert man mit "Motorbremse" auch nicht die Wirkung der Motorbremse, sondern die Reaktion aufs Zurückdrehen des Gasgriffs.