Beiträge von Franz G

Nein, diese Kabel sind sicherlich nicht für Starthilfe bestimmt oder geeignet! Die Sicherung darin würde einem Starterstrom nicht standhalten. Es ist ein Ladekabel. Ich mische keine Themen, ich schrieb ja "übrigens" und möchte mich nicht auf Behauptungen weiter versteifen.

Wer die Batterie pflegt und nötigenfalls lädt, hat eben Starthilfe gar nicht nötig.

Das hat mir mein Händler bei der Uebergabe empfohlen.

Gruss

Franz

Uebrigens: nochmals ein Wort zum Ueberbrücken bei angeschlossener Batterie: davon ist bei dieser (teuren) Lithium Batterie abzuraten, weil dadurch die internen Sicherungen der Batterie durchbrennen können. Bei der Starthilfe besser die Batterie trennen!

Unterdessen habe ich meinen Zusatzeinbau noch etwas verfeinert und das orange Kabel mit einem schwarzen, selbstvulkanisierenden Gummistreifen umwickelt. Sieht besser aus.

Hier für Nachbauer noch ein Bild des Kabelroutings. Oben rechts oberhalb des Minuspols ist der "Stauraum" für das Sicherungskästchen und die Kabelüberlänge. Das Pluskabel muss hinter der Befestigung durchgeschlauft werden. Nur so lässt sich am Schluss der Werkzeugkasten wieder vor der Batterie befestigen, da gibts praktisch keinen Freiraum.

BTW: das Ladegerät welches ich verwende ist ein Hi-Q Tools PM1100

Ich hab meinen Ladestecker so eingebaut.

Erklärung: das ist von einem CTEK Ladegerät, welches bereits mit einem zweigeteilten Kabel ausgeliefert wird. Die beiden Teile sind mit einem solchen Stecker verbunden, der Teil zwischen Stecker und Klemmen verfügt über einen Sicherungskasten. Die Klemmen lassen sich abschrauben und dann hat man dort bereits die Oesen um an der Batterie zu befestigen. Der Sicherungskasten und die Kabelüberlänge lassen sich oberhalb der Batterie in einen Hohlraum schieben.

Voila! Nun kann ich bei Bedarf das Ladegerät anstecken, ganz ohne Risiko und ohne Werkzeug.

Gruss

Franz

Aha, OK, in dem Falle: sorry, ich verstehe jetzt!

Ich würde trotzdem nie eine ungesicherte fixe (feste) Leitung an der Batterie anschliessen, die einen externen Kurzschluss ermöglicht.

Franz