Lebensdauer Original Honda BATTERIE (HY110) (ELIIY POWER)

  • #161

    Hallo Dirk, welche Aliant hast du da genau genommen ? Und wie gut passt die in den Schacht ?

    Da diese ja schon 2-3mm breiter ist, glaube ich :think:

    Gruß Torsten

  • #162

    Hai Dirk,

    halte uns mal auf dem laufenden. Denke das interessiert einige, ob die Aliant eine gute Alternative ist.


    cu

    framo

    and may the force be with you

  • #163

    Hallo. Hab auch die Aliant YLP14 eingebaut. Ist OK.

  • #164

    Hallo Af+MG + Lago,


    Habt ihr zufällig Bilder gemacht wie die Batterie eingebaut im Fach aussieht?


    Die Pole liegen bei den Aliant YLP14, YLP12 und YLP10 ja etwas anders, mehr in der Mitte. Passen die Kabel dennoch gut oder muss man tricksen?


    Ins Fach müssen sie ja wohl gegangen sein, obwohl sie 114mm lang sein sollen. Die OEM HY110 haben 112mm und es geht ziemlich eng zu.


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #165

    Ich hab die YLP12. Die war lieferbar. Die 14er leider nicht.


    Die 114 mm sind nicht das Problem. Von der Breite und Länge passt sie gut rein. Die Höhe ist wesentlich geringer. Ich hab einfach den Hartschaum aus der Verpackung der Batterie genommen, zugeschnitten und damit hinterfüttert.


    Das kleine Problem ist der + Pol. Die Pole der Aliant liegen ziemlich (nicht ganz) mittig. Für das - Kabel kein Problem. Das + Kabel passt nicht von oben. Ist zu kurz. Man kann es an die Seite legen, dann geht es drauf. Aber dann geht die Werkzeugbox nicht mehr drauf. Die Werkzeugbox etwas zuzuschneiden war keine Option für mich. Wäre aber ein Weg. Ich habe das + Kabel mit einem kurzen Kupferdraht und Ringkabelschuhen verlängert.


    Gruß Dirk

  • #166

    Habe die Originalkabel lassen, und hatte bei der Werkzeugbox bereits als ich die AT ganz neu bekommen habe und ein Ladekabel mit Sicherungskäfig montiert habe die Box an der Rückseite mit kl. Flex etwas angeschliefen.

  • #167

    Hallo Dirk

    Das tönt interessant. Hast du etwa Fotos von deiner Pluspolverlängerung? Welchen Querschnitt (quatratmilimeter) hat der denn?

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • #168

    Danke :handgestures-thumbupright:

    Das mit dem + Kabel hab ich mir gedacht. Aber es gibt ja Möglichkeiten. Die interessanten Fragen hat ja Peter schon gestellt.


    Jedenfalls finde ich es super dass wir Honda's üble Abzocke wenigstens bei der Batterie durchkreuzen können :neener:


    Gruß Manfred

    Herkules K50 Sprint -> Yamaha SR 500 -> Honda GL 500 Silver Wing -> Yamaha XJ 900 -> Aprilia Pegaso 650 -> Honda Shadow 1100 -> BMW R1150 R -> KTM 1050 Adventure -> Honda CRF1100L DCT Std (SD08) -> BMW R1250 GS Rallye

  • #169


    So sieht das aus. Nur etwas kürzer. Der Querschnitt müsste 2,5mm sein. Hab einfach eine Ader aus einem Stromkabel genommen. 1,5mm oder 2,5mm. Steht leider nicht drauf.

  • #170

    Danke kanns mir nun vorstellen. Den blauen Quetschkabelösen nach könnte 2.5 stimmen. Und das funktioniert bei diesem kleinen Querschnitt? Die Originalanschlüsse an der Batterie, durch die die hohen Ströme beim Anlassen fliessen, hätte ich jetzt min. auf 6 mm geschätzt. Da habe ich echt Bedenken, dass da nichts verbrennt. Leider kenn ich den Anlasserstrom nicht, müsste aber schon mehrere Duzend Ampere sein.

    Liebe Grüsse

    Peter


    Aktuell: Honda CRF 1100 ATAS Jg.21 SD09 mit DCT und EERA, black metallic (Touratechkoffer Evo sw)

    und Suzuki Burgman 400 K8

    Früher: Puch Maxi 50ccm (Töffli), Honda CM 125, BMW R80 G/S, Honda Spacy 125, Honda Helix 250, Honda Transalp X600L PD06

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!