Batterie erneuern / Batterie überwintern
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#92 Da ist ja eben nix fix (hier im Sonne von fest?) mit der Batterie verbunden.
Es gibt eine Buchse, an die wird bei Bedarf das Kabel mit den klemmen angeschlossen.
In DIESEM Moment muss man freilich darauf achten, dass die klemmen sich nicht berühren - könnte man mit unterschiedlich langen Kabel-Enden realisieren - oder diese vorher an die Quelle anschließen.
Aha, OK, in dem Falle: sorry, ich verstehe jetzt!
Ich würde trotzdem nie eine ungesicherte fixe (feste) Leitung an der Batterie anschliessen, die einen externen Kurzschluss ermöglicht.
Franz
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#93 Ich hab meinen Ladestecker so eingebaut.
Erklärung: das ist von einem CTEK Ladegerät, welches bereits mit einem zweigeteilten Kabel ausgeliefert wird. Die beiden Teile sind mit einem solchen Stecker verbunden, der Teil zwischen Stecker und Klemmen verfügt über einen Sicherungskasten. Die Klemmen lassen sich abschrauben und dann hat man dort bereits die Oesen um an der Batterie zu befestigen. Der Sicherungskasten und die Kabelüberlänge lassen sich oberhalb der Batterie in einen Hohlraum schieben.
Voila! Nun kann ich bei Bedarf das Ladegerät anstecken, ganz ohne Risiko und ohne Werkzeug.
Gruss
Franz
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#94 Uebrigens: nochmals ein Wort zum Ueberbrücken bei angeschlossener Batterie: davon ist bei dieser (teuren) Lithium Batterie abzuraten, weil dadurch die internen Sicherungen der Batterie durchbrennen können. Bei der Starthilfe besser die Batterie trennen!
Unterdessen habe ich meinen Zusatzeinbau noch etwas verfeinert und das orange Kabel mit einem schwarzen, selbstvulkanisierenden Gummistreifen umwickelt. Sieht besser aus.
Hier für Nachbauer noch ein Bild des Kabelroutings. Oben rechts oberhalb des Minuspols ist der "Stauraum" für das Sicherungskästchen und die Kabelüberlänge. Das Pluskabel muss hinter der Befestigung durchgeschlauft werden. Nur so lässt sich am Schluss der Werkzeugkasten wieder vor der Batterie befestigen, da gibts praktisch keinen Freiraum.
BTW: das Ladegerät welches ich verwende ist ein Hi-Q Tools PM1100
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#95 Uebrigens: nochmals ein Wort zum Ueberbrücken bei angeschlossener Batterie: davon ist bei dieser (teuren) Lithium Batterie abzuraten, weil dadurch die internen Sicherungen der Batterie durchbrennen können. Bei der Starthilfe besser die Batterie trennen!
kann ich nicht nachvollziehen. In die Batterie fließt nur der Ladestrom. Der Starterstrom kommt von der externen Batterie und fließt zum Anlasser. Ich weiß nicht was da passieren soll.
Aber ich freue mich auf eine Erklärung.
Gruß mgr
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#96 kann ich nicht nachvollziehen. In die Batterie fließt nur der Ladestrom. Der Starterstrom kommt von der externen Batterie und fließt zum Anlasser. Ich weiß nicht was da passieren soll.
Aber ich freue mich auf eine Erklärung.
Gruß mgr
Das hat mir mein Händler bei der Uebergabe empfohlen.
Gruss
Franz
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#97 Komisch. Ich hab immer gelesen,
Dass die Batterie nicht abgeklemmt werden sollte, wenn man startet / der Motor läuft, weil sie Spannungsspitzen vom Generator abfedert und sonst was kaputt gehen könnte..
Dass eine Batterie abgeklemmt wird zum Starten hab ich jedenfalls noch nie gehört / gelesen.. aber ich lern gern dazu.
Abgesehen davon:
ZitatIn die Batterie fließt nur der Ladestrom. Der Starterstrom kommt von der externen Batterie und fließt zum Anlasser.
Wie kommt der Strom denn sonst zum Anlasser, wenn nicht durch die angeschlossene Batterie? Kennt der ne Ankürzung?
Im übrigen sind die o.g. Ctek (usw.) Ladekabel eher NICHT für starke Ströme wie bei Starthilfe geeignet. Bitte nicht vermischen die Themen..
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#98 Abgesehen davon:
Wie kommt der Strom denn sonst zum Anlasser, wenn nicht durch die angeschlossene Batterie? Kennt der ne Ankürzung?
Beim Überbrücken hängt die CRF Batterie parallel zum Anlasser und da die Batterie keine Power mehr hat kommt der Strom zum Starten von Spenderfahrzeug. Das ist keine Abkürzung, sondern elektrisches verhalten.
Gruss mgr
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#99 ...
Im übrigen sind die o.g. Ctek (usw.) Ladekabel eher NICHT für starke Ströme wie bei Starthilfe geeignet. Bitte nicht vermischen die Themen..
Nein, diese Kabel sind sicherlich nicht für Starthilfe bestimmt oder geeignet! Die Sicherung darin würde einem Starterstrom nicht standhalten. Es ist ein Ladekabel. Ich mische keine Themen, ich schrieb ja "übrigens" und möchte mich nicht auf Behauptungen weiter versteifen.
Wer die Batterie pflegt und nötigenfalls lädt, hat eben Starthilfe gar nicht nötig.
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