Alles anzeigenWas genau passiert denn, wenn du den Schalter drückst? Einfach gar nichts? Kein Geräusch, kein klacken und keine Änderung in der Anzeige?
Genau das!
Alles anzeigenWas genau passiert denn, wenn du den Schalter drückst? Einfach gar nichts? Kein Geräusch, kein klacken und keine Änderung in der Anzeige?
Genau das!
Alles anzeigenEhhh, das war nicht mein Tipp , das mit dem Kontaktspray , und wahrscheinlich ist Kontaktspray nur eine vorläufige Lösung .
Wenn der Schalter ne Macke hat muss er raus . Irgendwo im Mopedurlaub mit dem Problem kann den ganzen Urlaub versauen.
Ich hoffe Du hast den Beitrag auch mal am Ende gelesen.
Klar, habe ich gelesen…aber fange mit der einfachsten Lösung an, auch wenn zunächst vielleicht nur vorläufig…
Danke, Mike_AT für den Tipp. Allerdings stelle ich mein Getriebe eh meist schon auf Neutral, bevor ich die Zündung ausschalte.
Alles anzeigenDetlef , kennst Du diesen Beitrag :
Schaltereinheit rechts funktioniert nicht (ATAS 2018 DCT) - Technik [1000] - Honda Africa Twin Forum
Danke, Wolfgang2017 - ich versuche es dann mal mit Kontaktspray.
Also…es liegt anscheinend nicht an einer zu hohen Drehzahl. Nach dem Motorstart ca. 1.400 bis 1.500 Umdrehungen pro Minute. Mehrere Versuche, um ein Fahrtprogramm zu kommen. Drücken auf den Schalter jeweils ohne Funktion. Nach ca. 1 Minute Zündung aus und Neustart. Erst dann (im ersten Versuch) lässt sich ein Gang einlegen. Heute Morgen hatten wir 1 Grad Celsius, Maschine steht draussen im Carport. Kann es vielleicht mit einer zu geringen Batteriespannung zu tun haben?
Danke McReiner für deine Antwort. Morgen früh nächster ,Test‘. Ich berichte dann…
Moin, habe nun auch das hier beschriebene Problem - nach dem Motorstart lässt sich das Fahrprogramm nicht einlegen. Schalterbetätigung bleibt ohne Funktion (Getriebe bleibt auf ,Neutral‘). Erst nach mehrmaligem Zündungsaus und Neustart lässt sich schliesslich ein Gang einlegen. AT 1100 DCT, Baujahr 2022, 31000 km…
Das ganze ist ziemlich nervig. Bisher hat mich die Qualität meiner Hondas immer sehr überzeugt.
Nun auch noch die Rückrufaktion vom Dezember 2025 mit der linken Schaltereinheit - nur: Die Schalter sind immer noch nicht verfügbar…
Langsam kommen mir Zweifel…
Gruß aus Niedersachsen,
Detlef
Sehr schöne Sonntagstour in der Dolomitenregion (ATs bei weitem in der Mehrzahl). Leider hatten wir einen Kollegen dabei, der seine Maschine wegen eines Plattfusses abschleppen lassen musste.
Am Ende waren 500 schöne, kurvenreiche km mehr auf dem Tacho zu verzeichnen. 😀
Alles anzeigenMoin.
Das hängt davon ab was der Händler eingestellt hat. Im Menü kann man einstellen wann was angezeigt werden soll.
nach Jahr/Monate und/oder nach Kilometer.
Ansonsten Ventilspielkontrolle ist laut Wartungsplan Pflicht. Die Frage ist, ob man sich dran hält, bei Garantie auf jeden Fall.
Gruß René
PS: das was ich zu Garantie geschrieben habe gilt in Deutschland, wie es bei dir in Italien ist, weiß ich nicht.
Danke nochmals René - Die Maschine ist in Deutschland gekauft und angemeldet.
Gruß Detlef
Alles anzeigenOhne Ventilspielkontrolle ist es nur ne Jahresinspektion,
nix mit 24.000er. Die kommt dann erst noch in 4.500 km
Darum auch so günstig
Bin mir nicht sicher, ob die Kontrolle des Ventilspiels tatsächlich obligatorisch ist, sofern die Maschine sauber läuft. Ich werde wohl kaum auf dem Display noch eine weitere eine Wartungsmeldung bei 24TKM bekommen, oder?
Alles anzeigenMit Ventilspiel Kontrolle 340 €!?!?
Das wäre ein absoluter Schnapper!
nee, ohne...