Batterie erneuern / Batterie überwintern

  • #91

    Ja du hast Recht, aber die Klemmen hatte ich gerade noch da. Wenn die Batterie so gut wie leer sein sollte ist's eh fast egal. Oder zuerst an die Autobatterie anklemmen. Ich mach mir dabei nicht in die Hose.

    Ich fahr auch im Winter, also sollte die Batterie eh nie leer sein...

    Gruss mgr

  • #92

    Aha, OK, in dem Falle: sorry, ich verstehe jetzt!


    Ich würde trotzdem nie eine ungesicherte fixe (feste) Leitung an der Batterie anschliessen, die einen externen Kurzschluss ermöglicht.


    Franz

  • #93

    Ich hab meinen Ladestecker so eingebaut.


    Erklärung: das ist von einem CTEK Ladegerät, welches bereits mit einem zweigeteilten Kabel ausgeliefert wird. Die beiden Teile sind mit einem solchen Stecker verbunden, der Teil zwischen Stecker und Klemmen verfügt über einen Sicherungskasten. Die Klemmen lassen sich abschrauben und dann hat man dort bereits die Oesen um an der Batterie zu befestigen. Der Sicherungskasten und die Kabelüberlänge lassen sich oberhalb der Batterie in einen Hohlraum schieben.


    Voila! Nun kann ich bei Bedarf das Ladegerät anstecken, ganz ohne Risiko und ohne Werkzeug.



    Gruss

    Franz

    Einmal editiert, zuletzt von Franz G () aus folgendem Grund: Markenname korrigiert von QTEK zu CTEK

  • #94

    Uebrigens: nochmals ein Wort zum Ueberbrücken bei angeschlossener Batterie: davon ist bei dieser (teuren) Lithium Batterie abzuraten, weil dadurch die internen Sicherungen der Batterie durchbrennen können. Bei der Starthilfe besser die Batterie trennen!


    Unterdessen habe ich meinen Zusatzeinbau noch etwas verfeinert und das orange Kabel mit einem schwarzen, selbstvulkanisierenden Gummistreifen umwickelt. Sieht besser aus.


    Hier für Nachbauer noch ein Bild des Kabelroutings. Oben rechts oberhalb des Minuspols ist der "Stauraum" für das Sicherungskästchen und die Kabelüberlänge. Das Pluskabel muss hinter der Befestigung durchgeschlauft werden. Nur so lässt sich am Schluss der Werkzeugkasten wieder vor der Batterie befestigen, da gibts praktisch keinen Freiraum.


    BTW: das Ladegerät welches ich verwende ist ein Hi-Q Tools PM1100


    Einmal editiert, zuletzt von Franz G () aus folgendem Grund: Ladegerät-Marke korrigiert

  • #95

    kann ich nicht nachvollziehen. In die Batterie fließt nur der Ladestrom. Der Starterstrom kommt von der externen Batterie und fließt zum Anlasser. Ich weiß nicht was da passieren soll.

    Aber ich freue mich auf eine Erklärung.


    Gruß mgr

  • #96

    Das hat mir mein Händler bei der Uebergabe empfohlen.

    Gruss

    Franz

  • #97

    Komisch. Ich hab immer gelesen,

    Dass die Batterie nicht abgeklemmt werden sollte, wenn man startet / der Motor läuft, weil sie Spannungsspitzen vom Generator abfedert und sonst was kaputt gehen könnte..

    Dass eine Batterie abgeklemmt wird zum Starten hab ich jedenfalls noch nie gehört / gelesen.. aber ich lern gern dazu.



    Abgesehen davon:

    Wie kommt der Strom denn sonst zum Anlasser, wenn nicht durch die angeschlossene Batterie? Kennt der ne Ankürzung?


    Im übrigen sind die o.g. Ctek (usw.) Ladekabel eher NICHT für starke Ströme wie bei Starthilfe geeignet. Bitte nicht vermischen die Themen..

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • #98

    Beim Überbrücken hängt die CRF Batterie parallel zum Anlasser und da die Batterie keine Power mehr hat kommt der Strom zum Starten von Spenderfahrzeug. Das ist keine Abkürzung, sondern elektrisches verhalten.

    Gruss mgr

  • #99

    Nein, diese Kabel sind sicherlich nicht für Starthilfe bestimmt oder geeignet! Die Sicherung darin würde einem Starterstrom nicht standhalten. Es ist ein Ladekabel. Ich mische keine Themen, ich schrieb ja "übrigens" und möchte mich nicht auf Behauptungen weiter versteifen.


    Wer die Batterie pflegt und nötigenfalls lädt, hat eben Starthilfe gar nicht nötig.

  • #100

    Ich meinte dich auch gar nicht. Alles gut 😄


    Starthilfe kann immer mal nötig sein, wenn die Batterie dann doch mal plötzlich kaputt geht - meine Erfahrung, muss nicht allgemein gelten.

    Bin dafür aber auch nicht vorbereitet. Hab nur so nen ctek kabel dran und das passende LG..

    2017er AT SD06 CRF1000L Rally Red, DCT. Anbauteile: TT-Nebel-SW, H&B-Motorschutzbügel unten, Kofferträgersystem "Lock-IT" von H&B, Honda Griffheizung und Hauptständer, selbst montierter Heck-Foto-Koffer.


    Speed has never killed anybody. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.

    (Jeremy Clarkson)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!