Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #82

    Der Querschnitt wird wohl zu gering sein, oder?

    Wieviel ampere gehen da durch beim Starten / Überbrücken?

    (Was zieht der Anlasser?)

    Ich weiß allerdings nicht, wieviel Strom da normalerweise überhaupt von der Fremdbatterie kommt in dem Moment, bzw. im Moment des Verbindens der beiden Batterien..

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #83

    Ich habe mir mit (ich glaube es sind ) 2* 4mm2 Lautsprecherkabel und T-DEAN Goldstecker aus dem Modellbau eine kurze Leitung außerhalb des Batteriefaches verlegt. Das Gegenstück mit kleinen Klemmen für den Anschluss an eine Autobatterie habe ich in den Tankschutzbügeltaschen verstaut. Das Kabel hatte sich bei der CBF bewährt nach kalten Nächten.

    Dünner würde ich die Leitung zum Überbrücken nicht machen.


    Gruss mgr

  • #84

    Dann pass nur auf, dass die klemmen sich nicht versehentlich berühren, während sie in der Tasche sind. 😳

    Ich würd da keine offenen Enden nutzen.

    Lieber noch ne Buchse drauf und dann noch ein ganz kurzes Adapterkabel mit dem Gegenstück und den Klemmen lose dazulegen.


    Oder hast du „nur“ die passende Buchse fest angeschlossen und das hier ist schon das lose Kabel?

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #85

    ja, genauso. Und ja, damit muss bei diesen Klemmen trotzdem aufpassen, wenn der Kleine Stecker angeschlossen ist.

    Gruß mgr

  • #86

    Das ist eine unvorsichtige Lösung.


    Ein Ladeanschluss sollte mit einer Sicherung zwischen Anschlussstecker und Batterie ausgeführt werden. Und einen solchen Anschluss zum Ueberbrücken zu verwenden stufe ich in die Kategorie riskanter Unsinn ein.


    Gruss

    Franz

  • #88

    Ich gebe dir Recht für einen Ladeanschluss. Aber der hier bei mir ist nur zum überbrücken gedacht.

    Und bei dem Baas Starterset ist soweit ich das lese auch keine Sicherung verbaut. Also im Endeffekt habe ich den Baas Adapter nur mit einem anderen Zwischenstecker gebaut.


    Gruss mgr

    2 Mal editiert, zuletzt von mgr ()

  • #89

    Immerhin erkenne ich beim Baas Adapter keine losen, blanken Klemmen, welche fix mit der Batterie verbunden sind.


    /Edit: wer muss noch überbrücken, wenn er sich regelmässig um die Ladung kümmert?


    Gruss

    Franz

  • #90

    Da ist ja eben nix fix (hier im Sonne von fest?) mit der Batterie verbunden.

    Es gibt eine Buchse, an die wird bei Bedarf das Kabel mit den klemmen angeschlossen.

    In DIESEM Moment muss man freilich darauf achten, dass die klemmen sich nicht berühren - könnte man mit unterschiedlich langen Kabel-Enden realisieren - oder diese vorher an die Quelle anschließen.

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!