War das meine alte, Valeri?
Beiträge von lago
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Bei mir auch. Der Händler hat das Update bei der Inspektion einfach drauf gemacht. Ohne Brief
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Habs am Dienstag im Zuge der Inspektion bekommen. Soll mich nochmal melden, wenn ich eine Bestätigung brauche. Habt ihr eine und für was brauche ich eine (außer für die privaten Unterlagen)?
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Schließe mich der Begeisterungswelle an. Nach der ersten Tour mit 1800 KM nach und durch die Vogesen, bin ich begeistert. Beim Fahren ist das Moped kraftvoll, algil und gibt einem stets ein sicheres Gefühl.
Vorallem hat mich überrascht, dass ich die beiden vollbeladenen Koffer kaum beim fahren gemerkt habe.
Fazit: Alles richtig gemacht
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Hallo. Hab auch die Aliant YLP14 eingebaut. Ist OK.
Wie lange hat du sie schon drinne?
Gestern morgen hatte sie zuerst nur 12,6V und konnte den Motor nicht starten. Nach ein, zwei Minuten mit eingeschalteter Zündung kam sie dann langsam wieder auf 13V. Den restlichen Tag Alles wieder einwandfrei. Hast du ähnliche Erfahrungen?
Kurzes Update: ich hab die YLP12 gegen die YLP14 getauscht. Die 14er ist deutlich souveräner beim starten. Die 12er ist bei kalten Temperaturen zu schwach.
Und das Kabel für den Pluspol habe ich auch getauscht. Lisij hat mir ein neues gemacht. Danke dir mal wieder.
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Nein, Manfred, das bringt nichts. Im Gegenteil, dann brauchst du noch mehr Kabel
Schau
Danke kanns mir nun vorstellen. Den blauen Quetschkabelösen nach könnte 2.5 stimmen. Und das funktioniert bei diesem kleinen Querschnitt? Die Originalanschlüsse an der Batterie, durch die die hohen Ströme beim Anlassen fliessen, hätte ich jetzt min. auf 6 mm geschätzt. Da habe ich echt Bedenken, dass da nichts verbrennt. Leider kenn ich den Anlasserstrom nicht, müsste aber schon mehrere Duzend Ampere sein.
Bisher ist alles gut gegangen, Peter. Aber ihr habt recht. Ich werde das Angebot von Valeri annehmen.
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Hallo Dirk
Das tönt interessant. Hast du etwa Fotos von deiner Pluspolverlängerung? Welchen Querschnitt (quatratmilimeter) hat der denn?
So sieht das aus. Nur etwas kürzer. Der Querschnitt müsste 2,5mm sein. Hab einfach eine Ader aus einem Stromkabel genommen. 1,5mm oder 2,5mm. Steht leider nicht drauf.
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Ich hab die YLP12. Die war lieferbar. Die 14er leider nicht.
Die 114 mm sind nicht das Problem. Von der Breite und Länge passt sie gut rein. Die Höhe ist wesentlich geringer. Ich hab einfach den Hartschaum aus der Verpackung der Batterie genommen, zugeschnitten und damit hinterfüttert.
Das kleine Problem ist der + Pol. Die Pole der Aliant liegen ziemlich (nicht ganz) mittig. Für das - Kabel kein Problem. Das + Kabel passt nicht von oben. Ist zu kurz. Man kann es an die Seite legen, dann geht es drauf. Aber dann geht die Werkzeugbox nicht mehr drauf. Die Werkzeugbox etwas zuzuschneiden war keine Option für mich. Wäre aber ein Weg. Ich habe das + Kabel mit einem kurzen Kupferdraht und Ringkabelschuhen verlängert.
Gruß Dirk
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Nur mal als Zwischeninfo; Lisij wollte mir zwar ein externes BMS auf meine Batterie bauen, aber das war mir als Laie irgendwie nicht so geheuer. Zumindest vorerst. Hab mir jetzt die Aliant eingebaut. Funktioniert so weit. Teste die jetzt erstmal und dann schauen wir weiter.
Gruß Dirk
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Ich habe mir die Aliant gekauft (die 12er). Eingebaut. Läuft. Mal schauen wie lange.