Beiträge von Franz G

    Uebrigens: nochmals ein Wort zum Ueberbrücken bei angeschlossener Batterie: davon ist bei dieser (teuren) Lithium Batterie abzuraten, weil dadurch die internen Sicherungen der Batterie durchbrennen können. Bei der Starthilfe besser die Batterie trennen!


    Unterdessen habe ich meinen Zusatzeinbau noch etwas verfeinert und das orange Kabel mit einem schwarzen, selbstvulkanisierenden Gummistreifen umwickelt. Sieht besser aus.


    Hier für Nachbauer noch ein Bild des Kabelroutings. Oben rechts oberhalb des Minuspols ist der "Stauraum" für das Sicherungskästchen und die Kabelüberlänge. Das Pluskabel muss hinter der Befestigung durchgeschlauft werden. Nur so lässt sich am Schluss der Werkzeugkasten wieder vor der Batterie befestigen, da gibts praktisch keinen Freiraum.


    BTW: das Ladegerät welches ich verwende ist ein Hi-Q Tools PM1100


    Ich hab meinen Ladestecker so eingebaut.


    Erklärung: das ist von einem CTEK Ladegerät, welches bereits mit einem zweigeteilten Kabel ausgeliefert wird. Die beiden Teile sind mit einem solchen Stecker verbunden, der Teil zwischen Stecker und Klemmen verfügt über einen Sicherungskasten. Die Klemmen lassen sich abschrauben und dann hat man dort bereits die Oesen um an der Batterie zu befestigen. Der Sicherungskasten und die Kabelüberlänge lassen sich oberhalb der Batterie in einen Hohlraum schieben.


    Voila! Nun kann ich bei Bedarf das Ladegerät anstecken, ganz ohne Risiko und ohne Werkzeug.



    Gruss

    Franz

    Aha, OK, in dem Falle: sorry, ich verstehe jetzt!


    Ich würde trotzdem nie eine ungesicherte fixe (feste) Leitung an der Batterie anschliessen, die einen externen Kurzschluss ermöglicht.


    Franz

    Immerhin erkenne ich beim Baas Adapter keine losen, blanken Klemmen, welche fix mit der Batterie verbunden sind.


    /Edit: wer muss noch überbrücken, wenn er sich regelmässig um die Ladung kümmert?


    Gruss

    Franz

    Das ist eine unvorsichtige Lösung.


    Ein Ladeanschluss sollte mit einer Sicherung zwischen Anschlussstecker und Batterie ausgeführt werden. Und einen solchen Anschluss zum Ueberbrücken zu verwenden stufe ich in die Kategorie riskanter Unsinn ein.


    Gruss

    Franz

    In Beitrag #112 berichtest du von einer Batterie, die zu schwach ist und die du für eine 1000er gekauft hast.


    Hier sind wir aber im 1100er Bereich und daher frage ich dich um Klarheit zu schaffen.


    Danke!

    Franz

    Es wäre sehr freundlich von Dir, wenn du das bitte hier noch einmal zusammenfasst und du hier meine Fragen nochmals beantwortest. Dann muss ich und andere nicht nochmals den ganzen Thread durchsuchen.


    Also nochmals meine Fragen:


    Eine Third Party Batterie in einem 1100er Fach?

    Falls ja: welche Batterie denn nun genau?


    Danke und Gruss

    Franz